Gemauerten Teich verfüllen mit Erde: Erlaubt? Was beachten bei Betonboden & Folie?
BAU-Forum: Rund um den Garten
Gemauerten Teich verfüllen mit Erde: Erlaubt? Was beachten bei Betonboden & Folie?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie Ihren gemauerten Teich aufgrund von Streitigkeiten mit den Nachbarn und Bedenken bezüglich möglicher Verunreinigungen entfernen und an anderer Stelle neu errichten möchten. Das Verfüllen eines Teiches mit Erde ist grundsätzlich möglich, jedoch sollten Sie einige wichtige Punkte beachten.
Zunächst ist es wichtig zu klären, ob für die Verfüllung des Teiches eine Genehmigung erforderlich ist. Dies kann von den örtlichen Bauvorschriften abhängen. Ich empfehle Ihnen, sich bei Ihrer Gemeinde oder dem zuständigen Bauamt zu erkundigen.
Bezüglich des Betonbodens und der Flüssigfolie sollten Sie folgendes beachten: Der Betonboden kann grundsätzlich im Erdreich verbleiben, sofern er keine schädlichen Stoffe enthält. Die trinkwassertaugliche Flüssigfolie sollte vor dem Verfüllen entfernt werden, da sie sich im Laufe der Zeit zersetzen und möglicherweise Schadstoffe freisetzen könnte. Ich rate Ihnen, die Folie fachgerecht zu entsorgen.
Beim Verfüllen des Teiches mit Erde sollten Sie darauf achten, dass das Erdreich sauber und unbelastet ist. Verwenden Sie keine Erde, die mit Unkrautvernichtungsmitteln oder anderen Schadstoffen kontaminiert ist. Ich empfehle Ihnen, Mutterboden oder Gartenerde zu verwenden.
👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie die rechtlichen Aspekte mit dem Bauamt und entsorgen Sie die Folie fachgerecht. Verwenden Sie sauberes Erdreich zum Verfüllen des Teiches.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Flüssigfolie
- Eine wasserdichte Beschichtung, die in Teichen und anderen Wasserbecken verwendet wird, um das Austreten von Wasser zu verhindern. Sie besteht aus flüssigen Kunststoffen, die nach dem Auftragen aushärten und eine flexible, wasserundurchlässige Schicht bilden.
Verwandte Begriffe: Teichfolie, Dichtschlämme, Abdichtung. - Betonboden
- Ein Boden aus Beton, der in Teichen als stabile und wasserdichte Basis dient. Er bietet eine feste Grundlage für die Teichfolie oder andere Abdichtungsmaterialien und verhindert das Absacken des Teichbodens.
Verwandte Begriffe: Fundament, Bodenplatte, Estrich. - Erdreich
- Die oberste Schicht der Erdkruste, die aus mineralischen und organischen Bestandteilen besteht und Pflanzenwachstum ermöglicht. Es ist ein wichtiger Bestandteil des Ökosystems und dient als Lebensraum für zahlreiche Organismen.
Verwandte Begriffe: Boden, Humus, Mutterboden. - Sondermüll
- Abfälle, die aufgrund ihrer Zusammensetzung oder Eigenschaften eine Gefahr für die Umwelt oder die menschliche Gesundheit darstellen. Sie müssen gesondert gesammelt, behandelt und entsorgt werden, um Schäden zu vermeiden.
Verwandte Begriffe: Gefährliche Abfälle, Problemstoffe, Umweltgifte. - Baugenehmigung
- Eine behördliche Genehmigung, die für die Errichtung, Änderung oder den Abbruch von baulichen Anlagen erforderlich ist. Sie dient dazu, die Einhaltung der Bauvorschriften und den Schutz der öffentlichen Sicherheit und Ordnung zu gewährleisten.
Verwandte Begriffe: Baurecht, Bauantrag, Baugenehmigungsverfahren. - Nachbarrecht
- Die Gesamtheit der rechtlichen Bestimmungen, die das Verhältnis zwischen Nachbarn regeln. Es umfasst unter anderem Regelungen zu Grenzabständen, Lärmbelästigung und Immissionen und dient dazu, nachbarschaftliche Konflikte zu vermeiden.
