Ist ein Weg mit fast 20 %Steigung begeh- und fahrbar?
BAU-Forum: Rund um den Garten

Ist ein Weg mit fast 20 %Steigung begeh- und fahrbar?

Ich plane einen Aufgang zu meinem Haus von der Straße aus. Meine Idee war jetzt, da ich Aufgrund der Hanglage meines Hauses nie mit Autos oder schwerem Gerät aufs Grundstück komme, statt der Treppen und der Verbindungswege dazwischen eine Rampe zu machen die dann als Lauf, und hin und wieder als Fahrweg fürs Auto, taugt.

Die zu überbrückende Länge ist 22 m und der Höhenunterschied beträgt 380 cm. Also knapp 20 % Steigung. Den Weg würde ich 2 m breit machen mit normalen Pflastersteinen. Das wäre dann eine Rampe von der Straße bis vor meine Haustüre.

Ist das machbar oder ist es dann in Baden-Württemberg wo es schon mal öfters schneit, zu gefährlich? Ist das überhaupt erlaubt oder darf ich Wege mit 2 m Breite auf meinem Grund machen wie ich will?

Danke

  1. 17 % sind doch nicht so ungewöhnlich

    und kommen auch bei öffentlichen Straßen gelegentlich vor.
  2. Schecht ...

    Schecht ist, wenn die Rampe Übergangs- und abstandslos bergab in die Straße mündet. Da kann man dann im Falle einer Rutschpartie nur hoffen, dass gerade kein anderer kommt oder dass das, was man rammt, weich und billig ist.
  3. Nicht ungefährlich,

    als Fußgänger bei Neuschnee. Briefträger, Paketdienst, Putzfrau ... können sich da alle hinlegen und der Hausbesitzer haftet. Für ältere Leute sicherlich auch schwierig, für Rollis natürlich besser. Bei 20 % braucht es sicher eine langsam größer werdende Steigung, sonst wird"s mit den meisten Autos schwierig, ohne Aufsetzen von der Schräge auf die Straße zu kommen. Sollte man mal nachrechnen, dann könnten weiter ober sogar noch mehr %% nötig werden (vor der Haustür würde ich auch nicht gleich mit max. Gefälle anfangen ...).
  4. Im Normalfall

    wird in BaWü die GaVo-Baden-Württemberg herangezogen. § 3 der Garagenverordnung (GaVo) regelt Rampen von Mittel- und Großgaragen (Mittelgaragen, Großgaragen). Die Maße können natürlich auch bei Kleingaragen herangezogen werden.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN