L-Steine / Winkelstützen Kosten: Preise, Größen & Einbau in Südbayern?
BAU-Forum: Rund um den Garten

L-Steine / Winkelstützen Kosten: Preise, Größen & Einbau in Südbayern?

Hallo zusammen,
unser Bauträger empfahl mir, als kleine Stützwand einige L-Steine zu verwenden und aufschütten zu lassen. Nun habe ich so meine Schwierigkeiten, Infos zu L-Steinen zu bekommen. Daher meine Frage: Was kosten die denn so (ich bräuchte die ca. 60-80 cm hoch, und über eine Länge von ca. 5 Meter), und wo bekomme ich die am besten (Südbayern: Baywa?).
Vielen Dank und schöne Grüße,
Andreas
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Bei höheren Stützwänden (über 1 Meter) ist eine statische Berechnung erforderlich.

GoogleAI-Analyse

Ich helfe Ihnen gerne bei der Einschätzung zu L-Steinen/Winkelstützen. Diese Elemente werden häufig für Stützwände im Garten- und Landschaftsbau verwendet.

Kosten: Die Kosten für L-Steine variieren je nach Größe, Material (Betonqualität) und Hersteller. Für L-Steine mit einer Höhe von 60-80 cm können Sie mit Preisen zwischen 20 und 50 Euro pro Stück rechnen. Transportkosten sind dabei noch nicht berücksichtigt.

• Material: Beton (unterschiedliche Festigkeitsklassen)
    • Größen: Höhen von 30 cm bis über 2 Meter sind üblich.
    • Einbau: Ein frostsicheres Fundament ist entscheidend.

🔴 Gefahr: Unsachgemäßer Einbau kann die Stabilität der Stützwand gefährden.

👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie Angebote von verschiedenen Anbietern (z.B. BayWa) ein und vergleichen Sie die Preise und Qualitäten. Lassen Sie sich bezüglich des Fundaments von einem Fachmann beraten.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

L-Stein
    Ein L-förmiges Betonfertigteil, das als Stützelement im Garten- und Landschaftsbau verwendet wird.
    Verwandte Begriffe: Winkelstütze, Stützwand, Betonfertigteil
    Winkelstütze
    Ein allgemeiner Begriff für Stützelemente in Winkelform, oft aus Beton, die zur Abstützung von Erdreich oder anderen Materialien dienen.
    Verwandte Begriffe: L-Stein, Stützmauer, Böschungsbefestigung
    Fundament
    Die Basis einer Konstruktion, die die Lasten auf den Untergrund verteilt und für Stabilität sorgt.
    Verwandte Begriffe: Frostschutz, Tragschicht, Bodenplatte
    Drainage
    Ein System zur Ableitung von Wasser, um Staunässe und Wasserdruck zu vermeiden.
    Verwandte Begriffe: Sickerschicht, Drainagerohr, Kiesbett
    Statik
    Die Lehre von den Kräften und deren Wirkung auf Bauwerke, zur Sicherstellung der Stabilität und Tragfähigkeit.
    Verwandte Begriffe: Tragwerksplanung, Lastenberechnung, Standsicherheit
    Frostschutz
    Maßnahmen, um das Eindringen von Frost in den Boden zu verhindern und Schäden durch Frosthebung zu vermeiden.
    Verwandte Begriffe: Fundamenttiefe, Isolierung, Wintersicherung
    Beton
    Ein Baustoff aus Zement, Gesteinskörnung und Wasser, der nach dem Erhärten eine hohe Festigkeit aufweist.
    Verwandte Begriffe: Zement, Zuschlagstoffe, Stahlbeton

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist der Unterschied zwischen L-Steinen und Winkelstützen?
      L-Steine und Winkelstützen sind im Wesentlichen dasselbe. Der Begriff "Winkelstütze" wird oft als Oberbegriff verwendet, während "L-Stein" eine spezifische Form beschreibt.
    2. Welche Fundamenttiefe ist für L-Steine erforderlich?
      Die Fundamenttiefe sollte frostfrei sein, in der Regel mindestens 80 cm. Die genaue Tiefe hängt von den regionalen Gegebenheiten ab.
    3. Kann ich L-Steine selbst setzen?
      Für kleinere Stützwände mit niedrigen L-Steinen ist das Setzen in Eigenleistung möglich. Bei größeren Projekten empfehle ich jedoch einen Fachmann.
    4. Welche Betonqualität sollte ich wählen?
      Für Stützwände im Außenbereich empfehle ich Beton mit einer Frost- und Tausalzbeständigkeit (z.B. C25/30).
    5. Wie berechne ich die benötigte Anzahl an L-Steinen?
      Messen Sie die Länge der Stützwand und teilen Sie diese durch die Breite eines L-Steins. Berücksichtigen Sie dabei eventuelle Fugen.
    6. Benötige ich eine Drainage hinter der Stützwand?
      Ja, eine Drainage ist wichtig, um den Wasserdruck hinter der Wand zu reduzieren und die Stabilität zu gewährleisten.
    7. Wie lange halten L-Steine?
      Bei fachgerechtem Einbau und Verwendung von hochwertigem Beton können L-Steine mehrere Jahrzehnte halten.
    8. Wo kann ich L-Steine kaufen?
      L-Steine sind in Baumärkten (z.B. BayWa), Baustoffhandlungen und direkt bei Betonwerken erhältlich.

🔗 Verwandte Themen

• Stützmauer bauen
      Anleitung zum Bau einer Stützmauer aus verschiedenen Materialien.
    • Hang befestigen
      Methoden zur Stabilisierung eines Hanges im Garten.
    • Gartenplanung mit L-Steinen
      Ideen zur Gestaltung des Gartens mit L-Steinen.
    • Betonarbeiten im Garten
      Tipps und Tricks für Betonarbeiten im Außenbereich.
    • Drainage im Garten
      Anleitung zur Anlage einer Drainage zur Vermeidung von Staunässe.
  2. L-Steine: Bezugsquellen & Infos – Google-Suche als Tipp

Foto von Lieselotte Tussing

also
    über Google kriegt man mit Suchwort L-Steine ganz schön viele Infos, auch Bezugsquellen ...
    Hier im Forum gibt es ebenfalls die Suche-Funktion ...

Ansonsten mal Lieferprogramm bei

• Name:
  3. L-Steine: Hersteller-Alternativen & Kosten pro Meter

Anderer Hersteller wäre
    Kronimus, Ebertbeton (Natürlichstein) und andere mehr.
    Unterscheiden sich eigentlich nur in der Stärke 10 oder 12 cm. Gibt es auch in Sonderanfertigung (hatte ich grad so verbaut, z.B. Sichtseite andersherum und andere Breite).
    Rechnen Sie mal ca. 80,- € für Ihre Größe (1 m Breit).. Könnte so passen. Mit B25 Beton versetzen. Aber die Wiegen gut 400 KG. Also mit Bagger oder Radlader ...
    Bei 80 cm Sichtbarem Bereich müssen Sie die Tiefe in der Erde auch noch Rechnen. Bei Ihnen z.B. dann effektive Höhe 1,05 m, das sind wohl die Standardmaße.
    Die Hersteller schicken auch einen Katalog auf Wunsch. Dann gibt es die Steine auch in Farbe, mit Muster etc.
  4. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

L-Steine / Winkelstützen: Kosten, Größen & Einbau in Südbayern

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Kosten und Bezugsquellen von L-Steinen/Winkelstützen in Südbayern. Verschiedene Hersteller wie EHL, Kronimus und Ebertbeton werden genannt. Die Preise für L-Steine in der benötigten Größe (ca. 80 cm hoch, 5 Meter Länge) werden auf etwa 80 € pro Meter geschätzt.

💰 Kosten: Der Beitrag L-Steine: Hersteller-Alternativen & Kosten pro Meter gibt eine Kostenschätzung von ca. 80 € pro Meter für L-Steine in der genannten Größe. Es wird empfohlen, B25 Beton für das Versetzen zu verwenden.

🔧 Praktische Umsetzung: Für die Umsetzung ist schweres Gerät wie ein Bagger oder Radlader erforderlich, da die L-Steine etwa 400 kg wiegen. Die Standardmaße und Farben können je nach Hersteller variieren, Sonderanfertigungen sind möglich.

👉 Handlungsempfehlung: Nutzen Sie die Google-Suche, wie im Beitrag L-Steine: Bezugsquellen & Infos – Google-Suche als Tipp vorgeschlagen, um weitere Informationen und Bezugsquellen für L-Steine zu finden. Prüfen Sie die Angebote verschiedener Hersteller, um die besten Preise und Optionen für Ihr Projekt zu ermitteln.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "L-Steine, Winkelstützen". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Grundstückserhöhung Nachbar: Garagenwand als Stütze? Rechte, Pflichten & Schutz vor Schäden?
  2. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Sohlplattenhöhe bei Gefälle: Optimale Höhe, Schutz vor Oberflächenwasser & Kosten?
  3. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Carport Pfostenträger auf Winkelstützen: Statik, Sicherheit & Lastverteilung prüfen?
  4. BAU-Forum - Rund um den Garten - Gabionen als Stützmauer: Was Sie zu Statik, Fundament & Verankerung wissen müssen
  5. BAU-Forum - Rund um den Garten - Grundstücksniveau Unterschied: Böschung, Mauer oder Betonelemente? Kosten & Vorschriften
  6. BAU-Forum - Rund um den Garten - Gabionenwand als Stützmauer: Kosten, Alternativen & Fundament-Anforderungen?
  7. BAU-Forum - Rund um den Garten - Stützmauer bauen: Materialwahl (Beton, Stein), Kosten, Statik & Erddruck-Berechnung?
  8. BAU-Forum - Rund um den Garten - Geländeabstützung am Nachbargrundstück: Ursachen, Kosten & Fachmann für Reparatur?
  9. BAU-Forum - Rund um den Garten - Stützmauer 3m hoch bauen: Erddruck berechnen, Fundament & Kosten für Hangabsicherung?
  10. BAU-Forum - Rund um den Garten - Bodenerhöhung & Hangbefestigung (1,80m): Kosten, Materialien & Genehmigung in Bayern?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "L-Steine, Winkelstützen" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "L-Steine, Winkelstützen" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "L-Steine, Winkelstützen" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "L-Steine, Winkelstützen" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: L-Steine / Winkelstützen Kosten: Preise, Größen & Einbau in Südbayern?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: L-Steine: Kosten, Größen & Einbau | Preisüberblick

Suche nach: L-Steine, Winkelstützen, Stützwand, Kosten, Preise, Einbau, Südbayern, Garten, Landschaftsbau, Beton

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