L-Steine / Winkelstützen Kosten: Preise, Größen & Einbau in Südbayern?
BAU-Forum: Rund um den Garten
L-Steine / Winkelstützen Kosten: Preise, Größen & Einbau in Südbayern?
unser Bauträger empfahl mir, als kleine Stützwand einige L-Steine zu verwenden und aufschütten zu lassen. Nun habe ich so meine Schwierigkeiten, Infos zu L-Steinen zu bekommen. Daher meine Frage: Was kosten die denn so (ich bräuchte die ca. 60-80 cm hoch, und über eine Länge von ca. 5 Meter), und wo bekomme ich die am besten (Südbayern: Baywa?).
Vielen Dank und schöne Grüße,
Andreas
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Bei höheren Stützwänden (über 1 Meter) ist eine statische Berechnung erforderlich.
GoogleAI-Analyse
Ich helfe Ihnen gerne bei der Einschätzung zu L-Steinen/Winkelstützen. Diese Elemente werden häufig für Stützwände im Garten- und Landschaftsbau verwendet.
Kosten: Die Kosten für L-Steine variieren je nach Größe, Material (Betonqualität) und Hersteller. Für L-Steine mit einer Höhe von 60-80 cm können Sie mit Preisen zwischen 20 und 50 Euro pro Stück rechnen. Transportkosten sind dabei noch nicht berücksichtigt.
- Material: Beton (unterschiedliche Festigkeitsklassen)
- Größen: Höhen von 30 cm bis über 2 Meter sind üblich.
- Einbau: Ein frostsicheres Fundament ist entscheidend.
🔴 Gefahr: Unsachgemäßer Einbau kann die Stabilität der Stützwand gefährden.
👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie Angebote von verschiedenen Anbietern (z.B. BayWa) ein und vergleichen Sie die Preise und Qualitäten. Lassen Sie sich bezüglich des Fundaments von einem Fachmann beraten.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- L-Stein
- Ein L-förmiges Betonfertigteil, das als Stützelement im Garten- und Landschaftsbau verwendet wird.
Verwandte Begriffe: Winkelstütze, Stützwand, Betonfertigteil - Winkelstütze
- Ein allgemeiner Begriff für Stützelemente in Winkelform, oft aus Beton, die zur Abstützung von Erdreich oder anderen Materialien dienen.
Verwandte Begriffe: L-Stein, Stützmauer, Böschungsbefestigung - Fundament
- Die Basis einer Konstruktion, die die Lasten auf den Untergrund verteilt und für Stabilität sorgt.
Verwandte Begriffe: Frostschutz, Tragschicht, Bodenplatte - Drainage
- Ein System zur Ableitung von Wasser, um Staunässe und Wasserdruck zu vermeiden.
Verwandte Begriffe: Sickerschicht, Drainagerohr, Kiesbett - Statik
- Die Lehre von den Kräften und deren Wirkung auf Bauwerke, zur Sicherstellung der Stabilität und Tragfähigkeit.
Verwandte Begriffe: Tragwerksplanung, Lastenberechnung, Standsicherheit - Frostschutz
- Maßnahmen, um das Eindringen von Frost in den Boden zu verhindern und Schäden durch Frosthebung zu vermeiden.
Verwandte Begriffe: Fundamenttiefe, Isolierung, Wintersicherung - Beton
- Ein Baustoff aus Zement, Gesteinskörnung und Wasser, der nach dem Erhärten eine hohe Festigkeit aufweist.
Verwandte Begriffe: Zement, Zuschlagstoffe, Stahlbeton
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist der Unterschied zwischen L-Steinen und Winkelstützen?
L-Steine und Winkelstützen sind im Wesentlichen dasselbe. Der Begriff "Winkelstütze" wird oft als Oberbegriff verwendet, während "L-Stein" eine spezifische Form beschreibt. - Welche Fundamenttiefe ist für L-Steine erforderlich?
Die Fundamenttiefe sollte frostfrei sein, in der Regel mindestens 80 cm. Die genaue Tiefe hängt von den regionalen Gegebenheiten ab. - Kann ich L-Steine selbst setzen?
Für kleinere Stützwände mit niedrigen L-Steinen ist das Setzen in Eigenleistung möglich. Bei größeren Projekten empfehle ich jedoch einen Fachmann. - Welche Betonqualität sollte ich wählen?
Für Stützwände im Außenbereich empfehle ich Beton mit einer Frost- und Tausalzbeständigkeit (z.B. C25/30). - Wie berechne ich die benötigte Anzahl an L-Steinen?
Messen Sie die Länge der Stützwand und teilen Sie diese durch die Breite eines L-Steins. Berücksichtigen Sie dabei eventuelle Fugen. - Benötige ich eine Drainage hinter der Stützwand?
Ja, eine Drainage ist wichtig, um den Wasserdruck hinter der Wand zu reduzieren und die Stabilität zu gewährleisten. - Wie lange halten L-Steine?
Bei fachgerechtem Einbau und Verwendung von hochwertigem Beton können L-Steine mehrere Jahrzehnte halten. - Wo kann ich L-Steine kaufen?
L-Steine sind in Baumärkten (z.B. BayWa), Baustoffhandlungen und direkt bei Betonwerken erhältlich.
🔗 Verwandte Themen
- Stützmauer bauen
Anleitung zum Bau einer Stützmauer aus verschiedenen Materialien. - Hang befestigen
Methoden zur Stabilisierung eines Hanges im Garten. - Gartenplanung mit L-Steinen
Ideen zur Gestaltung des Gartens mit L-Steinen. - Betonarbeiten im Garten
Tipps und Tricks für Betonarbeiten im Außenbereich. - Drainage im Garten
Anleitung zur Anlage einer Drainage zur Vermeidung von Staunässe.
-
L-Steine: Bezugsquellen & Infos – Google-Suche als Tipp
also
über Google kriegt man mit Suchwort L-Steine ganz schön viele Infos, auch Bezugsquellen ...
Hier im Forum gibt es ebenfalls die Suche-Funktion ...Ansonsten mal Lieferprogramm bei
-
L-Steine: Hersteller-Alternativen & Kosten pro Meter
Anderer Hersteller wäre
Kronimus, Ebertbeton (Natürlichstein) und andere mehr.
Unterscheiden sich eigentlich nur in der Stärke 10 oder 12 cm. Gibt es auch in Sonderanfertigung (hatte ich grad so verbaut, z.B. Sichtseite andersherum und andere Breite).
Rechnen Sie mal ca. 80,- € für Ihre Größe (1 m Breit).. Könnte so passen. Mit B25 Beton versetzen. Aber die Wiegen gut 400 KG. Also mit Bagger oder Radlader ...
Bei 80 cm Sichtbarem Bereich müssen Sie die Tiefe in der Erde auch noch Rechnen. Bei Ihnen z.B. dann effektive Höhe 1,05 m, das sind wohl die Standardmaße.
Die Hersteller schicken auch einen Katalog auf Wunsch. Dann gibt es die Steine auch in Farbe, mit Muster etc. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).L-Steine / Winkelstützen: Kosten, Größen & Einbau in Südbayern
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Kosten und Bezugsquellen von L-Steinen/Winkelstützen in Südbayern. Verschiedene Hersteller wie EHL, Kronimus und Ebertbeton werden genannt. Die Preise für L-Steine in der benötigten Größe (ca. 80 cm hoch, 5 Meter Länge) werden auf etwa 80 € pro Meter geschätzt.
💰 Kosten: Der Beitrag L-Steine: Hersteller-Alternativen & Kosten pro Meter gibt eine Kostenschätzung von ca. 80 € pro Meter für L-Steine in der genannten Größe. Es wird empfohlen, B25 Beton für das Versetzen zu verwenden.
🔧 Praktische Umsetzung: Für die Umsetzung ist schweres Gerät wie ein Bagger oder Radlader erforderlich, da die L-Steine etwa 400 kg wiegen. Die Standardmaße und Farben können je nach Hersteller variieren, Sonderanfertigungen sind möglich.
👉 Handlungsempfehlung: Nutzen Sie die Google-Suche, wie im Beitrag L-Steine: Bezugsquellen & Infos – Google-Suche als Tipp vorgeschlagen, um weitere Informationen und Bezugsquellen für L-Steine zu finden. Prüfen Sie die Angebote verschiedener Hersteller, um die besten Preise und Optionen für Ihr Projekt zu ermitteln.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "L-Steine, Winkelstützen". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Grundstückserhöhung Nachbar: Garagenwand als Stütze? Rechte, Pflichten & Schutz vor Schäden?
- … diesem Nachbarn. Nur wurde von den Handwerkern von der Straße an Winkelstützen gesetzt, die etwa 30 cm höher sind als unser Grundstück. Auf …
- … meinem Nachbarn gesagt, dass er doch auch im Bereich meiner Garage Winkelstützen setzen soll, die er an der Oberkante zu unserer Wand hin …
- … BaulastEine Baulast ist eine öffentlich-rechtliche Verpflichtung eines Grundstückseigentümers gegenüber der Baubehörde. Sie …
- … mitteilen. Hier könnte das bedeuten, dass der Nachbar z. B. Winkelsteine bis Unterkante der Garagenfundamente setzen muß und er die Länge der …
- … Vorteil wäre, wenn der Nachbar auf der gesamten Länge die Winkelsteine bis auf Frosttiefe setzt. Für Abweichungen braucht der Nachbar eine Firma …
- … Grundstückserhöhung: Wahl zwischen Winkelstützen & DINAbk. 18533 …
- … Jetzt bin ich am überlegen, ob ich ihm die Wahl überlasse Winkelstützen zu setzen oder die Wand entsprechend DINAbk. 18533 zu bearbeiten. …
- … Die unterbrochenen Winkelrandsteine würden mir selbst als Eigentümer nicht gefallen. Sieht doch ärmlich aus, …
- … als hätten die Winkelsteine nicht gereicht. Wenn diese Einfassungslinie unterbrochen ist, müssen dort Pflastersteine (anders) geschnitten werden. …
- … Die Winkelsteine verhindern auch, dass Oberflächenwasser …
- … läuft!...also dann, wenn so wie bei Ihnen an die Randsteine angepflastert wird. …
- … mitzuteilen. Zudem wird die fachgerechte Abdichtung der Garagenwand, beispielsweise durch Winkelsteine, als essentiell erachtet. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Sohlplattenhöhe bei Gefälle: Optimale Höhe, Schutz vor Oberflächenwasser & Kosten?
- … als das umliegende Terrain (zur Terrasse haben wir 1 m hohe Winkelstützen einbauen müssen). Wir haben dereinst ein sog. Einmessprotokoll unterzeichnet, wonach wir …
- … Nusind zudem die sog. Lüftungsschlitze in den Klinkersteinen so tief, dass sie nur etwa 10-15 cm. über der umliegenden …
- … Welche Rolle spielen Winkelstützen bei einem Grundstücksgefälle?Winkelstützen können verwendet werden, um das Gelände zu …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Carport Pfostenträger auf Winkelstützen: Statik, Sicherheit & Lastverteilung prüfen?
- … Carport Pfostenträger auf Winkelstützen …
- … Carport Pfostenträger auf Winkelstützen montieren? Infos zu Statik, Sicherheit, Lastverteilung und Fundament. Jetzt informieren …
- … Carport, Pfostenträger, Winkelstützen, Statik, Fundament, Lastverteilung, Sicherheit, Bauen, Traverse, L-Träger …
- … Carport Pfostenträger auf Winkelstützen: Statik, Sicherheit & Lastverteilung prüfen? …
- … (im Abstand von ca. 5 Metern) 10 Meter des Grundstückes mit Winkelstützen abgefangen, um einen Höhenunterschied auszugleichen. Die Winkelstützen (auch Traversen oder L- …
- … Steine oder so genannt) haben die Maße 105 hoch, 100 breit und …
- … die für Lastfall 1. Der Raum zwischen dem Haus und den Winkelstützen ist fast bis zur Oberkante der Winkelstüzen mit Recyclingschotter aufgefüllt, die …
- … ist ungefähr zur Hälfte schräg mit Erde und Schotter angefüllt. Die Winkelstützen haben als Fundament Recyclingschotter, der ordentlich mit einer großen Platte verdichtet …
- … Wir wollen nun zwischen Haus und den Winkelstützen ein Carport bauen. Die Pfosten sollen auf den Winkelstützen aufliegen und auch daran befestigt werden. Carport wird nicht begrünt, …
- … Besteht die Gefahr, dass die Winkelstützen umkippen, dh nach außen ausbrechen oder reicht der Recyclingschotter als Fundament …
- … Sollten die andere Seite der Winkelstützen, die bisher nur bis zur Hälfte mit Erde angefüllt ist, komplett angefüllt werden (wird etwas schwer da 1 Meter weiter die Grundstücksgrenze anfängt)? …
- … Ich verstehe, dass Sie sich vor der statischen Berechnung informieren möchten. Hier sind einige Punkte, die Sie bei der Montage von Carport-Pfostenträgern auf Winkelstützen beachten sollten: …
- … Pfostenträger: Die Pfostenträger müssen fachgerecht auf den Winkelstützen befestigt werden. Hierbei sind die Herstellerangaben und die statischen Anforderungen zu beachten. …
- … Wie tief muss das Fundament für Winkelstützen sein?Die Tiefe des Fundaments hängt von der Bodenbeschaffenheit und …
- … der Höhe der Winkelstützen ab. In der Regel ist ein frostfreies Fundament (ca. 80 cm Tiefe) erforderlich. …
- … Wie befestige ich Pfostenträger auf Winkelstützen?Pfostenträger werden in der Regel mit Schwerlastdübeln oder Ankerschrauben auf …
- … den Winkelstützen befestigt. Achten Sie auf die Herstellerangaben und die statischen Anforderungen. …
- BAU-Forum - Rund um den Garten - Gabionen als Stützmauer: Was Sie zu Statik, Fundament & Verankerung wissen müssen
- … planen, unser Hanggrundstück etwas zu begradigen. Hierzu möchten wir keine Beton-Winkelstützen nehmen, sondern Gabionen. …
- … Ein Drahtkorb, der mit Steinen oder anderen Materialien gefüllt wird und als Bauelement im Garten- und …
- … Für die Füllung von Gabionen eignen sich in der Regel Natursteine, wie z.B. Granit, Basalt oder Kalkstein. Die Steine sollten frostbeständig und …
- BAU-Forum - Rund um den Garten - Grundstücksniveau Unterschied: Böschung, Mauer oder Betonelemente? Kosten & Vorschriften
- BAU-Forum - Rund um den Garten - Gabionenwand als Stützmauer: Kosten, Alternativen & Fundament-Anforderungen?
- … Pflanzsteine: Pflanzsteine sind eine kostengünstige Alternative, eignen sich aber eher für …
- … Ein Drahtkorb, der mit Steinen oder anderen Materialien gefüllt wird und als Bauelement im Garten- und Landschaftsbau eingesetzt wird.Verwandte Begriffe: Stützmauer, Hangbefestigung, Lärmschutzwand …
- … Welche Füllmaterialien eignen sich für Gabionen?Es eignen sich Natursteine wie Granit, Basalt oder Kalkstein. Die Steine sollten frostbeständig und …
- … Maschen der Gabionenkörbe fallen. Achten Sie auf eine gleichmäßige Verteilung der Steine, um eine optimale Stabilität zu gewährleisten. …
- … Welche Alternativen gibt es zu Gabionenwänden?Alternativen sind z.B. Betonstützmauern, Natursteinmauern, Winkelstützen oder bepflanzte Böschungen. Die Wahl der geeigneten Alternative hängt von den …
- … Hangbefestigung mit NatursteinenAlternativen und Gestaltungsmöglichkeiten mit Natursteinen. …
- … L-Steine als Stützmauer: Sonderanfertigung für Hangabsicherung …
- … sog. L-Steine mit dem Fuß (Sichtseite) nach vorne (statt nach hinten). Habe ich z.B. beim Carport verwendet, da direkt an der Grenze ich beim Nachbarn nichts machen konnte. …
- … Bei 3 m Abfanfhöhe werden die Teile aber schon recht hoch (ich vemrute mal inkl. Fundament wären das dann bestimmt 4 m L-Steine. …
- … Ok, vielleicht macht der ja mit L-Steine etc. für die Statik dahinter und die Gabionen für's Auge. …
- … als Stützmauer und die Suche nach kostengünstigeren Alternativen. Es werden L-Steine als mögliche Lösung genannt, jedoch auch die Notwendigkeit einer Baugenehmigung und …
- … ✅ Zusatzinfo: Eine Alternative zur Gabionenwand könnten L-Steine sein, die auch als Sonderanfertigung mit dem "Fuß" nach vorne erhältlich …
- … sind (siehe L-Steine als Stützmauer: Sonderanfertigung für Hangabsicherung). Diese müssen jedoch tiefer in den Boden und benötigen mehr Beton. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie zunächst die Genehmigungspflicht und die statischen Anforderungen für Ihre Stützmauer. Prüfen Sie anschließend die genannten Alternativen (L-Steine, Böschung, Terrassierung) hinsichtlich Kosten, Aufwand und optischer Gestaltung. Holen …
- BAU-Forum - Rund um den Garten - Stützmauer bauen: Materialwahl (Beton, Stein), Kosten, Statik & Erddruck-Berechnung?
- … Stützmauer, Hangbefestigung, Erddruck, Winkelstütze, Stahlbetonmauer, Schalungssteine, Statik, Fundament, Drainage …
- … Nach meinen bisherigen Recherchen deutet alles auf Winkelstützen ( L-Teile ) hin. Die sind jedoch sehr teuer. Wir tendieren …
- … - Schalungssteine, die man bewehrt und mit Beton füllt …
- … widerstandsfähig und eignet sich gut für höhere Mauern mit starkem Erddruck. Winkelstützen aus Beton sind eine schnelle Lösung. …
- … Schalungssteine: Diese werden mit Beton verfüllt und sind eine kostengünstige Alternative zu …
- … SchalungssteineSchalungssteine sind hohle Betonsteine, die als Schalung für …
- … mit Beton verfüllt und bilden so eine massive Betonwand.Verwandte Begriffe: Hohlblocksteine, Betonsteine, Mauersteine …
- … Was sind Winkelstützen?Winkelstützen sind vorgefertigte Betonelemente in L-Form, die als Stützmauer verwendet werden …
- … Winkelstützen sind meist bei genauem Rechnen die günstigste Variante. Das geht auch in Ortbeton, wird allerdings aufwendig, und wenn sie bei Eigenleistung alles Material wie Schalung/Bewehrung/Beton etc. zusammenrechnen, wird es nicht wirklich günstiger werden. …
- … Noch einmal zum Thema Statik. Das schöne an den Winkelstützen ist ja, dass sie oft bereits werksseitig einen statischen Nachweis …
- … Statiker kostet 60 oder 70 , muss aber bei genormten Winkelstützen nicht unbedingt sein. …
- BAU-Forum - Rund um den Garten - Geländeabstützung am Nachbargrundstück: Ursachen, Kosten & Fachmann für Reparatur?
- BAU-Forum - Rund um den Garten - Stützmauer 3m hoch bauen: Erddruck berechnen, Fundament & Kosten für Hangabsicherung?
- … Stützmauer, Erddruck, Fundament, Hangabsicherung, Gabionen, Betonmauer, Hangflorsteine, Statik, Bauanleitung …
- … - Hangflorsteine (teilweise Beton gefüllt) …
- … Materialwahl: Beton, Gabionen oder Hangflorsteine sind mögliche Optionen. Beton ist sehr stabil, Gabionen sind flexibler und …
- … Hangflorsteine sind gut für die Bepflanzung. …
- … Gabionen sind Drahtkörbe, die mit Steinen gefüllt werden und als Stützmauer verwendet werden können. Sie …
- … Hangflorsteine …
- … Hangflorsteine sind Betonsteine mit Aussparungen, die mit Erde gefüllt …
- … sich gut zur Hangbefestigung und zur Schaffung von Grünflächen.Verwandte Begriffe: Böschungssteine, Pflanzsteine, L-Steine. …
- … Materialien eignen sich für eine Stützmauer?Beton, Gabionen (Drahtkörbe gefüllt mit Steinen) und Hangflorsteine sind gängige Optionen. Beton ist sehr stabil, …
- … Gabionen sind flexibler und Hangflorsteine ermöglichen eine Bepflanzung. Die Wahl hängt von Ihren Vorlieben und den statischen Anforderungen ab. …
- … Hangflorsteine …
- … Betonwinkelstützen als Fertigteile …
- … Für Florwände und Winkelstützen finden sich z.B. hier in der EHLBROSCHÜRE unter …
- … L-Steine/Mauerscheiben: Fertigteile für Stützmauer bis 5m …
- … nennt sich das oder L-Steine. Gibt als Betonfertigelemente bis 5 m Höhe. …
- … gemacht habe (Bilderliste ganz unten). Da musste ich auch diese L-Steine (Mauerscheibe) als Sonderfertigung verwenden. …
- … zur Hangabsicherung. Vorgestellt werden verschiedene Bauweisen wie Gabionen und Betonfertigteile (L-Steine). Der Arbeitsaufwand, die benötigte Tiefe der Fundamente und die statischen …
- … Anforderungen werden thematisiert. Auch Sonderanfertigungen von L-Steinen werden in Betracht gezogen, um Geländeverlust zu minimieren. …
- … ✅ Zustimmung/Empfohlen: Der Beitrag L-Steine/Mauerscheiben: Fertigteile für Stützmauer bis 5m empfiehlt die Verwendung von …
- … L-Steinen (Mauerscheiben) als Betonfertigteile, die bis zu 5 Meter Höhe erhältlich sind. Diese können auch als Sonderanfertigung mit einem verlängerten Fuß bestellt werden, um den Platzbedarf auf dem eigenen Grundstück zu optimieren. …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Für die Errichtung einer Stützmauer mit L-Steinen ist ein Fundament erforderlich. Der Beitrag L-Steine/Mauerscheiben: …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor der Entscheidung für eine Bauweise (Gabionen, Beton, Hangflorsteine) sollte der Erddruck berechnet und die statischen Anforderungen geprüft werden. Es …
- … ist ratsam, Angebote für Betonfertigteile (L-Steine) einzuholen und die Möglichkeit einer Sonderanfertigung zu prüfen, um den Geländeverlust …
- BAU-Forum - Rund um den Garten - Bodenerhöhung & Hangbefestigung (1,80m): Kosten, Materialien & Genehmigung in Bayern?
- … Bodenerhöhung, Hangbefestigung, Kosten, Bayern, Grundstück, Genehmigung, Winkelstützen, Materialpreise, Arbeitslöhne …
- … Vorgestellt haben wir uns Beton-Winkelstützen, aber wenn wir allein die Materialpreise für Winkelstützen nehmen (eine 2 …
- … Gabionen: Drahtkörbe, die mit Steinen gefüllt werden. Sie sind flexibler und oft kostengünstiger als Betonmauern. …
- … Gabionen sind Drahtkörbe, die mit Steinen oder anderen Materialien gefüllt werden. Sie werden häufig für Hangbefestigungen, Lärmschutzwände …
- … für eine Hangbefestigung?Gängige Materialien sind Beton (Winkelstützmauern), Gabionen (Drahtkörbe mit Steinen gefüllt), Natursteine und Holz. Die Wahl des Materials hängt von …
- … ✅ Empfehlung: Als Alternative zur Hangbefestigung mit Beton-Winkelstützen wird im Beitrag Alternative: Gelände abschrägen statt Hangbefestigung mit Beton das …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "L-Steine, Winkelstützen" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "L-Steine, Winkelstützen" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "L-Steine, Winkelstützen" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "L-Steine, Winkelstützen" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: L-Steine / Winkelstützen Kosten: Preise, Größen & Einbau in Südbayern?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: L-Steine: Kosten, Größen & Einbau | Preisüberblick
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: L-Steine, Winkelstützen, Stützwand, Kosten, Preise, Einbau, Südbayern, Garten, Landschaftsbau, Beton
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!