Abstand einer Laube zum Nachbargrundstück
BAU-Forum: Rund um den Garten

Abstand einer Laube zum Nachbargrundstück

Hallo Leute,
ich habe mir vor einem halben Jahr eine Laube (Holzkonstruktion) in den Garten hintern Haus gestellt. Die Laube wird nur genutzt, wenn ich mit Familie oder Freunden im Garten Grille oder halt dort ein Käffchen trinken.
Die Laube besitzt die Abmessungen 3,90 mx4,00 m (BreitexLänge) und besitzt einen Schrägdach der am niedrigsten Punkt 2,1 m und am höchsten Punkt 2,5 misst.
Diese Gaube hat einen Abstand zum Nachbarsgrundstück von 1,3 m (die holzsparren oben gucken weiter raus und haben 80 cm. An der Nachbarsgrenze ist ein "Drahtzaun" gezogen. Das Haus des Nachbarn ist 3 m entfernt.
ich habe nun folgende Fragen:
1. Sind die Abstände zum Nachbarn OK? Welche Abmessungen müssen hierbei generell eingehalten werden?
2. Brauche ich eine Genehmigung? Ab welchen Maßen wird eine Genehmigung gebraucht?
Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir helfen könntet!
Bitte gebt mir ebenfalls die Quellen an.
Danke.
Thomas Reimann
Bottrop, NRW
  • Name:
  • Thomas Reimann
  1. § 6 (11) BauO NRW

    da steht alles über den nötigen Abstand drin ... bisschen googlen, habe keine extra-Link.
  2. § 65 BauO NRW

    für genehmigungsfreie Vorhaben, hier der Link:

    Hat mich jetzt selber interessiert wieviel m³ es in NRW sind ...

  3. falsches Forum?

    ist da "garten" nicht vielleicht das falsche Forum? ;-)
  4. Hallo Herr Malige ich werde leider aus der ...

    Hallo Herr Malige,
    ich werde leider aus der BauO NRW nicht schlau können Sie mir konkret sagen, welche Maße einzuhalten sind und ob ich eine Genehmigung brauche?
    Danke
    Thomas
    • Name:
    • thomas Reimann

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN