Fragen Rund ums Pflastern
BAU-Forum: Rund um den Garten

Fragen Rund ums Pflastern

Hallo Zusammen, ich darf als erstes erwähnen dass ich neu hier im Forum bin. Falls ich also gegen Regeln verstoße bitte ich um Nachsicht. Nun aber zu meinen Fragen: Wir haben unseren Neubau beendet und wagen uns jetzt an die Außenanlage. Anfangen möchte ich mit dem Pflastern. Steine sind bereits geliefert. Gestern war der Baggerfahrer da und hat uns den Untergrund ausgehoben und wird ihn heute mit Schotter (Mineralbeton) verdichten. Den Split werde ich besorgen. Nach dem Aushub sind mir aber fragen gekommen bei denen ich hoffe von euch Hilfe zu bekommen. Die Fläche wird eine reine Abstellfläche hinter der Garage. An der linken Seite Grenze ich direkt an den Bordstein, an der gegenüberliegenden Seite grenzt ein öffentlicher Speilplatz.

Frage 1: Der Bordstein ist ja einbetoniert. Oberkante Bordstein bis Oberkante Beton sind es ca. 10 cm. Ich habe 8 cm Pflaster. Reichen die ca. 2 cm Split um das Pflaster dort entlang zu verlegen oder soll ich den Beton vom Bordstein entfernen?

Frage 2: Am Spielplatz wurden Büsche gepflanzt und ein alter morscher Jägerholzzaun gesetzt (genau an der Grenze zu uns). Nach dem Aushub sind zahlreiche Wurzeln die in meine zu pflasternde Fläche ragen frei geworden. Wie soll ich mich da verhalten? Einfach Pflastern und hoffen das die Wurzeln das Pflaster nicht anheben oder soll ich am Grenzverlauf erst Rabatte setzen als "Wurzelschutz"? Wie würde da ein Profi reagieren?

Ich hoffe es ist alles verständlich geschrieben und freue mich auf viele Antworten und Hilfestellungen. Grüße von

  • Name:
  • Matthias
  1. 2 cm zu wenig

    Hallo, bei der Betonpflasterverlegung kann man den Stein, der über dem Keil verlegt wird mit einem Hammer an der Unterseite die Ecke abschlagen. Ist eine Alternative zum Abstemmen des Betonkeils. Wenn bei 2 cm einfach draufgelegt wird, ist einrütteln in diesem Bereich kaum möglich. Das heißt: Nach dem Rütteln kann der Stein im Bereich wo nur 2 cm Splitt darunter sind etwas schräg stehen.

    Ich würde mal sagen mit Wurzeln auf deinem Grund brauchst Du dich nicht abfinden. Wenn sie stören, hätte der Baggerfahrer sie abreißen sollen. Damit müssen sich Pflanzen, die sich auf Nachbars Grund ausbreiten, abfinden.

    Ich fürchte mit Rabatten kannst Du den Wurzelwuchs nicht abhalten. Außerdem stören die Wurzeln bestimmt beim Rabattensetzen. Abgesehen davon: irgendeine Einfassung brauchst Du an der Spielplatzseite sowieso.

    Also: Störende Wurzeln raus, Rabatten setzen und dann pflastern, oder die Wurzeln drin lassen, und hoffen dass sie Ruhe geben.

    • Name:
    • Herr Wol-2704-Kir

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN