Carport aufbauen: Reihenfolge Fundamente setzen, H-Anker Montage & genaues Ausmessen?
BAU-Forum: Rund um den Garten
Carport aufbauen: Reihenfolge Fundamente setzen, H-Anker Montage & genaues Ausmessen?
Wir wollen in der nächsten Woche einen Carport aufstellen. Wir waren davon ausgegangen, dass zunächst die Fundamente mit den H-Ankern gesetzt werden, was natürlich ein sehr genaues Ausmessen und Arbeiten voraussetzt, damit nachher alles passt.
Jetzt hat uns ein Bekannter dazu geraten, zunächst den Carport aufzustellen, auszurichten usw. und dann anschließend die Fundamente herzustellen. Dabei müsste dann das Carport abgestützt werden. Vorteil dieser Methode: Ein Vermessen beim Setzen der H-Anker kann nicht passieren - alles sitzt.
FRAGE:
Was ist davon zu halten? Hat hier jemand Erfahrungen?
Danke!
Sven Lobrecht
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich empfehle, beim Carportaufbau folgende Reihenfolge einzuhalten:
- Planung und Ausmessen: Zuerst den genauen Standort festlegen und alle Maße präzise bestimmen.
- Fundamente setzen: Die Fundamente für den Carport gemäß den Herstellerangaben und den statischen Erfordernissen erstellen.
- H-Anker einbetonieren: Die H-Anker in die Fundamente einbetonieren. Achten Sie auf die exakte Ausrichtung, da diese die Basis für die gesamte Carport-Konstruktion bildet.
- Carport aufbauen: Nach dem Aushärten der Fundamente den Carport gemäß der Aufbauanleitung montieren.
👉 Handlungsempfehlung: Beachten Sie die Herstellerangaben und holen Sie sich bei Unsicherheiten fachkundige Unterstützung.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Fundament
- Ein Fundament ist ein Bauteil, das die Lasten eines Bauwerks in den Baugrund überträgt. Es sorgt für eine stabile und sichere Basis. Verwandte Begriffe: Streifenfundament, Punktfundament, Bodenplatte.
- H-Anker
- H-Anker sind Stahlbauteile, die zur Verankerung von Holzbauteilen (z.B. Carport-Pfosten) in Betonfundamenten verwendet werden. Sie gewährleisten eine feste Verbindung zwischen Holz und Beton. Verwandte Begriffe: Pfostenträger, Ankerbolzen, Dübel.
- Lotrecht
- Lotrecht bedeutet senkrecht zur Erdoberfläche. Beim Carportbau ist es wichtig, dass Pfosten und H-Anker lotrecht ausgerichtet sind, um eine stabile Konstruktion zu gewährleisten. Verwandte Begriffe: Waagerecht, Horizontal, Vertikal.
- Aushärtezeit
- Die Aushärtezeit ist die Zeit, die ein Baustoff (z.B. Beton) benötigt, um seine endgültige Festigkeit zu erreichen. Während der Aushärtezeit sollte der Baustoff nicht belastet werden. Verwandte Begriffe: Trocknungszeit, Abbindezeit, Reifezeit.
- Statik
- Die Statik ist ein Teilgebiet der Mechanik, das sich mit der Berechnung von Tragwerken befasst. Sie dient dazu, die Stabilität und Sicherheit von Bauwerken zu gewährleisten. Verwandte Begriffe: Tragwerksplanung, Festigkeitslehre, Baustatik.
- Baugenehmigung
- Eine Baugenehmigung ist eine behördliche Genehmigung, die für die Errichtung oder Änderung von Bauwerken erforderlich ist. Sie dient dazu, die Einhaltung der Bauvorschriften sicherzustellen. Verwandte Begriffe: Bauantrag, Bauordnung, Baurecht.
- Holzschutz
- Holzschutz umfasst Maßnahmen, die dazu dienen, Holz vor Schäden durch Witterungseinflüsse, Schädlinge und Pilzbefall zu schützen. Dies kann durch chemische Behandlung oder konstruktive Maßnahmen erfolgen. Verwandte Begriffe: Holzschutzlasur, Holzschutzfarbe, Imprägnierung.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Bedeutung haben H-Anker beim Carportbau?
H-Anker dienen zur sicheren Verankerung der Carport-Pfosten im Fundament. Sie übertragen die Lasten des Carports in den Boden und gewährleisten Stabilität. - Warum ist das genaue Ausmessen beim Carportbau so wichtig?
Ein genaues Ausmessen ist entscheidend, damit der Carport später passgenau auf den Fundamenten steht und keine Spannungen in der Konstruktion entstehen. Fehler beim Ausmessen können zu erheblichen Problemen beim Aufbau führen. - Kann ich die Fundamente für den Carport selbst erstellen?
Grundsätzlich ist es möglich, die Fundamente selbst zu erstellen, jedoch sollten Sie über ausreichend Fachkenntnisse verfügen und die statischen Anforderungen berücksichtigen. Im Zweifelsfall ist es ratsam, einen Fachmann zu beauftragen. - Welche Werkzeuge benötige ich für den Carportaufbau?
Für den Carportaufbau benötigen Sie in der Regel Werkzeuge wie Wasserwaage, Richtschnur, Spaten, Betonmischer (oder Mörtelkübel und Schaufel), Schraubenschlüssel, eventuell eine Bohrmaschine und eine Säge. - Wie lange dauert es, bis die Fundamente für den Carport ausgehärtet sind?
Die Aushärtezeit von Beton beträgt in der Regel mehrere Tage bis Wochen. Beachten Sie die Herstellerangaben des Betons und belasten Sie die Fundamente erst nach vollständiger Aushärtung. - Was muss ich beim Setzen der H-Anker beachten?
Achten Sie darauf, dass die H-Anker lotrecht und in der richtigen Höhe einbetoniert werden. Verwenden Sie eine Wasserwaage und fixieren Sie die Anker während des Aushärtens des Betons. - Benötige ich eine Baugenehmigung für den Carport?
Ob eine Baugenehmigung erforderlich ist, hängt von den örtlichen Bauvorschriften ab. Informieren Sie sich vor Baubeginn bei Ihrer Gemeinde oder dem zuständigen Bauamt. - Wie schütze ich das Holz des Carports vor Witterungseinflüssen?
Das Holz des Carports sollte mit einer geeigneten Holzschutzlasur oder -farbe behandelt werden, um es vor Feuchtigkeit, UV-Strahlung und Schädlingsbefall zu schützen.
🔗 Verwandte Themen
- Carport Baugenehmigung
Informationen zu den erforderlichen Genehmigungen für den Carportbau. - Fundamentarten für Carports
Überblick über verschiedene Fundamenttypen und ihre Eignung für Carports. - Holzschutz für Carports
Tipps und Hinweise zur richtigen Behandlung von Carportholz. - Carport selber bauen vs. Bausatz
Vor- und Nachteile von Eigenbau und Bausatz beim Carportbau. - Statik Carport
Bedeutung der Statik für die Sicherheit und Stabilität von Carports.
-
Carport Aufbau: Alternative – Carport stellen vor Fundamenten
Geht gut
Hallo Sven,
Gute Ideen hat dein Bekannter da. Wir haben es genauso gemacht (Doppelcarport 6 * 7,5 m )
Wir haben uns vier in der Höhe verstellbare große Böcke geliehen und die untergestellt, so das der gesamte Carport durch die Böcke getragen wurde.
Die 8 Stützen haben wir dann ebenfalls quasi freihängend untermontiert inkl. Anker und dann die vorher ausgehobenen Löcher, in die die Anker nun hineinhingen ausbetoniert.
Ne Woche später haben wir die Böcke weggenommen.
Das Verfahren war super einfach, man kann (mit Kurbel höhenverstellbare Böcke) super nivilieren, keine wackeligen Stützen die dauernd umkippen möchten und keine Richtschnürre notwendig.
Von meiner Seite ist das absolut empfehlenswert (Ich bin durch unseren Zimmermeister drauf gebracht worden!)
Gruß -
Carport Aufbau: Windrisiko – Abstützung während Montage wichtig
was ist bei Wind?
geht doch aber nur an einer Stelle, wo man nicht von einem Sturm überrascht wird - oder? -
Carport Montage: H-Anker – Dimensionierung für Windlast entscheidend
Genau dafür braucht man auch die
gigantischen H-Anker, ohne Dach sollte es aber gehen, der Wind hat keine Angriffsfläche. -
Carport Aufbau: Bewährte Methode – Abstützung & Fundament-Gießen
Böcke
Macht meine Zimmerei im Moment genauso. Wegen Wind braucht man sich keine großen Gedanken machen, denn die ganze Carport-Konstruktion soll/muss durch seitlichen Abstützungen am Platz gehalten werden. Diese werden meist provisorisch im Erdboden verankert. Mein Betonbauer gießt die Fundamente darunter.
+++++++++++
Scheint eine bewährte Methode zusein - auch wenn die provisorischen Abstützungen abenteuerlich aussehen mögen. -
Carport Dimensionierung: Gewicht – Stabilität ohne H-Anker möglich
Dimensionen = Gewicht
Hi Leute,
wir haben 16er Ständer und 10*24er Balkenlage (BSH) verbaut und das in den o.g. Abmessungen, da bekommt man beim heben schon ganz schöne Glotzkorken.
Das wird dann alles miteinander verbunden, den Kram kannst auch ohne H-Anker und Deckenscheibe stehen lassen, das wird nicht weggeweht.
Nach zwei Tagen ist es wie gesagt eh vorbei mit dem wegwehen.
Von der Aufbauseite war es aber ehrlich wie Lego in groß, da kann man nichts mehr verkehrt machen, zumindest hat es bei uns einwandfrei funktioniert.
Tschüss an alle Selbermacher 😉 -
Carport Aufbau: Bezugsquellen – Verstellbare Böcke für Montage
Und ich dachte der spinnt ...
Mal ehrlich: Geglaubt habe ich meinem Bekannten nicht wirklich, dass diese "verdrehte" Methode funktioniert. Vielmehr habe ich mit einem bösen Verriss hier im Forum gerechnet. 😉
Jetzt schnell die nächste Nachfrage:
Wer verleiht "vier in der Höhe verstellbare große Böcke"? Bei einer Durchfahrtshöhe von > 2,00 m müssten das ja ganz schöne Brocken sein.
Also: Woher nehmen?
Danke im Voraus!
Sven -
Carport Montage: Abstand – Ständer zu Fundament korrekt messen
Wieso?
Die Ständer/Stiele müssen Sie schon montieren. Es verbleibt der Abstand von UKAbk. Stiel zu Ok Pflaster/Fundament usw. - und da helfen auch 1-2 gestalpelte großformatige Ziegelsteine 🙂 -
Carport Aufbau: Abstützung – Unter Carportdecke statt Ständern!
Nö Frank, so wird das nichts, Hi Sven,
also, der spinnt bestimmt nicht. Aber ich würd die Konstruktion wie bei uns auch immer unter der Carportdecke abstützen und nicht wie Frank T. schreibt unter den Ständern! Gerade die Abstützung über die (2,4 m bei uns!) hohen Drehböcke erreicht durch die besch ... Schwerkraft 😉 eine hohe Stabilität, es geht bei der Version ja gerade darum die Konstruktion ohne Erdkontakt vorläufig zu stabilisieren.
Bei Frank Taschners zwei Ziegelsteinen unter den Ständern braucht man natürlich die von ihm beschriebenen (manchmal würd ich gerne in Filmen sprechen ☹ .) "provisisorischen Abstützungen. Sonst würd das Ding wackeln wie ein Lämmerschwanz oder gleich die Grätsche machen! Meiner Meinung nach noch instabiler als erst Fundamente und dann den Rest!
Bei unserem Aufbau brauchst Du halt die Böcke unter der Carportdecke. Die ersetzen bis zum abbinden den Punktfundamente die Stützen, die solange nicht tragend einfach im Betonfundament hängen.
Wir haben außerdem keine H-Anker verwendet, sondern Gewindestangen (5,? cm Durchmesser mit Muttern und Unterlegschrauben ) selbst jetzt kann ich den gesamten Carport mit entsprechend großer Wasserpumpenzange (mein Onkel schraubt an Schiffstriebwerken, da kann ich sowas leihen!) höher und auch tiefer legen (leichter als beim ersten GTI)
Die Böcke habe ich damals bei der Firma Garbersbau in Lüneburg (leider leider ein Opfer der Baupleiten) ausgeborgt. Frag doch mal beim Baumaschinenverleih usw. usw. an.
Viel Erfolg und
Tschüss Opel -
Carport Aufbau: Bilder – Carport-Beispiele auf Anfrage per E-Mail
Ja, wer es nicht glauben will, dem schick ich auch noch ein jpeg,
nicht vom Aufbau, habe ich leider nicht geknipst, nur Carport kann ich anbieten. [email protected]
Wer einen Wurm schickt ist ein A ... Loch!
;-) -
Carport Aufbau: Südheide – Erfolgreiche Montage ohne Probleme
Hi Frank S.
Tja, vielleicht trauen sich die Baufirmen und Zimmereien in der Süd-Süd-Südheide mehr zu 🙂.
Bislang lief es ohne Probs, der Beton bindet seit gestern ab, das Teil steht Waage- und lotrecht am richtigen Platz - was will ich mehr. -
Carport Aufbau: Sicherheit – Lieber auf Nummer Sicher gehen
Hi Frank P.T.
Na dann ist ja ut, bei uns war es aber auch keine Firma, da geh ich dann lieber auf Nummer Sicher, dass das Teil auch stehen bleibt, das will man doch 😉
Gruß aus dem Entwicklungsland Nordheide -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Carport Aufbau: Fundamente, H-Anker & Ausmessen – Die optimale Reihenfolge
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die optimale Reihenfolge beim Carport aufbauen, insbesondere das Setzen der Fundamente und die Montage der H-Anker. Es werden zwei Hauptmethoden diskutiert: Zuerst Fundamente setzen oder zuerst den Carport aufstellen und dann die Fundamente anpassen. Die Wahl der Methode hängt von Faktoren wie Wind, Carport-Dimensionen und persönlicher Erfahrung ab. Eine Abstützung der Carport-Konstruktion während der Montage wird empfohlen, um Stabilität zu gewährleisten.
✅ Empfohlen: Der Beitrag Carport Aufbau: Alternative – Carport stellen vor Fundamenten beschreibt eine erfolgreiche Umsetzung, bei der der Carport zuerst auf Böcken montiert und dann die Fundamente angepasst wurden.
⚠️️ Wichtig: Im Beitrag Carport Aufbau: Windrisiko – Abstützung während Montage wichtig wird auf das Windrisiko hingewiesen. Eine ausreichende Abstützung während der Montage ist entscheidend, um ein Umkippen des Carports zu verhindern. Die Dimensionierung der H-Anker spielt ebenfalls eine wichtige Rolle, wie im Beitrag Carport Montage: H-Anker – Dimensionierung für Windlast entscheidend erläutert wird.
🔧 Praktische Umsetzung: Für die Montage des Carports auf Böcken werden verstellbare Böcke benötigt. Im Beitrag Carport Aufbau: Bezugsquellen – Verstellbare Böcke für Montage wird nach Bezugsquellen für solche Böcke gefragt. Es ist wichtig, den Abstand zwischen Ständer und Fundament korrekt zu messen, wie im Beitrag Carport Montage: Abstand – Ständer zu Fundament korrekt messen betont wird.
👉 Handlungsempfehlung: Vor dem Carport aufbauen sollte die gewählte Methode sorgfältig geplant und die notwendigen Materialien (H-Anker, Beton) bereitgestellt werden. Es wird empfohlen, sich von erfahrenen Handwerkern beraten zu lassen und gegebenenfalls eine Baufirma zu beauftragen, um sicherzustellen, dass der Carport stabil und sicher steht. Zusätzliche Informationen und Bilder können im Beitrag Carport Aufbau: Bilder – Carport-Beispiele auf Anfrage per E-Mail angefordert werden.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Carport, Fundament". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarwärme Überschuss speichern: Zisterne, Eisspeicher, Sand-Betonspeicher – Kosten & Effizienz?
- … in den 2001 geschaffenen Sand-Beton-Latentspeicher zwischen dem 70 cm hohen Streifenfundament und der 20 cm starken nach oben gedämmten Bodenplatte wurde der …
- … an der Nordseite des Hauses, da an der Nordostecke bereits der Carport mit Anbau seinen Platz gefunden hat. Weiterhin verlaufen im Erdreich die …
- … haben eine geringere Speicherdichte als Eisspeicher. Die Integration in ein Streifenfundament oder unter der Bodenplatte ist eine interessante Idee, sollte aber statisch …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Holzbalken Garagenanbau: Welchen Mindestquerschnitt bei 5m Spannweite wählen?
- … Fundament für GaragenanbauInformationen zum Erstellen eines stabilen Fundaments. …
- … Holzbalken Dimensionierung: Carport-Maße als Richtwert für Anbau …
- … An Carportmaßen orientieren …
- … dem Carport eines Bekannten liegen Balken von 22 X 8 cm, wobei die Breite dort mehr als 6 m beträgt und Blechdach aufgeschraubt wurde. …
- … 💡 Kernaussagen: Die Wahl des richtigen Holzbalken-Querschnitts für einen Garagenanbau mit 5m Spannweite hängt stark von der Belastung ab. Es gibt keinen allgemeingültigen Mindestquerschnitt, sondern die Dimensionierung muss individuell erfolgen. Als Orientierung können Carport-Maße dienen, aber eine statische Berechnung ist ratsam. Die Einbeziehung …
- … ✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Holzbalken Dimensionierung: Carport-Maße als Richtwert für Anbau liefert einen Anhaltspunkt, dass Balken von …
- … 22 x 8 cm bei einer größeren Spannweite in einem Carport verbaut wurden. Die zusätzliche Stabilität durch die Schalbretter sollte jedoch nicht …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Garagenvordach Stahl: Freitragend 6m, 30m² VSG Glas – Statik, Kosten & Montage?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Hausbau ohne Keller: Alternativen, Kosten & Vor-Nachteile für mehr Stauraum?
- … Garage/Carport mit Abstellraum: Eine Garage oder ein Carport kann zusätzlichen Stauraum bieten. …
- … BodenplatteEine Bodenplatte ist eine massive Betonplatte, die als Fundament für ein Haus ohne Keller dient. Sie wird auf einer Schotterschicht …
- … errichtet und mit einer Dämmung versehen, um Wärmeverluste zu minimieren.Verwandte Begriffe: Fundament, Dämmung, Beton. …
- … FundamentDas Fundament ist die Basis eines Gebäudes, die die Lasten des Gebäudes …
- … auf den Baugrund überträgt. Ein Fundament kann aus Beton, Stahlbeton oder anderen Materialien bestehen.Verwandte Begriffe: Bodenplatte, Keller, Gründung. …
- … Welche Vorteile bietet ein Keller?Ein Keller bietet zusätzlichen Wohn- oder Stauraum, Schutz vor Hochwasser und kann als Fundament für das Haus dienen. Er ermöglicht die Unterbringung von Heizungsanlagen …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Garage an Verblenderfassade anbauen: Kosten, Statik & Wandanschluss prüfen?
- … Garage, Verblenderfassade, Anbau, Wandanschluss, Statik, Fundament, Baugenehmigung, Porenbeton, Ringanker …
- … Wände sollen auf einem Streifenfundament erstellt werden. …
- … ? Gefahr: Unzureichende Fundamentierung kann zu Setzungen und Rissen im Mauerwerk führen. …
- … Statik: Eine statische Berechnung ist unerlässlich, um die Tragfähigkeit des Fundaments und der Wände sicherzustellen. Besonders der Wandanschluss an die bestehende Fassade …
- … Fundament: Ein Streifenfundament ist grundsätzlich geeignet, aber die Dimensionierung muss auf den Baugrund und die Lasten der Garage abgestimmt sein. …
- … StreifenfundamentEin Streifenfundament ist ein linienförmiges Fundament, das unter …
- … Es verteilt die Lasten der Wand auf den Baugrund.Verwandte Begriffe: Flachgründung, Fundamentbalken, Sohlplatte …
- … Frage: Ist ein Streifenfundament für eine Garage ausreichend?Antwort: Ein Streifenfundament ist oft ausreichend, …
- … statische Berechnung ist notwendig, um die richtige Größe und Tiefe des Fundaments zu bestimmen. …
- … Garage erfordert Fachkenntnisse und Erfahrung. Besonders bei statisch relevanten Bauteilen wie Fundament und Wandanschluss ist es ratsam, einen Fachmann hinzuzuziehen. Fehler können teure …
- … Fundament für Garage: Arten und AusführungÜberblick über verschiedene Fundamenttypen und deren Eignung für Garagen. …
- … möchte lediglich auf der Seite mehrere Ständer (ähnlich wie bei einem Carport) oder wie auch erwähnt, einzelne Ständer (Türmchen) errichten, worauf dann der …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Baukosten Eigentumswohnung pro m²: Aktuelle Preise & Vergleich für Geschosswohnungsbau?
- … Höhe der Stellplatzkosten hängt von der Art des Stellplatzes (z.B. Tiefgarage, Carport, Außenstellplatz) und der regionalen Lage ab.Verwandte Begriffe: Garagenkosten, Parkplatzkosten, Tiefgaragenstellplatz …
- … variieren stark je nach Region und Art des Stellplatzes (z.B. Tiefgarage, Carport, Außenstellplatz). Rechnen Sie mit Kosten zwischen 5.000 und 25.000 Euro pro …
- … Los gehht es mit der Gründung (Fundamente) des Bauwerks. Bauen Sie direkt an der Pegnitz/Regnitz oder …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Rohbauabnahme ohne Streifenfundamente: Mängel, Rechte & Kosten bei Bauverzögerung?
- … Rohbauabnahme: Fehlende Fundamente – Rechte? …
- … Rohbauabnahme verweigert? Was tun bei fehlenden Streifenfundamenten? Rechte, Mängel, Kosten & Bauverzögerung. Jetzt informieren! …
- … fundamente, Mängel, Bauverzögerung, Baurecht, Mehrkosten, Bauunternehmer …
- … Streifenfundamente: Mängel, Rechte & Kosten bei Bauverzögerung? …
- … ich bin nach der Rohbauabnahme und habe ein Problem. Der Bauunternehmer war nur für die Herstellung des Rohbaus verträglich gebunden, inkl. Streifenfundamente für Carport. Die hatte er nicht hergestellt, bei …
- … inzwischen beseitigt worden sind. Nach Empfehlung meines Architekten hatte die Streifenfundamente erst nach 2 Monaten andere Firma zum anderen Preis (viel höher) …
- … ? Kritisch: Fehlende Fundamente können die Standsicherheit des Carports gefährden. Unbedingt Fachmann hinzuziehen. …
- … der Rohbauabnahme Probleme mit dem Bauunternehmer haben, da die vereinbarten Streifenfundamente für das Carport nicht erstellt wurden. Da dies im Abnahmeprotokoll nicht …
- … Bauunternehmer schriftlich in Verzug und fordern Sie die Erstellung der Streifenfundamente innerhalb einer angemessenen Frist. Dokumentieren Sie den Mangel detailliert mit Fotos. …
- … ? Gefahr: Durch fehlende Streifenfundamente kann die Statik des Carports beeinträchtigt werden, was zu Schäden …
- … ? Handlungsempfehlung: Lassen Sie die fehlenden Streifenfundamente umgehend von einem anderen Bauunternehmen erstellen und die Kosten dem ursprünglichen Bauunternehmer in Rechnung stellen, falls dieser sich weiterhin weigert. …
- … StreifenfundamentEin Streifenfundament ist eine schmale, längliche Gründung, die unter …
- … dazu, die Last des Bauwerks auf den Baugrund zu verteilen.Verwandte Begriffe: Fundament, Gründung, Bodenplatte …
- … Frage: Was sind Streifenfundamente und wozu dienen sie?Antwort: Streifenfundamente sind schmale, längliche …
- … Fundamente, die unter tragenden Wänden oder Stützen verlaufen. Sie verteilen die …
- … fehlende Abdichtung aus?Antwort: Eine fehlende Abdichtung kann zu Feuchtigkeitsschäden im Carport führen, insbesondere wenn es sich um eine offene Konstruktion handelt. Feuchtigkeit …
- … Streifenfundamente selbst erstellenAnleitung zum Erstellen von Streifenfundamenten in Eigenleistung. …
- … Rohbauabnahme: Fehlende Streifenfundamente – Keine Leistung, kein Abnahmezwang! …
- … Rohbauabnahme ohne Streifenfundamente: Rechte & Pflichten …
- … Leistungen abgenommen werden. Fehlende Leistungen, wie Streifenfundamente, sind als Restarbeiten zu behandeln oder entfallen bei vertraglicher Einigung. Die Weigerung des Bauunternehmers, Leistungen zu erbringen, sollte hinterfragt und die Empfehlung des Architekten berücksichtigt werden. …
- … ⚠️ Wichtig/Achtung: Laut Rohbauabnahme: Fehlende Streifenfundamente – Keine Leistung, kein Abnahmezwang! können ausstehende Leistungen nicht abgenommen …
- … das Abnahmeprotokoll genau. Klären Sie die Gründe für die fehlenden Streifenfundamente und die Empfehlung des Architekten. Dokumentieren Sie alle Mängel und Restarbeiten …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Haus zu tief gebaut: 17cm unter Straßenniveau – Ursachen, Folgen & Schadensersatz?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Wohnflächenbedarf berechnen: Optimale Größe für 2 Personen + Büro? Kosten & Planung
- … 113 TDM kosten. Tja, Haus soll ohne Keller sein, später ggf. Carport mit Schuppen/Abstellflächen (in 1,2 Jahren), Außenanlagen erstmal einfach (Kieswege, Bäume …
- … wenn sie 1.950 netto reine Baukosten (ohne NKAbk. und ohne Außenanlagen, Carport, Küche) ansetzt. Bei ca. 2000 DM brutto (meine Rechnung) würde es …
- … öffentliche Fläche mit Auffangbecken :-) und Gesamtkosten 450 TDM (noch ohne Carport, nicht zu aufwendige Außengestaltung, folgt später, mein Mann hat eher selten …
- … ja nicht reduzieren, dass das Ganze teurer wird (mehr Dachfläche, mehr Fundament). Ansonsten extra Dank an Ihre interessanten Überlegungen. …
- … - Nebenkosten (ohne Carport, Anschluss, Versicherung etc.) 40 TDM …
- … für Schmutz- / Regenwasser (Schmutzwasser, Regenwasser), Pflasterarbeiten für Terrasse, Zuwegung und Garage, Fundamente und Bodenplatte für Garage, Kellerausgang in den Garten, Erd- und Entwässerungsarbeiten, …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - HPL Platten für Sockelverkleidung: Montage, Kleber & Aufbauhöhe im Vergleich?
- … HPL-Platten zur Sockelverkleidung am Carport? Welche Montage ist schlank? Welcher Kleber hält? Jetzt informieren und sicher …
- … HPL Platten, Sockelverkleidung, Carport, Fassadenplatten, Montage, Kleber, Aufbauhöhe …
- … Fassade, Holzbau, Carport …
- … Mein Carport bzw. Garage aus Holzständerwerk steht auf einem ca. 50 cm hohen Sockel aus Kellerwandsteinen. Ich würde diesen Sockel gerne mit HPL-Platten verkleiden. …
- … Der untere, meist etwas zurückgesetzte Teil einer Fassade oder eines Bauwerks. Er dient als Übergang zum Erdreich und schützt das Gebäude vor Spritzwasser und Beschädigungen.Verwandte Begriffe: Fundament, Perimeterdämmung, Spritzschutz …
- … Dämmung von CarportsWelche Dämmstoffe sind geeignet und wie wird die Dämmung richtig angebracht …
- … Baugenehmigung für CarportsWelche Vorschriften sind zu beachten und welche Unterlagen werden benötigt? …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Carport, Fundament" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Carport, Fundament" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Carport, Fundament" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Carport, Fundament" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Carport aufbauen: Reihenfolge Fundamente setzen, H-Anker Montage & genaues Ausmessen?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Carport aufbauen: Reihenfolge & Fundamente
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Carport aufbauen, Fundamente setzen, H-Anker Montage, Ausmessen Carport, Carport Reihenfolge, Bauanleitung Carport
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!