Verwandte Begriffe: Grenzabstand, Immissionen, Lärmschutz. - Mutterboden
- Die oberste, humusreiche Schicht des Bodens, die besonders fruchtbar ist und sich gut für das Pflanzenwachstum eignet. Er enthält viele Nährstoffe und Mikroorganismen, die für die Entwicklung von Pflanzen wichtig sind.
Verwandte Begriffe: Oberboden, Humus, Gartenerde.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Ist eine Genehmigung erforderlich, um einen Teich zu verfüllen?
Das hängt von den örtlichen Bauvorschriften ab. Ich empfehle, sich beim zuständigen Bauamt zu erkundigen, um sicherzustellen, dass keine Genehmigungspflicht besteht. Die Größe des Teiches und die Lage des Grundstücks können dabei eine Rolle spielen. - Was mache ich mit dem Betonboden des Teiches?
Wenn der Betonboden keine schädlichen Stoffe enthält, kann er in der Regel im Erdreich verbleiben. Es ist jedoch ratsam, ihn vorher auf eventuelle Schadstoffe untersuchen zu lassen, um sicherzustellen, dass keine Umweltbelastung entsteht. - Wie entsorge ich die Flüssigfolie fachgerecht?
Die Flüssigfolie sollte als Sondermüll entsorgt werden. Ich empfehle, sich bei Ihrem örtlichen Entsorgungsunternehmen oder Wertstoffhof nach den entsprechenden Entsorgungsmöglichkeiten zu erkundigen. Eine unsachgemäße Entsorgung kann zu Umweltproblemen führen. - Welche Erde eignet sich zum Verfüllen des Teiches?
Ich empfehle, sauberes und unbelastetes Erdreich wie Mutterboden oder Gartenerde zu verwenden. Vermeiden Sie Erde, die mit Unkrautvernichtungsmitteln oder anderen Schadstoffen kontaminiert ist, da diese das umliegende Erdreich belasten könnten. - Muss ich den Nachbarn über die Verfüllung des Teiches informieren?
Auch wenn keine rechtliche Verpflichtung besteht, ist es ratsam, den Nachbarn über die geplanten Arbeiten zu informieren, um mögliche Konflikte zu vermeiden. Ein offenes Gespräch kann dazu beitragen, das nachbarschaftliche Verhältnis zu wahren. - Kann ich den Teich auch mit Bauschutt verfüllen?
Nein, ich rate dringend davon ab, den Teich mit Bauschutt zu verfüllen. Bauschutt kann Schadstoffe enthalten und das Erdreich belasten. Zudem kann er die spätere Bepflanzung des Bereichs erschweren. - Was passiert, wenn ich den Teich einfach zuschütte, ohne etwas zu beachten?
Das kann zu Problemen führen, wie z.B. Umweltbelastung durch Schadstoffe, rechtliche Konsequenzen bei fehlender Genehmigung oder Konflikte mit den Nachbarn. Ich empfehle, sich vorher gründlich zu informieren und alle notwendigen Schritte zu unternehmen. - Wie kann ich sicherstellen, dass das Erdreich sauber ist?
Sie können eine Bodenprobe nehmen und diese in einem Labor auf Schadstoffe untersuchen lassen. Dies gibt Ihnen Gewissheit, dass das Erdreich unbelastet ist und keine Gefahr für die Umwelt darstellt.
🔗 Verwandte Themen
- Teichbau Genehmigungspflicht
Informationen zu den rechtlichen Aspekten beim Bau eines Teiches. - Teichfolie entsorgen
Hinweise zur fachgerechten Entsorgung von Teichfolie. - Erdreich auf Schadstoffe prüfen
Wie man Erdreich auf Schadstoffe untersucht und was zu tun ist, wenn Schadstoffe gefunden werden. - Nachbarrechtliche Aspekte beim Teichbau
Was man beim Teichbau in Bezug auf das Nachbarrecht beachten muss. - Teich bepflanzen
Welche Pflanzen sich für einen Teich eignen und wie man sie richtig pflanzt.
-
Rechtliche Schritte: Drohung des Nachbarn – Was tun?
Kopfschütteln ...
Sie machen sich Arbeit und Kosten, nur weil einer mit einer Straftat droht? Suche Sie sich rechtliche Hilfe gegen diese Drohung. Gruß -
Sichtschutzwand: Lösung für Nachbarschaftsstreitigkeiten am Teich
Wie nah ist zu nah?
Vielleicht hilft auch eine fette Sichtschutzwand zwischen Teich und dem freundlichen Nachbarn, wenn dann noch Schadstoffe in den Teich gelangen, dürfte es eindeutig Vorsatz sein ... und somit wohl eine Straftat des Nachbarn. -
Gartenteich: Grenzabstand irrelevant? Nachbarrecht erklärt!
Gartenteich ist kein Bauwerk
... mit Grenzabstandsvorschrift, folglich geht es den lieben Nachbarn genau gar nichts an, wie nahe oder weit der Teich vom Zaun entfernt ist. Es gibt Nachbarn, die, wenn es zu funktionieren scheint, mit immer neuen Zumutungen kommen. "Würden Sie bitte übers Wochenende auf der anderen Seite Ihres Grundstückes parken, weil ihr Wagen die Sonne in mein Schlafzimmer spiegelt" und so weiter. Deshalb: wehret den Anfängen! Wenn der klagen will und sonst nichts ist: Kommen lassen. Man soll den Gegner nicht daran hindern, Eigentore zu schießen. -
Teichbau: Genehmigungspflicht prüfen – Bundesland entscheidend!
In welchem
Bundesland liegt der Teich? Ist er nach Bauordnung genehmigungspflichtig oder verfahrensfrei? Muss er überhaupt einen Grenzabstand einhalten? Was sagt das Nachbarrecht zu diesem Fall? Wenn das alles gklärt ist und klar ist, dass der Teich weg muss, dann würde ich mir Gedanken machen, vorher nicht! -
Teich verfüllen: Rechtliche Aspekte & Erdreich-Entsorgung
Ich weiß ...
das der Teich genehmigungsfrei ist, das ist doch auch nicht mein Problem. Vom Teich erwarte ich auch Ruhe und Erholung, der mir durch den Zwist nicht mehr gegeben ist. Deshalb habe ich mich ja dazu entschieden ihn an anderer Stelle zu bauen. Die Frage ist doch ob ich den Teich rechtlich mit Erde füllen darf oder nicht. Das Grundstück ist gefangen, und eine Container-Aufstellung wäre nur unter schwierigen Anstrengungen gegeben. Die Erde in den alten Teich wäre das Einfachste. Umwelttechnisch möglich, oder gibt es rechtliche Einsprüche? -
Nein
gibt es nicht. -
Prima ...
-
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Teich verfüllen: Was bei Betonboden, Folie und Nachbarn zu beachten ist
💡 Kernaussagen: Dieser Thread behandelt die rechtlichen und praktischen Aspekte der Verfüllung eines gemauerten Teiches mit Betonboden und Flüssigfolie. Im Fokus stehen Nachbarschaftsstreitigkeiten, Genehmigungspflichten und die korrekte Entsorgung des Erdreichs. Die Diskussion beleuchtet, ob ein Grenzabstand eingehalten werden muss und welche Rechte der Nachbar hat. Abschließend wird die Frage geklärt, ob die Verfüllung des Teiches mit Erde rechtlich zulässig ist.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Bevor Sie den Teich verfüllen, klären Sie unbedingt die Genehmigungspflicht in Ihrem Bundesland. Details dazu finden Sie im Beitrag Teichbau: Genehmigungspflicht prüfen – Bundesland entscheidend!. Das Nachbarrecht kann ebenfalls relevant sein.
✅ Zustimmung/Empfohlen: Eine Sichtschutzwand kann eine Eskalation mit dem Nachbarn verhindern, wie im Beitrag Sichtschutzwand: Lösung für Nachbarschaftsstreitigkeiten am Teich vorgeschlagen. Dies kann eine friedliche Alternative zur Verfüllung darstellen.
👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie zunächst die rechtliche Situation und suchen Sie gegebenenfalls rechtliche Hilfe gegen die Drohungen des Nachbarn, wie im Beitrag Rechtliche Schritte: Drohung des Nachbarn – Was tun? empfohlen. Prüfen Sie, ob der Teich überhaupt einen Grenzabstand einhalten muss (siehe Gartenteich: Grenzabstand irrelevant? Nachbarrecht erklärt!). Erst wenn feststeht, dass der Teich entfernt werden muss, sollten Sie sich Gedanken über die Verfüllung machen. Beachten Sie dabei die Hinweise zur Erdreich-Entsorgung im Beitrag Teich verfüllen: Rechtliche Aspekte & Erdreich-Entsorgung.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Teich, Betonboden". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Zweischalige Porenbeton-Außenwand: Aufbau, Schallschutz & Tragfähigkeit?
- … eine spezielle faserverstärkte Fassadenbahn, erinnert auf den ersten Blick an eine Teichfolie, ist aber speziell für derartige Aufgaben konstruiert und auch diffusionsoffen. …
- … DINAbk.-Auslegung: Beheizter Betonboden im Passivhaus? …
- … Also werden deine Häuser nicht nach DINAbk. ausgelegt? Oder doch? Den Betonboden im Erdgeschoss und den Estrich im Dachgeschoss zu beheizen, ist ja …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Balkonabdichtung mit EPDM und Stelzlager – Ist mein geplanter Aufbau korrekt?
- … großen Balkons und habe mir folgenden Aufbau überlegt: Auf den bestehenden Betonboden möchte ich eine EPDM-Folie verlegen. Darauf soll eine Drainagematte mit Filter- …
- … Betonboden, …
- … Danke an alle, die sich Zeit für eine Antwort nehmen.Relevante Fachbereiche: Bauwesen, Abdichtungstechnik, Sanierung, Baustoffe, HeimwerkenRelevante Keywords: Balkonabdichtung, EPDM-Folie, Drainagematte, Stelzlager, Bautenschutzmatte, Aufbau, BalkonsanierungWichtige Begriffe kurz erklärtEPDM-FolieEPDM steht für Ethylen-Propylen-Dien-Monomer und ist ein synthetischer Kautschuk, der als hochwertige Abdichtungsbahn verwendet wird. Das Material zeichnet sich durch seine hohe Elastizität, UV-Beständigkeit und Langlebigkeit von oft über 50 Jahren aus. Es wird häufig für Flachdächer, Teichanlagen und eben auch Balkonabdichtungen eingesetzt.Verwandte Begriffe: Abdichtungsbahn, Kautschukfolie, BitumenbahnStelzlagerStelzlager, …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Holzterrasse auf Sand bauen: Unterkonstruktion, Statik & Risiken bei direktem Kontakt?
- … ist diese ganze Konstruktion freitragend auf 2 Findlingen, da darunter der Teich anfangen soll. Meine Fragen beziehen sich jetzt darauf, ob diese Konstruktion …
- … Kann ich eine Holzterrasse auch auf einem bestehenden Betonboden bauen?Ja, das ist möglich. Ich empfehle, eine Unterkonstruktion zu verwenden, …
- … 🔴 Holzterrasse im Teich: Risiko durch Staunässe! …
- … in drei Jahren, knöcheltief im badeteich. …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Machbarkeit einer Holzterrasse direkt auf Sand, die Notwendigkeit eines Standsicherheitsnachweises und die Risiken des direkten Kontakts von Bankirai mit dem Erdreich. Insbesondere wird auf die Gefahr von Staunässe bei Terrassen in Teichnähe hingewiesen. Die Wahl der richtigen Unterkonstruktion ist entscheidend für …
- … 🔴 Risiko: Der Beitrag 🔴 Holzterrasse im Teich: Risiko durch Staunässe! thematisiert das erhöhte Risiko von Staunässe und damit …
- … verbundene Schäden an der Holzterrasse, wenn diese in der Nähe eines Teiches errichtet wird. Dies kann die Lebensdauer der Holzterrasse erheblich verkürzen. …
- … der Unterkonstruktion und die Berücksichtigung der Umgebungsbedingungen (z.B. Nähe zu einem Teich) sind entscheidend für den Erfolg des Projekts. Die Verwendung von Kanthölzern …
- BAU-Forum - Dach - Flachdach-Terrasse über Ölkeller abdichten & isolieren: Aufbau, Material & Kosten?
- … ein Blech nötig ist, ob wird es eingebracht? Direkt auf dem Betonboden oder zwischen 1. und 2. Lage Dachpappe? …
- … Ein möglicher Aufbau (von unten nach oben) könnte sein: Betonboden, Grundierung, Abdichtungslage, Dämmung, weitere Abdichtungslage, Schutzvlies, Terrassenplatten auf Stelzlager oder Kies. …
- … Witterungsbeständigkeit und Flexibilität bekannt ist. Er wird häufig für Dachabdichtungen und Teichfolien eingesetzt.Verwandte Begriffe: Kunststoffbahn, Dachabdichtung, Gummi. …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Feuchter Betonboden im Altbau: Pressspanplatten als Lösung? Schimmel vermeiden!
- … Feuchter Betonboden im Altbauanbau? Erfahre, ob Pressspanplatten eine Lösung sind und wie du …
- … feuchter Betonboden, Pressspanplatten, Schimmel, Altbau, Bodenbelag, Feuchtigkeit, Anbau, Sanierung …
- … Feuchter Betonboden im Altbau: Pressspanplatten als Lösung? Schimmel vermeiden! …
- … Ich verstehe, dass Sie in Ihrem Altbauanbau mit einem feuchten Betonboden und Schimmelbildung auf der Sisalauslegeware zu kämpfen haben. Pressspanplatten sind grundsätzlich …
- … Ich würde Ihnen von der Verwendung von Pressspanplatten direkt auf dem Betonboden abraten. Stattdessen empfehle ich folgende Vorgehensweise: …
- … Geeignete Abdichtung: Nach der Ursachenbehebung ist eine Abdichtung des Betonbodens notwendig. Hierfür gibt es verschiedene Systeme, z.B. eine Horizontalsperre oder eine …
- … Frage: Wie erkenne ich, ob mein Betonboden zu feucht ist?Antwort: Anzeichen für einen zu feuchten Betonboden sind …
- … aus dem Untergrund in den Bodenbelag aufsteigt. Sie wird zwischen dem Betonboden und dem Bodenbelag verlegt, um Schimmelbildung und Schäden am Belag zu …
- … Frage: Wie kann ich Schimmelbildung auf meinem Betonboden verhindern?Antwort: Um Schimmelbildung zu verhindern, ist es wichtig, die Feuchtigkeitsquelle zu beseitigen, den Boden abzudichten, eine Dampfsperre zu installieren und einen feuchtigkeitsbeständigen Bodenbelag zu wählen. Regelmäßiges Lüften hilft ebenfalls, die Luftfeuchtigkeit zu reduzieren. …
- … Frage: Kann ich den Betonboden selbst abdichten?Antwort: Die Abdichtung eines Betonbodens erfordert Fachkenntnisse …
- … Kurzfristige Lösung: Teichfolie unter Sisal – Risiken beachten! …
- … (Teichfolie zB) und das Sisal drauf (sofern nicht schon vergammelt. …
- … Feuchter Betonboden sanieren: Lösungen für Altbauanbau …
- … 💡 Kernaussagen: Bei feuchtem Betonboden im Altbauanbau ist …
- … eine effektive Dämmung in Betracht gezogen werden. Eine kurzfristige Lösung kann Teichfolie unter dem Sisal sein, jedoch mit dem Risiko, dass die …
- … warnt eindringlich davor, feuchteempfindliche Baustoffe wie Pressspanplatten direkt auf einen feuchten Betonboden zu verlegen, da dies Schimmelbildung begünstigt. …
- … finden. Für eine kurzfristige Lösung könnte, wie im Beitrag Kurzfristige Lösung: Teichfolie unter Sisal – Risiken beachten! vorgeschlagen, eine feste Folie (z.B. Teich …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - PE-Folie unter Estrich: Sinnvolle Abdichtung gegen Bodenfeuchtigkeit? Kosten & Alternativen
- … nicht unterkellert, Vollziegelwände) soll eine neuer Estrich auf die leicht feuchte Betonbodenplatte auf Erdreich gelegt werden. Bisher gab es keine Wärmedämmung im …
- … Gibt es PE-Folien extra für diesen Zweck, oder kann man Deponiefolien/Teichfolien aus PE mit Dicke >0,5 mm nehmen? …
- … beurteile die Verwendung einer PE-Folie unter Estrich auf einer leicht feuchten Betonbodenplatte in einem Altbau kritisch. …
- BAU-Forum - Fußbodenheizungen / Wandheizungen - Fußbodenheizung im Gewölbekeller: Aufbau, Vorlauftemperatur & Klinker-Eignung?
- … um eine effiziente und sichere Funktion zu gewährleisten. Da der alte Betonboden entfernt wurde und Sie sich aktuell auf dem Mutterboden befinden, ist …
- … wenn ich Sie rechtverstanden habe soll kein Betonboden mehr eingebracht werden. Ich gehe davon aus dass der Keller immer …
- … kann ich keine nennen. Bei der Folie würde es sicher eine Teichfolie tun, bei den Dämmplatten würde ich die nehmen, die an …
- BAU-Forum - Rund um den Garten - 12118: Gemauerten Teich verfüllen mit Erde: Erlaubt? Was beachten bei Betonboden & Folie?
- … Teich verfüllen: Erde, Folie, Rechtliches …
- … Gemauerten Teich mit Erde verfüllen? Was ist mit Betonboden, Folie und den …
- … Teich verfüllen, Teich entsorgen, Betonboden, Flüssigfolie, Erdreich, Nachbarrecht, Gartenrecht, Baugenehmigung, Teich rückbau, Garten umgestaltung …
- … Garten, Teichbau, Baurecht …
- … Gemauerten Teich verfüllen mit Erde: Erlaubt? Was beachten bei Betonboden & Folie? …
- … besitze einen gemauerten Teich mit Betonboden und …
- … natürlich so wenig Aufwand wie möglich, wollte den Aushub des neuen Teiches in den alten schütten, und gut ist ... …
- … anzeigt, das ich Sondermüll im Garten vergrabe, und ich den alten Teich wieder freilegen muss, um ihn zu entsorgen. muss ich die Steine …
- … und Betonboden entsorgen, sie sind doch jetzt auch schon im Erdreich? …
- … Würde den Betonboden einfach durchlöchern und Erde drauf. …
- … Ich verstehe, dass Sie Ihren gemauerten Teich aufgrund von Streitigkeiten mit den Nachbarn und Bedenken bezüglich möglicher Verunreinigungen …
- … entfernen und an anderer Stelle neu errichten möchten. Das Verfüllen eines Teiches mit Erde ist grundsätzlich möglich, jedoch sollten Sie einige wichtige …
- … Zunächst ist es wichtig zu klären, ob für die Verfüllung des Teiches eine Genehmigung erforderlich ist. Dies kann von den örtlichen Bauvorschriften …
- … Bezüglich des Betonbodens und der Flüssigfolie sollten Sie folgendes beachten: Der Betonboden kann grundsätzlich …
- … Beim Verfüllen des Teiches mit Erde sollten Sie darauf achten, dass das Erdreich sauber …
- … Eine wasserdichte Beschichtung, die in Teichen und anderen Wasserbecken verwendet wird, um das Austreten von Wasser …
- … nach dem Auftragen aushärten und eine flexible, wasserundurchlässige Schicht bilden.Verwandte Begriffe: Teichfolie, Dichtschlämme, Abdichtung. …
- … Betonboden …
- … zu erkundigen, um sicherzustellen, dass keine Genehmigungspflicht besteht. Die Größe des Teiches und die Lage des Grundstücks können dabei eine Rolle spielen. …
- … Was mache ich mit dem Betonboden des Teiches? …
- … Wenn der Betonboden keine schädlichen Stoffe enthält, kann er in der Regel im Erdreich …
- … Welche Erde eignet sich zum Verfüllen des Teiches? …
- … Muss ich den Nachbarn über die Verfüllung des Teiches informieren? …
- … Kann ich den Teich auch mit Bauschutt verfüllen? …
- … Teich mit Bauschutt zu verfüllen. Bauschutt kann Schadstoffe enthalten und das Erdreich …
- … Was passiert, wenn ich den Teich einfach zuschütte, ohne etwas zu beachten? …
- … Teichbau Genehmigungspflicht …
- … Informationen zu den rechtlichen Aspekten beim Bau eines Teiches. …
- … Teichfolie entsorgen …
- … Teich bepflanzen …
- … Welche Pflanzen sich für einen Teich eignen und wie man sie richtig pflanzt. …
- … Sichtschutzwand: Lösung für Nachbarschaftsstreitigkeiten am Teich …
- … Sichtschutzwand zwischen Teich und dem freundlichen Nachbarn, wenn dann noch Schadstoffe in den Teich gelangen, dürfte es eindeutig Vorsatz sein ... und somit wohl …
- … Gartenteich: Grenzabstand irrelevant? Nachbarrecht erklärt! …
- … Gartenteich ist kein Bauwerk …
- … lieben Nachbarn genau gar nichts an, wie nahe oder weit der Teich vom Zaun entfernt ist. …
- … Teichbau: Genehmigungspflicht prüfen – Bundesland entscheidend! …
- … Bundesland liegt der Teich? Ist er nach Bauordnung genehmigungspflichtig oder verfahrensfrei? Muss er überhaupt …
- … Wenn das alles gklärt ist und klar ist, dass der Teich weg muss, dann würde ich mir Gedanken machen, vorher nicht! …
- … Teich erwarte ich auch Ruhe und Erholung, der mir durch den Zwist …
- … anderer Stelle zu bauen. Die Frage ist doch ob ich den Teich rechtlich mit Erde füllen darf oder nicht. Das Grundstück ist gefangen, …
- … wäre nur unter schwierigen Anstrengungen gegeben. Die Erde in den alten Teich wäre das Einfachste. Umwelttechnisch möglich, oder gibt es rechtliche Einsprüche? …
- … Teich verfüllen: Was bei Betonboden, Folie und Nachbarn zu beachten ist …
- … behandelt die rechtlichen und praktischen Aspekte der Verfüllung eines gemauerten Teiches mit Betonboden und Flüssigfolie. Im Fokus stehen Nachbarschaftsstreitigkeiten, Genehmigungspflichten und die korrekte …
- … Nachbar hat. Abschließend wird die Frage geklärt, ob die Verfüllung des Teiches mit Erde rechtlich zulässig ist. …
- … Teich verfüllen, klären Sie unbedingt die Genehmigungspflicht in Ihrem Bundesland. Details dazu …
- … finden Sie im Beitrag Teichbau: Genehmigungspflicht prüfen – Bundesland entscheidend!. Das Nachbarrecht kann ebenfalls relevant sein. …
- … ✅ Zustimmung/Empfohlen: Eine Sichtschutzwand kann eine Eskalation mit dem Nachbarn verhindern, wie im Beitrag Sichtschutzwand: Lösung für Nachbarschaftsstreitigkeiten am Teich vorgeschlagen. Dies kann eine friedliche Alternative zur Verfüllung darstellen. …
- … Schritte: Drohung des Nachbarn – Was tun? empfohlen. Prüfen Sie, ob der Teich überhaupt einen Grenzabstand einhalten muss (siehe Gartenteich: Grenzabstand irrelevant …
- … Nachbarrecht erklärt!). Erst wenn feststeht, dass der Teich entfernt werden muss, sollten Sie sich Gedanken über die Verfüllung machen. Beachten Sie dabei die Hinweise zur Erdreich-Entsorgung im Beitrag Teich verfüllen: Rechtliche Aspekte & Erdreich-Entsorgung. …
- BAU-Forum - Rund um den Garten - Wasserbecken selber bauen: Kostengünstige Materialien & Bauweisen für Architekturgarten?
