wir sind gerade dabei, unsere Außenanlagen zu planen. Die Einfahrt zu unserer Garage (davor ca. 5*7 m + daneben ca. 4*6 m = ca. 60 m²) ist aktuell mit Kies (0/? - wurde damals vom Bauträger für Baustellenzufahrt aufgeschüttet, viel Sandanteil, viele "normale" Steine bis ca. 45 mm aber auch immer wieder Faustgroße Steine) ca. 50 cm aufgeschüttet und gut verdichtet.
Um auf das endgültige Niveau nach den Pflasterarbeiten zu kommen, fehlen noch ca. 25-30 cm. Da ja 8 cm fürs Pflaster und ca. 4 cm fürs Pflasterbett draufgehen, fehlen also noch ca. 15 cm Aufbau.
Wir haben jetzt zwei komplett unterschiedliche Aussagen von GaLaBauern:
1) Untergrund passt so, nochmals kräftig durchrütteln, dann Rest mit (Granit) Mineralgemisch 0/32 auffüllen, Splitt, Pflaster
2) Kiesuntergrund schlecht, alles wieder raus bis auf ca. 50-60 cm ausheben, komplett mit (Granit) Mineralgemisch 0/32 auffüllen, Splitt, Pflaster
Ich finde den 1) Vorschlag nicht ideal, da ich die 15 cm Tragschicht etwas wenig finde
Vorschlag 2) finde ich auch nicht ideal, da ich hier zum einen doch eine ganz schöne Menge Mineralgemisch benötige (60 m²*0,50 Tiefe =30 m³) und zum anderen fast die gleiche Menge an Kies habe, den ich anderweitig nicht benötige und wieder entsorgen müsste
Ich persönlich würde so einen Mittelweg gehen: Kiesschicht soweit abtragen, dass ca. 30 cm (Granit) Mineralgemisch draufpassen, dann nochmal abrütteln und Mineralgemisch einbringen.
Was haltet ihr davon?
viele Grüße
Markus