Fehler bei Pflasterarbeiten und Palisaden-Setzen?
BAU-Forum: Rund um den Garten

Fehler bei Pflasterarbeiten und Palisaden-Setzen?

Hallo,
von einem Gala-Bauer haben wir uns eine Terrasse von 10 m Breite und 4,20 m Tiefe pflastern lassen, dazu zwei Treppen (Betonstufen) mit je 6 Stufen, die von Palisaden eingefasst sind.
Dazu drei Fragen:
1.
Zwei Reihen der Palisaden sind so unglaublich schief Richtung Terrasse kippend, dass man es mit bloßen Auge schon beim ersten Hinsehen wahrnimmt. Nicht eine Palisade ist so in Lot, dass bei der Wasserwaage das Bläschen zwischen den Strichen bliebe.
Ich gehe davon aus, dass dies zu korrigieren wäre? Die meisten Palisaden sind nur 40 cm lang, also wohl leicht wieder rauszuholen.
2.
Dazu kommt die Tatsache, dass die Terrasse insgesamt recht angenehm mit ca. 1,5 % Gefälle ausgelegt ist. Der letzte gute halbe Meter zu der einen Treppe ist jedoch mit 3,5  -  4 % ausgelegt, sodass man  -  übertrieben ausgedrückt  -  wenn man dort steht, schon fast umkippt. Rechts und links von der Treppe werden die 1,5 % eingehalten.
Meine Frau war zu Hause, als die Arbeiten ausgeführt wurden. Sie sagt, dass die Arbeiter bei der Treppe unten angefangen haben ... und sich somit vermutlich um einige cm vermessen haben und deswegen oben das Pflaster so steil auf die Treppe haben zulaufen lassen, um dies zu vertuschen?
Dort kann man vermutlich nicht so schnell Abhilfe schaffen?
3.
Zwischen Treppenstufen und Palisaden ist an einer Treppe an einer Seite eine Fuge von 1,5 cm, die einfach mit Split zugekehrt wurde. Ansonsten sind die Palisaden direkt an den Treppenstufen, wie es wohl sein soll.
Bei einem Regenschauer ist schon Einiges an Split ausgewaschen worden, sodass auch hier wohl nochmal ran gegangen werden muss?
Danke für eure Meinungen,
Stefan
  • Name:
  • Stefan
  1. Nachbesserung verlangen.

    Hallo,
    zu 1. schiefe Palisaden sind ein Mangel, den Sie meiner Meinung nach nicht bezahlen müssen.
    Bestehen Sie auf einer Nachbesserung.
    zu 2. die müssen eben ein paar Meter des Pflasters herausnehmen und neu verelgen, also großflächiger angleichen.
    zu 3. lassen Sie den Splitt bei der großen Fuge auskratzen und diese mit flüssigem bis plastischem Beton verfugen. Aber da die Palisaden sowieso neu gesetzt werden müssen, kann der Galabauer ja mal versuchen die Fuge etwas schmäler zu machen.
    Hoffentlich hält der Unterbau. Bei solchen Mängeln muss man auf weitere gefasst sein.
    Wenn bei der Truppe auch nur ein Facharbeiter dabei gewäsen wäre, hätte das alles nicht passieren können.
    • Name:
    • Herr Wol-2704-Kir
  2. Da können die Treppen ja bald komplett neu gemacht werden!

    Hallo,
    vielen Dank für die Antwort!
    Zu 2. :
    Die Treppe ist 2 m breit, auf dieser Breite (zum Ausgleich rechts und links wohl etwas mehr) müsste das Pflaster drei Reihen tief weggenommen und angehoben werden. Das wäre vertretbar.
    Ich sehe es dann nur kritisch, dass dann ja eine Kante von 2-3 cm bis zur ersten Stufe der in den Garten heruntergehenden Treppe entsteht. Und sechs Stufen wieder herauszusnehmen und ebenfalls jeweils 2 cm anzuheben, wow, dann kann ja bald wirklich alles neu gemacht werden.
    Danke + Grüße,
    Stefan
  3. Foto oder Skizze

    Hallo Stefan,
    Aufgrund Deiner Beschreibung kann ich mir das nicht genau vorstellen. Vielleicht ein Foto oder eine Skizze könnte helfen.
    • Name:
    • Herr Wol-2704-Kir

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.