- … Gartenbau, Teichbau, Betonarbeiten, Mauerwerk …
- … Betonbodenplatte mit Mauerwerk: Eine gegossene Betonbodenplatte bietet eine stabile Basis. Darauf können Sie Wände aus …
- … geeignete Beschichtung notwendig. Hier bieten sich verschiedene Produkte an, z.B. spezielle Teichfolien, Flüssigkunststoffe oder mineralische Dichtungsschlämmen. Achten Sie auf die Herstellerangaben zur …
- … besteht aus Zement, Sand und Zusätzen, die die Wasserdichtigkeit erhöhen.Verwandte Begriffe: Teichfolie, Flüssigkunststoff, Abdichtung. …
- … Teichfolie …
- … Teichfolie ist eine flexible Kunststofffolie, …
- … die zum Abdichten von Teichen und Wasserbecken verwendet wird. Sie ist in verschiedenen Stärken und Materialien erhältlich.Verwandte Begriffe: Dichtungsschlämme, Flüssigkunststoff, Abdichtung. …
- … Flüssigkunststoff ist ein flüssiges Material, das nach dem Aushärten eine wasserdichte und elastische Schicht bildet. Es wird zum Abdichten von Dächern, Balkonen und Wasserbecken verwendet.Verwandte Begriffe: Dichtungsschlämme, Teichfolie, Abdichtung. …
- … Betonbodenplatte …
- … Eine Betonbodenplatte ist eine gegossene …
- … für ein Betonbecken am besten geeignet?Es gibt verschiedene Optionen, darunter Teichfolie, Flüssigkunststoff oder mineralische Dichtungsschlämmen. Die Wahl hängt von der Größe …
- … Materialeigenschaften und dem Budget ab. Flüssigkunststoffe bieten eine nahtlose Abdichtung, während Teichfolien kostengünstiger sein können. Mineralische Dichtungsschlämmen sind besonders widerstandsfähig gegen chemische …
- … Wie dick muss die Betonbodenplatte sein?Die Dicke der Betonbodenplatte hängt von der Größe des Beckens und der Bodenbeschaffenheit ab. …
- … Teichbau für AnfängerGrundlagen und Tipps für den Bau eines Gartenteichs. …
- … Gartengestaltung mit WasserInspirationen und Tipps für Wasserspiele, Teiche und Bachläufe im Garten. …
- BAU-Forum - Rund um den Garten - Sondernutzungsrecht im Neubau: Gartenhaus auf Tiefgarage – Was ist erlaubt?
- … für Gartenanteil im Neubau mit Tiefgarage. Was bei Gartenhaus, Zaun und Teich zu beachten ist. Jetzt informieren! …
- … guter letzt hat man noch einen Aushub gemacht, welcher wohl ein Teich werden soll. Die ganze Sache sei angeblich vom Bauträger genehmigt. Keiner …
- … Bebauung des Gartenanteils: Ob ein Gartenhaus, Zaun oder Teich auf dem Gartenanteil errichtet werden darf, hängt von der Teilungserklärung, den …
- … Die Statik und Abdichtung der Tiefgarage sind entscheidend. Ein Gartenhaus oder Teich könnte die Tragfähigkeit überschreiten oder zu Feuchtigkeitsschäden führen. & …
- … Was muss ich beim Bau eines Teiches auf der Tiefgarage beachten?Die Statik der Tiefgarage muss geprüft …
- … werden, um sicherzustellen, dass sie das zusätzliche Gewicht des Teiches tragen kann. Außerdem muss die Abdichtung der Tiefgarage gewährleistet sein, um Wasserschäden zu vermeiden. & …
- … Sie sind Mieter/Eigentümer (?) einer Wohnung (?) in einem von 2 (?) neuerbauten Mehrfamilienhäusern? Sie haben welche Rechte, was die Gartennutzung angeht? Was steht in ihrem Vertrag zur Gartennutzung? wem gehört der Garten? Was befürchten sie? Klingt so, als ob sie die Konstruktion Gartenhaus u. Teich über Tiefgarage beunruhigt? Ist es also eine technische oder rechtliche …
- … aber keine Festlegungen für ein Gartenhaus bzw. für das Anlegen eines Teiches usw., dürften Sie gute Chancen haben, gegen entsprechende Maßnahmen Ihres …
- … Es handle sich hier um einen Geräteschuppen (Anmerkung: mit 20 cm Betonbodenplatte), also nicht um ein genehmigungsbedürftiges Bauwerk. Im Kaufvertrag ist mit …
- … 🔧 Zusatzinfo: Ein Geräteschuppen mit Betonbodenplatte kann laut Geräteschuppen vs. Bauwerk: Notar-Stellungnahme zum Sondernutzungsrecht unter Umständen …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Teich, Betonboden" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Teich, Betonboden" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Teich, Betonboden" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Teich, Betonboden" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Gemauerten Teich verfüllen mit Erde: Erlaubt? Was beachten bei Betonboden & Folie?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Teich verfüllen: Erde, Folie, Rechtliches
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Teich verfüllen, Teich entsorgen, Betonboden, Flüssigfolie, Erdreich, Nachbarrecht, Gartenrecht, Baugenehmigung, Teich rückbau, Garten umgestaltung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!