Fundament für Schaukel
BAU-Forum: Rund um den Garten

Fundament für Schaukel

Hallo,

für unseren Lütten habe ich vor eine Schaukel zu bauen. Das Schaukelgestell soll lediglich aus zwei senkrechten Kanthölzern mit einer Höhe von ca. 220 cm bestehen, welche in einer Höhe von ca. 200 cm mit einer Schaukelstange aus Edelstahl miteinander verbunden sind.

Also ungefähr so:

Aufgrund der auftretenden Fliehkräfte bei einer Schaukel, bin ich mir aber noch nicht sicher, wie ich die beiden Kanthölzer sicher mit einem Fundament verbinden kann. Von der Statik wäre es sich am besten, wenn ich die Kanthölzer einfach ca. 80 cm tief in das Fundament einlasse  -  nur auf Dauer wird mir so bestimmt das Holz wegfaulen. Ein H-Anker ist für die Konstruktion sich nicht geeignet.

Was meint Ihr, wie kann man die Kanthölzer sicher befestigen.

Gruß Jochen

  1. Das ist keine Schaukel

    das ist ein Reck. Schaukeln werden aus gutem Grund anders gebaut. Vielleicht mal mit Kanthölzern 120 x 120 x 220 cm versuchen ;-)
  2. Ja, das Foto sollte ja auch ...

    Ja, das Foto sollte ja auch nur die geplante Konstruktion verdeutlichen. Ich meine natürlich eine 2-Pfosten- oder Torschaukel. Diese findet man hin und wieder auf Spielplätzen und als Bausatz kann man sie auch bestellen.
  3. Andere Konstruktion wählen!

    Foto von wiki

    Lieber Fragesteller,

    ich empfehle Ihnen dringend, eine andere Konstruktion zu wählen. Bei genügend großer Masse auf dem Schaukelbrett wirken dort unglaubliche Kräfte! Die ganze Konstruktion beginnt zu schwingen ...

    Ich habe auf einer Seite tatsächlich nur einen senkrechten Pfosten montiert. Die andere Seite wird durch zwei schräge Pfosten gehalten. Alle Pfosten habe ich mit H-Ankern verankert.

    Der einzelne Pfosten (12*12 cm) beginnt jedoch mächtig zu schwingen  -  zumindest wenn Schwiegermama mit ihrem Enkel loslegt ... ;-)

    Viel Erfolg!

    Christian


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN