Hangbefestigung Carport: 2m Höhe – Kosten, Statik & Möglichkeiten in Hessen?
BAU-Forum: Rund um den Garten
Hangbefestigung Carport: 2m Höhe – Kosten, Statik & Möglichkeiten in Hessen?
habe einen Carportstellplatz neben dem Haus, dessen Böschung zur Rückseite hin noch befestigt werden muss. Naiv bin ich in den Baustoffmarkt geschlendert und wollte mich erkundigen, was man da machen kann. Leider musste ich mir sagen lassen, dass bei einer Höhe von 2 Metern (und einer Breite von 2,8 Metern) zuerst ein Statiker ran muss. Ich weiß nicht, ob das nur für Hessen oder bundesweit gilt. Könnt ihr das bestätigen? Welche einfachen Möglichkeiten der Hangbefestigung könnt ihr empfehlen (keine Pflanzkübel!), momentan bin ich etwas verunsichert. Gefallen würde mir z.B. eine terrassenförmige Hangbefestigung mit variablen Blocksteinen und Betonriegeln dazwischen (für die Modellierung der Stufen), eine "richtige" Mauer finde ich schon wieder zu aufwändig, weil dann auch wieder eine Drainage nötig ist, Beton-Winkel scheiden aus, da der Bereich mit schwerem Gerät nicht zu befahren ist.
Vielen Dank & Grüße
Dirk
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Bei einer Hanghöhe von 2 Metern ist eine statische Berechnung zwingend erforderlich, um die Standsicherheit zu gewährleisten.
🔴 Kritisch: Unsachgemäße Drainage kann zu Wasserdruck hinter der Hangbefestigung und somit zu Instabilität führen.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie eine Hangbefestigung für Ihren Carportstellplatz benötigen. Bei einer Höhe von 2 Metern ist die Standsicherheit von entscheidender Bedeutung.
🔴 Gefahr: Eine unsachgemäße Hangbefestigung kann zu Erdrutschen und Schäden am Carport oder sogar am Haus führen.
Ich empfehle Ihnen folgende Möglichkeiten zur Hangbefestigung:
- Blocksteine: Eine einfache und kostengünstige Lösung, aber bei 2 Metern Höhe ist eine statische Berechnung erforderlich.
- Betonriegel: Stabilere Lösung als Blocksteine, erfordert aber mehr Aufwand bei der Installation.
- Mauer: Eine dauerhafte und optisch ansprechende Lösung, aber auch die teuerste.
- Pflanzkübel: Nur bedingt als Hangbefestigung geeignet, eher zur optischen Auflockerung.
Wichtig ist eine gute Drainage hinter der Hangbefestigung, um Staunässe zu vermeiden. Ich rate Ihnen dringend, einen Statiker hinzuzuziehen, um die Standsicherheit der Hangbefestigung zu gewährleisten, insbesondere in Hessen, wo möglicherweise spezielle Bauvorschriften gelten.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Statiker und einem Garten- und Landschaftsbauer beraten, um die optimale Lösung für Ihre Hangbefestigung zu finden.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Hangbefestigung
- Eine Hangbefestigung ist eine bauliche Maßnahme zur Stabilisierung eines Hanges oder einer Böschung. Sie dient dazu, Erdrutsche und Erosion zu verhindern und die Standsicherheit des Geländes zu gewährleisten. Es gibt verschiedene Arten von Hangbefestigungen, wie z.B. Mauern, Blocksteine, Gabionen oder Böschungsmatten.
Verwandte Begriffe: Böschungssicherung, Stützmauer, Erdbau. - Statik
- Die Statik ist ein Teilgebiet der Mechanik, das sich mit der Berechnung von Kräften und Momenten in ruhenden Systemen befasst. Im Bauwesen ist die Statik von großer Bedeutung, um die Standsicherheit von Bauwerken zu gewährleisten. Ein Statiker berechnet die Belastungen, die auf ein Bauwerk wirken, und dimensioniert die Bauteile entsprechend.
Verwandte Begriffe: Tragwerksplanung, Baustatik, Festigkeitslehre. - Drainage
- Eine Drainage ist ein System zur Ableitung von Wasser aus dem Boden. Sie dient dazu, Staunässe zu vermeiden und die Bodenstruktur zu verbessern. Im Garten- und Landschaftsbau werden Drainagen häufig eingesetzt, um die Stabilität von Hängen und Böschungen zu gewährleisten. Eine fachgerechte Drainage leitet das Wasser ab und verhindert, dass es sich hinter einer Hangbefestigung ansammelt.
Verwandte Begriffe: Entwässerung, Sickerschicht, Dränrohr. - Blocksteine
- Blocksteine sind Betonsteine, die zur Errichtung von Mauern und Hangbefestigungen verwendet werden. Sie sind in verschiedenen Größen und Formen erhältlich und lassen sich relativ einfach verarbeiten. Blocksteine sind eine kostengünstige Alternative zu Natursteinen oder Betonriegeln.
Verwandte Begriffe: Betonsteine, Mauersysteme, Pflanzsteine. - Betonriegel
- Betonriegel sind vorgefertigte Betonelemente, die zur Errichtung von Stützmauern und Hangbefestigungen verwendet werden. Sie sind stabiler als Blocksteine und eignen sich daher auch für höhere Hänge. Betonriegel werden in der Regel mit einem Kran versetzt und müssen fachgerecht montiert werden.
Verwandte Begriffe: Fertigteile, Stützwände, Winkelstützen. - Gabionen
- Gabionen sind Drahtkörbe, die mit Steinen gefüllt werden. Sie werden häufig zur Errichtung von Hangbefestigungen, Lärmschutzwänden oder als Gestaltungselemente im Garten- und Landschaftsbau eingesetzt. Gabionen sind relativ einfach zu errichten und bieten eine gute Drainage.
Verwandte Begriffe: Drahtschotterkörbe, Steinkörbe, Lärmschutzwände. - Böschungsmatte
- Eine Böschungsmatte ist ein textiles Gewebe, das zur Stabilisierung von Böschungen und Hängen verwendet wird. Sie wird auf den Boden aufgebracht und mit Erdankern befestigt. Böschungsmatten verhindern Erosion und fördern das Anwachsen von Pflanzen.
Verwandte Begriffe: Erosionsschutzmatte, Geotextil, Hangsicherung.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Genehmigungen benötige ich für eine Hangbefestigung in Hessen?
Das ist abhängig von der Höhe der Hangbefestigung und den örtlichen Bauvorschriften. Ich empfehle, sich beim Bauamt Ihrer Gemeinde zu erkundigen. In der Regel benötigen Sie eine Baugenehmigung, wenn die Hangbefestigung eine bestimmte Höhe überschreitet oder in den öffentlichen Raum eingreift. - Welche Materialien eignen sich am besten für eine Hangbefestigung?
Die Wahl des Materials hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Höhe des Hanges, der Bodenbeschaffenheit, den ästhetischen Ansprüchen und dem Budget. Gängige Materialien sind Blocksteine, Betonriegel, Natursteine oder Gabionen. Jedes Material hat seine Vor- und Nachteile in Bezug auf Stabilität, Kosten und Optik. - Wie wichtig ist die Drainage bei einer Hangbefestigung?
Eine gute Drainage ist essentiell für die Stabilität einer Hangbefestigung. Sie verhindert, dass sich Wasser hinter der Befestigung ansammelt und Druck aufbaut. Staunässe kann die Struktur der Hangbefestigung beschädigen und im schlimmsten Fall zum Einsturz führen. Eine fachgerechte Drainage leitet das Wasser ab und sorgt für eine dauerhafte Stabilität. - Kann ich eine Hangbefestigung selbst bauen?
Bei kleineren Hangbefestigungen mit geringer Höhe und einfacher Konstruktion ist es grundsätzlich möglich, die Arbeiten selbst durchzuführen. Allerdings sollten Sie über ausreichend Fachkenntnisse und handwerkliches Geschick verfügen. Bei größeren und komplexeren Projekten, insbesondere bei einer Höhe von 2 Metern, ist es ratsam, einen Fachmann zu beauftragen, um die Standsicherheit zu gewährleisten. - Wie finde ich einen geeigneten Statiker für die Berechnung meiner Hangbefestigung?
Sie können im Internet nach Statikbüros in Ihrer Region suchen oder sich bei der Architektenkammer Ihres Bundeslandes erkundigen. Achten Sie darauf, dass der Statiker Erfahrung mit Hangbefestigungen hat und über die notwendigen Qualifikationen verfügt. Ein guter Statiker berät Sie umfassend und erstellt eine detaillierte statische Berechnung für Ihr Projekt. - Welche Kosten entstehen für eine Hangbefestigung?
Die Kosten für eine Hangbefestigung variieren stark und hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Höhe des Hanges, dem gewählten Material, dem Aufwand für die Erdarbeiten und der Drainage. Eine einfache Hangbefestigung mit Blocksteinen kann beispielsweise günstiger sein als eine aufwendige Mauer aus Natursteinen. Ich empfehle, mehrere Angebote von Fachfirmen einzuholen, um die Kosten zu vergleichen. - Was ist bei der Bepflanzung einer Hangbefestigung zu beachten?
Die Bepflanzung einer Hangbefestigung kann nicht nur optisch ansprechend sein, sondern auch zur Stabilisierung des Hanges beitragen. Wählen Sie Pflanzen mit tiefen Wurzeln, die den Boden festigen. Achten Sie auch auf die Standortbedingungen und wählen Sie Pflanzen, die mit den gegebenen Licht- und Bodenverhältnissen zurechtkommen. - Welche Alternativen gibt es zu klassischen Hangbefestigungen?
Neben klassischen Hangbefestigungen wie Mauern oder Blocksteinen gibt es auch alternative Lösungen wie Gabionen (Drahtkörbe gefüllt mit Steinen), Böschungsmatten oder Geotextilien. Diese Alternativen können je nach Situation eine kostengünstigere oder ökologischere Lösung darstellen. Lassen Sie sich von einem Fachmann beraten, welche Option für Ihr Projekt am besten geeignet ist.
🔗 Verwandte Themen
- Baugenehmigung für Hangbefestigung
Informationen zu den erforderlichen Genehmigungen für den Bau einer Hangbefestigung. - Drainagearten für Hangbefestigungen
Überblick über verschiedene Drainagesysteme zur Ableitung von Wasser. - Pflanzenauswahl für Hangbefestigungen
Geeignete Pflanzen zur Stabilisierung und Gestaltung von Hängen. - Kostenvergleich Hangbefestigungsmaterialien
Vergleich der Kosten für verschiedene Materialien wie Blocksteine, Betonriegel und Gabionen. - Statische Berechnung für Hangbefestigungen
Erläuterung der statischen Berechnung zur Gewährleistung der Standsicherheit.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Hangbefestigung, Carport". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Geländeerhöhung am Haus mit Winkelsteinen: Risiken, Kosten & Alternativen?
- … Hangbefestigung im GartenMethoden zur Stabilisierung von Hängen und Böschungen im Garten. …
- … Bei unserem Neubau (Einfamilienhaus Holzständer-Fertighaus) möchten wir gerne direkt neben dem Haus ein Carport errichten. …
- … m) Das Geländeniveau müsste, um von der Straße eben in das Carport zu fahren dafür also 1 m über derzeitiger Sockelunterkante sein. …
- … und das hintere Ende mit wegnehmbaren befahrbaren Maschenrosten ausgestaltet und den Carport oben mit einem prächtigen Wandanschluss angebunden. Klar das auch kein sonstiges …
- … Geländeerhöhung Carport: Referenz-Beitrag zur Hausanschüttung …
- … E4nde-quot-ans-quot-Haus-ansch%FCtten-f%FCr-Carport …
- … Geländeerhöhung Carport: Kritikfähigkeit vs. Sachlichkeit im Forum …
- … Und zur Lage des Carports mal hier die Skizze ansehen. Manchmal haben Rüdiger und ich ein …
- … Der Carport hat ein Dach, also logisch, dass von oben in die Fuge …
- … Bereich der Fundamente und Bodenplatte des Hauses bzw. der Stützmauerkonstruktion des Carports. Und ebenso darf von der Straße aus kein Wasser in …
- … an). Oberseite des Zwischenraumes mit Gitterrosten - flächenbündig mit dem im Carport verlegten Bodenbelag auflegen, rückwärtigen sodann - von mir aus - ein …
- … einer Geländeerhöhung direkt am Haus unter Verwendung von Winkelsteinen für ein Carport. Dabei werden Risiken wie Feuchtigkeitsschäden an der Hauswand, Notwendigkeit von Drainage …
- … Geländeerhöhung beginnen. Beachten Sie den Referenz-Beitrag zur Hausanschüttung im Beitrag Geländeerhöhung Carport: Referenz-Beitrag zur Hausanschüttung. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Schalungssteine für Hangbefestigung: Dehnungsfugenabstand, Fundament & sichere Ausführung?
- … Schalungssteine zur Hangbefestigung: Wie setze ich Dehnungsfugen richtig? Fundament-Tipps für sichere Mauern & Carport …
- … Schalungssteine für Hangbefestigung: Dehnungsfugenabstand, Fundament & sichere Ausführung? …
- … Hallo, ich bin gerad dabei meine Terrasse zu machen muss jedoch erst einmal einen Hang befestigen mit 24er Schalsteinen auf 40 cm breiten und 80 cm tiefen Fundament welches aber noch in der Anfangsphase ist d.h. Fundament ist gerade ausgeschachtet. Direkt neben der Terrasse wird ein Carport hinkommen wo auch Häng abgefangen wird in U Form. Insgesamt …
- … ? Kritisch: Unsachgemäße Ausführung der Hangbefestigung kann zu Erdrutschen und Schäden an benachbarten Bauwerken führen. …
- … Ich beurteile die Hangbefestigung mit Schalungssteinen als eine solide Lösung, wenn das Fundament korrekt ausgeführt …
- … HangbefestigungEine bauliche Maßnahme zur Stabilisierung eines Hanges, um Erdrutsche zu verhindern. Sie kann mit verschiedenen Materialien und Methoden ausgeführt werden.Verwandte Begriffe: Stützmauer, Böschungssicherung, Hangsicherung …
- … Frage: Was ist der Vorteil von Schalungssteinen bei einer Hangbefestigung? …
- … 30. Dieser Beton ist ausreichend fest und widerstandsfähig für die meisten Hangbefestigungen. Achten Sie auf eine korrekte Verarbeitung des Betons, um Lufteinschlüsse …
- … Frage: Wie tief muss das Fundament für die Hangbefestigung sein? …
- … Frage: Welche Alternativen gibt es zu Schalungssteinen für eine Hangbefestigung? …
- … Tipps zur korrekten Entwässerung von Hangbefestigungen. …
- … Materialien für Hangbefestigungen …
- … 🔴 Stabilitätsproblem: Dehnungsfugen in U-förmiger Hangbefestigung? …
- … Dehnungsfugen-Skizze: Visualisierung der Hangbefestigung geplant …
- … Schalungssteine für Hangbefestigung: Dehnungsfugen, Fundament & Ausführung …
- … korrekte Ausführung von Dehnungsfugen bei einer Hangbefestigung mit Schalungssteinen. Dabei werden verschiedene Aspekte wie die Stabilität der Mauer, die Wahl des Materials für die Dehnungsfugen und die Notwendigkeit einer statischen Berechnung diskutiert. Ein wichtiger Punkt ist die Berücksichtigung des Erddrucks und die korrekte Ableitung von Wasser durch Drainage. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag 🔴 Stabilitätsproblem: Dehnungsfugen in U-förmiger Hangbefestigung? wird die Stabilität der U-Form durch Dehnungsfugen in Frage gestellt …
- … Anordnung der Drainage sind entscheidend für die Stabilität und Langlebigkeit der Hangbefestigung. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, vor der Ausführung der Hangbefestigung eine statische …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Hangabstützung mit Holz: Kosten, Haltbarkeit & Alternativen zur Betonmauer?
- … Hangabstützung, Holzmauer, Stützmauer, Alternative Beton, Kosten, Haltbarkeit, Garten, Landschaftsbau, Carport …
- … ich muss zwischen dem Carport und dem dahinterliegenden Hang eine …
- … Für eine Hangabstützung zwischen Carport und Hang sind Holzelemente grundsätzlich eine Option, allerdings gibt es …
- … Steinen oder anderen Materialien gefüllt wird und als Stützmauer oder zur Hangbefestigung eingesetzt werden kann.Verwandte Begriffe: Steinkorb, Drahtschotterkorb, Mauersystem …
- BAU-Forum - Rund um den Garten - Carport Hang abstützen: Methoden, Kosten & Baurecht für Stützmauer?
- … Hang am Carport abstützen: Stützmauer-Optionen …
- … Hang am Carport abstützen? Infos zu Stützmauern (Beton, Naturstein), Kosten, Fundament & Baurecht. …
- … Carport, Hang abstützen, Stützmauer, Winkelsteine, Schalungssteine, Natursteinmauer, Fundament, Baurecht, Hangsicherung, Gartenbau …
- … Carport Hang abstützen: Methoden, Kosten & Baurecht für Stützmauer? …
- … möchten diesen Sommer/Herbst ein Carport errichten und müssen dafür in einen leichten Hang hineingraben (um eine ebene Stellfläche zu erhalten). Seitlich des Carports wären dann also jeweils von Stellplatz-Niveau (an der Einfahrt …
- … ins Carport) eine kontinuierliche Erhöhung auf ca. 90 cm (Stirnseite des Carports). An dieser Stirnseite ergibt sich durch das Abgraben ein …
- … Ich sehe, Sie planen ein Carport in Hanglage und suchen nach Möglichkeiten, den Hang abzustützen. Hier sind …
- … Hangbefestigung mit GabionenAlternative zur Stützmauer mit Drahtkörben, die mit Steinen gefüllt werden. …
- … Baugenehmigung für CarportsRegelungen und Vorschriften für die Errichtung von Carports. …
- BAU-Forum - Rund um den Garten - Grenzbebauung Garage: Abböschung/Erdwall auf meinem Grundstück – Wer zahlt Befestigung?
- … einen Bogen fahren müssten, um in unser geplantes (noch nicht errichtetes) Carport zu gelangen. Des Weiteren verläuft der Hang über die gesamte Länge …
- … beim Nachbarn anzufragen, wie er sich denn die Sache mit der Hangbefestigung so vorstellt. Ist ja keinem damit gedient, wenn man gleich Ramba-Zamba …
- BAU-Forum - Rund um den Garten - Gabionenmauer bauen: Zaun-Optionen, Pflanzabstand & Wurzelschutz bei Lehmboden?
- … werden häufig im Garten- und Landschaftsbau als Stützmauern, Sichtschutz oder zur Hangbefestigung eingesetzt.Verwandte Begriffe: Stützmauer, Hangbefestigung, Drahtkorb. …
- … Ein Bauelement zur Befestigung von Pfosten. Pfostenträger werden häufig im Zaunbau, Carportbau oder bei Terrassen eingesetzt.Verwandte Begriffe: Pfostenfuß, Anker, Befestigungselement. …
- BAU-Forum - Rund um den Garten - Gabionenwand als Stützmauer: Kosten, Alternativen & Fundament-Anforderungen?
- … und als Bauelement im Garten- und Landschaftsbau eingesetzt wird.Verwandte Begriffe: Stützmauer, Hangbefestigung, Lärmschutzwand …
- … abzustützen und Höhenunterschiede auszugleichen.Verwandte Begriffe: Gabione, Winkelstütze, Hangbefestigung …
- … Hangbefestigung mit NatursteinenAlternativen und Gestaltungsmöglichkeiten mit Natursteinen. …
- … Fuß (Sichtseite) nach vorne (statt nach hinten). Habe ich z.B. beim Carport verwendet, da direkt an der Grenze ich beim Nachbarn nichts machen …
- BAU-Forum - Rund um den Garten - Stützmauer 3m hoch bauen: Erddruck berechnen, Fundament & Kosten für Hangabsicherung?
- … Erde gefüllt und bepflanzt werden können. Sie eignen sich gut zur Hangbefestigung und zur Schaffung von Grünflächen.Verwandte Begriffe: Böschungssteine, Pflanzsteine, L-Steine. …
- … Die Terrassierung ist eine Methode zur Hangbefestigung, bei der der Hang in mehrere Ebenen unterteilt wird. Dadurch wird …
- … Hang richtig bepflanzenWelche Pflanzen eignen sich zur Hangbefestigung und wie bepflanze ich einen steilen Hang? …
- BAU-Forum - Rund um den Garten - Grundstück aufschütten & Stützmauer: Kosten, Tiefe, Genehmigung, Hang abfangen?
- … Stützmauer erforderlich? Welche Tiefe ist ideal? Infos zu Kosten, Genehmigungen & Hangbefestigung. Jetzt informieren! …
- … Grundstück aufschütten, Stützmauer, Hangbefestigung, Garten gestalten, Geländeanpassung, Aufschüttung …
- … 1. Wie geht man am besten vor, dass man noch einen Carport auf dieses abschüssige Gelände bauen kann …
- … zu verhindern. Sie wird häufig bei Hängen oder Geländesprüngen eingesetzt.Verwandte Begriffe: Hangbefestigung, Winkelstützmauer, Gabione …
- BAU-Forum - Rund um den Garten - L-Steine Fundament: Schotter, Splitt oder Trockenbeton? Kosten & Anleitung
- … L-Steine, Fundament, Schotter, Splitt, Trockenbeton, Gartenmauer, Hangbefestigung, Gartenhütte …
- … Für ein Fundament für L-Steine zur Hangbefestigung und eventuellen späteren Aufstellung einer Gartenhütte (3x3 m) gibt es verschiedene …
- … Erdreich oder zur Errichtung von Mauern verwendet werden.Verwandte Begriffe: Winkelstützmauer, Stützmauer, Hangbefestigung. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Hangbefestigung, Carport" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Hangbefestigung, Carport" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Hangbefestigung, Carport" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Hangbefestigung, Carport" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Hangbefestigung Carport: 2m Höhe – Kosten, Statik & Möglichkeiten in Hessen?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Hangbefestigung: 2m Höhe, Statik beachten!
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Hangbefestigung, Carport, Böschung, Statik, Hessen, Blocksteine, Betonriegel, Drainage, Pflanzkübel, Mauer, Stufen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!