Rückstausicherung für Hofentwässerung
BAU-Forum: Rund um den Garten
Rückstausicherung für Hofentwässerung
unsere Garageneinfahrt hat von der Straßenkante zur Garage hin ein Gefälle.
Somit befindet sich die Entwässerungsrinne direkt vor der Garage.
Dummerweise liegt die Rinne unterhalb der Rückstauebene.
Wie wird dieses Problem üblicherweise gelöst?
Gibt es Rückstauklappen für Entwässerungsrinnen (ich habe z.B. bei Birco nichts gefunden ...)?
Oder akzeptiert man im Falle eines Rückstaus einfach dass da Wasser rausdrückt?
Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, denn immerhin ist das ja fäkalienhaltiges Abwasser ...
Ich bin für jeden hilfreichen Hinweis dankbar.
Gruß
-
Nochmal aufgewärmt
-
m.E. unnötig
Hallo Herr Tejcka und Herr Kettig,
die Rückstauebene ist normalerweise OK-Bordstein. Wenn Ihre Einfahrt 10 m Lang ist und 2 % Gefälle hat, dann ist Oberkannte Rinne ca. 20 cm tiefer als die Rückstauebene. Dazu kommt noch die 100er Rinne. D.h. Sie bauen ein Rückschlagventil ein um sich vor 30 cm Schmutzwasser zu sichern. Wenn der Fall alle X Jahre eintritt, dass das komplette Kanalnetz gefüllt ist und überläuft, dann helfen die 30 cm auch nicht mehr. Dann kommt das Wasser von der Straße zu Ihnen und nicht mehr über den RW-Kanal, der sowieso durch das anstehende Regenwasser der Hoffläche einen gewissen Gegendruck erzeugt.
Außerdem, wer wartet das Ding? Keiner? Dann funzt das auch nicht, egal was es gekostet hat!
Gruß aus Baden -
Danke für die Antwort
Hallo Herr Oberst,
danke für die Antwort. Habe auch selbst nochmal gesucht und folgende Beschreibung gefunden:Die Situation an der Entwässerungsrinne der Garage ist ja vergleichbar zum im Bild dargestellten Ablauf der Außentreppe. Der wird hier mit Pumpensumpf und Hebeanlage über die Rückstauebene geführt. Das wäre wohl die technisch saubere Lösung, oder?!
Grüße -
Ja und Nein!
Hallo Herr Kettig,
die Freiburger haben da schöne Bilder. Im Prinzip haben Sie recht. ABER der Kellerabgangseinlauf liegt so tief, dass er nicht mehr durch Schwerkraft entwässert werden kann. Ihr Einlaufrinne vor der Garage können Sie aber an den Kontroll (Revisions) Schacht direkt anschließen. In dem Fall haben Sie das Wasser nicht im eigenen Haus.
Ein altes Sprichwort sagt: Wasser das man aus dem Haus draußen hat, soll man auch draußen lassen!
Angenommen Sie schließen Ihre Rinne an die Hebeanlage an und es kommt ein Wolkenbruch, dann läuft Ihre komplette Hofentwässerung über die Hebeanglage. Schafft die das alles weg? Außerdem, wenn das Kanalnetz überlastet ist und Wasser über die Rückstauebene kommt, dann pumpen Sie das Wasser im Kreis!
Vielleicht hat jemand andere Vorstellungen und Standpunkte, aber ich würde mir und meinen Bauherren empfehlen:
Lieber direkt anschließen und das Rückschlagventil sparen. Evtl. vor der Kellertreppe noch eine Aufkantung (eine Stufe hoch), um den Hof noch als "Stauraum" zu haben, bevor solch Mengen die Hebeanlage belästigen.
Gruß aus Baden -
Ok, überzeugt
-
Hallo zusammen, ich habe das Problem heute mal ...
Hallo zusammen,
ich habe das Problem heute mal mit unserem Installateur besprochen ...
Von ihm kam dann eine Idee, die eigentlich garnet soooo doof ist.
Auch bei uns können wir die Entwässerung normal über Gefälle in den Kanal entwässern. Liegt nur eben wie erwähnt unter der Rückstauebene.
Im Keller haben wir eine elektrische Rückstauklappe die uns meldet wenn es zum Rückstau kommt.
Der Installateur meinte nun folgendes :
Keine Rückstauklappe in die Rinnenleitung.
Wenn es zurückstaut dann drückt es euch das Wasser zur Rinne raus auf den Hof.
Das Wasser dass es da rausdrückt läuft dann über den Hof ab. Ist zwar nicht schön, aber ist nun mal so.
Was wäre wenn wir eine Rückstauklappe hätten ... so seine Frage.
Klar ... durch das Rohr kommt nichts ... es läuft zum nächsten Kanalschacht raus ... kommt dann die Straße entlang und ...
läuft auf unseren Hof und dann von dort wieder weiter wie oben ...
Also ist doch die Rückstauklappe lediglich eine Verlagerung des Problems von wo letztlich übertrieben gesagt das Wasser kommt.
Direkt aus meiner Rinne, oder eben vom 20 cm höher gelegenen Gully an der Straße ...
Also so der Riesenunterschied ist es nicht.
Außerdem meinte er man solle eines machen :
Wenn die Rinne eingebaut ist eine Art "Pfropf" für den Ablauf im Sinkkasten basteln.
Wenn man nun feststellt dass es zurückstaut diesen Pfropf einsetzen und man hat quasi eine "handbetriebene" Rückstauklappe.
Also wir werden es genauso machen.
Ich habe bei uns auf der Feuerwehr mal nachgefragt ...
In den letzten 10 Jahren gab es genau 3 mal einen Rückstau.
Und das Aufgrund von Baggerarbeiten bei trockenem Wetter.
Also das Risiko gehen wir ein ...
Gruß
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Rückstausicherung, Hofentwässerung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Dach - Innenhof Entwässerung: DIN-Normen, Notüberlauf & Regenwasserableitung korrekt planen?
- BAU-Forum - Rund um den Garten - 11257: Rückstausicherung für Hofentwässerung
- … Rückstausicherung für Hofentwässerung …
- … Angenommen Sie schließen Ihre Rinne an die Hebeanlage an und es kommt ein Wolkenbruch, dann läuft Ihre komplette Hofentwässerung über die Hebeanglage. Schafft die das alles weg? Außerdem, wenn …
- … ok, überzeugt, ich werde die Rinne dann ohne Rückstausicherung anschließen lassen. …
- BAU-Forum - Trinkwasser- und Schmutzwasser-Aufbereitung - Rückstausicherung Garageneinfahrt: Welche Rückstauklappe für Entwässerungsrinne wählen? Kosten?
- … Rückstausicherung für Garageneinfahrt …
- … Rückstausicherung für Garageneinfahrt notwendig? Infos zu Rückstauklappen, Kosten & Einbau. Jetzt informieren und vor Rückstau schützen! …
- … Rückstausicherung, Garageneinfahrt, Entwässerungsrinne, Rückstauklappe, Rückstau, Abwasser, Grundstücksentwässerung, Hofentwässerung …
- … Ich verstehe, dass Sie eine Rückstausicherung für Ihre Garageneinfahrt benötigen, da diese ein Gefälle zur Garage hat …
- … Normen: Die Rückstausicherung muss der DINAbk. EN 13564 entsprechen. …
- … Rückstausicherung …
- … Eine Rückstausicherung ist eine Vorrichtung, die verhindert, dass Abwasser aus dem öffentlichen …
- … Richtung fließt. Sie verhindert so den Rückfluss von Abwasser. Verwandte Begriffe: Rückstausicherung, Absperrventil, Schmutzwasser. …
- … maximal ansteigen kann. Sie dient als Referenzpunkt für den Einbau von Rückstausicherungen. Bauliche Öffnungen unterhalb dieser Ebene müssen besonders geschützt werden. Verwandte …
- … Was ist eine Rückstausicherung und warum ist sie wichtig?Eine Rückstausicherung verhindert, dass Abwasser aus …
- … Welche Arten von Rückstausicherungen gibt es?Es gibt Rückstauklappen, die in Abwasserleitungen oder Entwässerungsrinnen …
- … maximal ansteigen kann. Sie dient als Referenzpunkt für den Einbau von Rückstausicherungen. Bauliche Öffnungen unterhalb dieser Ebene müssen besonders geschützt werden. …
- … eine Rückstausicherung gewartet werden?Ja, Rückstausicherungen sollten regelmäßig gewartet werden, um ihre Funktionsfähigkeit zu gewährleisten. Die Wartung umfasst die Reinigung der Klappen und die Überprüfung der Dichtungen. …
- … Was kostet eine Rückstausicherung?Die Kosten für eine Rückstausicherung variieren je nach Art, Größe …
- … Wer ist für den Einbau einer Rückstausicherung zuständig?Der Einbau einer Rückstausicherung sollte von einem Fachbetrieb für Sanitärtechnik …
- … Gibt es Fördermöglichkeiten für den Einbau einer Rückstausicherung?In einigen Kommunen oder Bundesländern gibt es Fördermöglichkeiten für den Einbau …
- … von Rückstausicherungen. Es lohnt sich, bei der Gemeinde oder dem zuständigen Amt nachzufragen. …
- … Rückstausicherung: Schutz der Garageneinfahrt – Pflichten & Risiken …
- … weiter passiert. Im zweiten Fall würde ich selbst tatsächlich auf eine Rückstausicherung verzichten. …
- … wodurch einfache Rückstauklappen verstopfen können. Es müsste dann schon eine fäkaliengeeignete Rückstausicherung her, die kanalseitig der Rinne in die Anschlussleitung gebaut wird. Wahrscheinlich …
- … Rückstausicherung Garageneinfahrt: So schützen Sie Ihre Entwässerungsrinne! …
- … 💡 Kernaussagen: Die Garageneinfahrt mit Entwässerungsrinne unterhalb der Rückstauebene erfordert eine Rückstausicherung. Der Kanalnetzbetreiber kann einen Schutz gegen Rückstau vorschreiben. Ohne …
- … Rückstausicherung sind Schäden nicht versicherbar und es besteht keine Haftung Dritter. Technische …
- … Hinweis: Beachten Sie die Satzung des Kanalnetzbetreibers bezüglich der Pflicht zur Rückstausicherung, wie im Beitrag Rückstausicherung: Schutz der Garageneinfahrt – Pflichten & Risiken …
- … ✅ Zusatzinfo: Eine funktionierende Rückstausicherung schützt nicht nur vor Abwasseraustritt, sondern auch vor potenzieller Flutung von …
- … Prüfen Sie, ob Ihre Garageneinfahrt unterhalb der Rückstauebene liegt und eine Rückstausicherung notwendig ist. Ziehen Sie einen Fachmann für die Installation einer geeigneten …
- Bauchecklisten und Bauprüflisten - Drainage / Abdichtung gegen Bodenfeuchtigkeit
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletslagerraum im Keller abdichten: Schutz vor Wasser, Rohrbruch & Hochwasser sichern?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Lichtschacht Abdichtungsprobleme: Ursachen, Risiken & Lösungen für korrekten Einbau?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Fundamentplatte weicht vom Vertrag ab: Rechte, Vorgehen & Kosten bei Mängeln?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Hausbau am Hang: Architekt vs. Bauträger – Vor- & Nachteile bei kurzem Zeitfenster?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Rückstauklappe oder Minihebeanlage im Neubau: Was ist wirklich nötig?
- … schließt sich automatisch, wenn ein Rückstau im Kanalnetz auftritt. Verwandte Begriffe: Rückstausicherung, Abwasserventil, Kanalrückstau. …
- … Förderprogramme für RückstausicherungenÜberblick über staatliche und kommunale Förderprogramme zur Installation von Rückstausicherungen. …
- … Rückstausicherung: Hebeanlage ausreichend? – Expertenmeinung …
- … ✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Rückstausicherung: Hebeanlage ausreichend? – Expertenmeinung diskutiert, ob eine Hebeanlage die Rückstauklappe …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bodenplatte unter Straßenniveau: Was beachten? Kosten, Risiken & Architektenhaftung?
- … oder Problemen im öffentlichen Kanalnetz kann es zu Rückstau kommen. Eine Rückstausicherung ist notwendig, um zu verhindern, dass Abwasser in das Gebäude eindringt. …
- … Rückstausicherung …
- … Eine Rückstausicherung verhindert, dass Abwasser bei Starkregen oder Problemen im Kanalnetz in …
- … führen. Es ist wichtig, diese Probleme durch geeignete Maßnahmen wie Drainage, Rückstausicherung und Abdichtung zu beheben, um Schäden am Gebäude zu vermeiden. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Rückstausicherung, Hofentwässerung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Rückstausicherung, Hofentwässerung" oder verwandten Themen zu finden.