Grundstücksgrenze zum Feld: Gilt das Schwengelrecht in NRW noch? Mauerbau erlaubt?
BAU-Forum: Rund um den Garten

Grundstücksgrenze zum Feld: Gilt das Schwengelrecht in NRW noch? Mauerbau erlaubt?

Kann mir jemand sagen ob das "Schwengelrecht" für NRW noch gilt?
Es besagt, dass wir von der Grundstücksgrenze zum Feld noch 50 cm Abstand halten müssen. Ich habe bereits bei unserem Bauordnungsamt gefragt, die konnten mir keine Auskunft geben.
ich möchte direkt vor der Grenze auf meinen Grundstück eine Mauer errichten. Darf ich das nun oder nicht?
wäre für eure Hilfe dankbar.
Gruß
heff
  • Name:
  • heffelon
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Das sogenannte "Schwengelrecht" ist in der Form, wie es früher existierte, in Nordrhein-Westfalen (NRW) nicht mehr gültig. Die Abstände zu Grundstücksgrenzen werden heute durch das Nachbarrechtsgesetz NRW und die Bauordnung NRW geregelt.

Ich empfehle Ihnen, folgende Punkte zu beachten:

• Nachbarrechtsgesetz NRW: Hier sind Regelungen zu Grenzabständen für Pflanzen und Einfriedungen festgelegt.
    • Bauordnung NRW (BauO NRW): Diese enthält Vorschriften für Gebäude und Mauern, die an oder nahe der Grundstücksgrenze errichtet werden sollen.
    • Bebauungsplan: Gibt es einen Bebauungsplan für Ihr Gebiet, sind darin möglicherweise spezielle Festsetzungen zu Grenzabständen enthalten.

Da das Bauordnungsamt Ihnen keine konkrete Auskunft geben konnte, empfehle ich Ihnen, sich an einen Fachanwalt für Baurecht oder einen öffentlich bestellten Vermessungsingenieur zu wenden. Diese können Ihnen die spezifischen Regelungen für Ihre Situation erläutern.

👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie die genauen Grenzabstände und Baugenehmigungspflichten mit einem Experten, bevor Sie mit dem Mauerbau beginnen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Schwengelrecht
    Eine historische Regelung, die Abstände zu Grundstücksgrenzen, insbesondere im landwirtschaftlichen Bereich, festlegte. In NRW ist diese Regelung in ihrer ursprünglichen Form nicht mehr gültig.
    Verwandte Begriffe: Nachbarrecht, Grenzabstand, Baurecht.
    Nachbarrechtsgesetz NRW
    Ein Gesetz, das die Rechte und Pflichten von Nachbarn regelt, einschließlich Grenzabstände für Pflanzen und Einfriedungen.
    Verwandte Begriffe: Grenzabstand, Einfriedung, Immissionen.
    Bauordnung NRW (BauO NRW)
    Ein Gesetz, das die baulichen Anforderungen an Gebäude und Anlagen regelt, einschließlich Grenzabstände für Gebäude und Mauern.
    Verwandte Begriffe: Baugenehmigung, Grenzabstand, Baulinie.
    Bebauungsplan
    Ein verbindliches Dokument der Gemeinde, das festlegt, wie ein bestimmtes Gebiet bebaut und genutzt werden darf. Er enthält Regelungen zu Art und Maß der baulichen Nutzung, Bauweise und überbaubaren Grundstücksflächen.
    Verwandte Begriffe: Flächennutzungsplan, Baurecht, Bauleitplanung.
    Grenzabstand
    Der Mindestabstand, der zwischen einer baulichen Anlage und der Grundstücksgrenze eingehalten werden muss. Die genauen Abstände sind in den jeweiligen Gesetzen und Verordnungen festgelegt.
    Verwandte Begriffe: Nachbarrecht, Bauordnung, Bebauungsplan.
    Baugenehmigung
    Eine behördliche Genehmigung, die für die Errichtung, Änderung oder Nutzungsänderung von baulichen Anlagen erforderlich ist. Die Baugenehmigungspflicht ist in der Bauordnung des jeweiligen Bundeslandes geregelt.
    Verwandte Begriffe: Bauantrag, Bauordnung, Baurecht.
    Einfriedung
    Eine Abgrenzung eines Grundstücks, z.B. durch einen Zaun, eine Mauer oder eine Hecke. Die Art und Höhe der Einfriedung kann durch das Nachbarrecht oder die Bauordnung geregelt sein.
    Verwandte Begriffe: Zaun, Mauer, Hecke.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist das Schwengelrecht?
      Das Schwengelrecht war eine alte Regelung, die den Abstand von Bebauungen und Nutzungen zu Grundstücksgrenzen regelte, insbesondere im landwirtschaftlichen Kontext. Es ist in NRW in der ursprünglichen Form nicht mehr gültig.
    2. Wo finde ich die aktuellen Regelungen zu Grenzabständen in NRW?
      Die aktuellen Regelungen finden sich im Nachbarrechtsgesetz NRW und in der Bauordnung NRW (BauO NRW). Zusätzlich können Bebauungspläne spezifische Festsetzungen enthalten.
    3. Was ist ein Bebauungsplan?
      Ein Bebauungsplan ist ein verbindliches Dokument der Gemeinde, das festlegt, wie ein bestimmtes Gebiet bebaut und genutzt werden darf. Er enthält Regelungen zu Art und Maß der baulichen Nutzung, Bauweise und überbaubaren Grundstücksflächen.
    4. Benötige ich eine Baugenehmigung für eine Mauer an der Grundstücksgrenze?
      Ob eine Baugenehmigung erforderlich ist, hängt von der Höhe und Länge der Mauer sowie den örtlichen Bauvorschriften ab. Ich empfehle, dies vorab beim zuständigen Bauamt zu klären.
    5. Was mache ich, wenn mein Nachbar gegen die Grenzabstände verstößt?
      Wenn Sie der Meinung sind, dass Ihr Nachbar gegen die Grenzabstände verstößt, sollten Sie zunächst das Gespräch suchen. Wenn dies nicht hilft, können Sie sich an einen Anwalt für Baurecht wenden.
    6. Kann ich mich auf Gewohnheitsrecht berufen, wenn ich schon lange einen bestimmten Abstand einhalte?
      Gewohnheitsrecht kann in bestimmten Fällen eine Rolle spielen, ist aber im Baurecht eher unüblich. Die aktuellen Gesetze und Verordnungen haben in der Regel Vorrang.
    7. Was ist der Unterschied zwischen Nachbarrechtsgesetz und Bauordnung?
      Das Nachbarrechtsgesetz regelt die Beziehungen zwischen Nachbarn, z.B. Grenzabstände für Pflanzen und Zäune. Die Bauordnung regelt die baulichen Anforderungen an Gebäude und Anlagen.
    8. Wer kann mir bei Fragen zum Grenzabstand helfen?
      Ein Fachanwalt für Baurecht oder ein öffentlich bestellter Vermessungsingenieur kann Ihnen die spezifischen Regelungen für Ihre Situation erläutern.

🔗 Verwandte Themen

• Grenzbebauung in NRW
      Regelungen und Vorschriften für das Bauen direkt an der Grundstücksgrenze.
    • Nachbarrechtliche Streitigkeiten
      Tipps zur Konfliktlösung bei Streitigkeiten mit Nachbarn bezüglich Grenzabständen.
    • Baugenehmigungspflichtige Vorhaben
      Eine Übersicht über Vorhaben, die in NRW einer Baugenehmigung bedürfen.
    • Bebauungspläne verstehen
      Wie man Bebauungspläne richtig liest und interpretiert.
    • Rechte und Pflichten als Grundstückseigentümer
      Ein Überblick über die wichtigsten Rechte und Pflichten von Grundstückseigentümern in NRW.
  2. Schwengelrecht NRW: Infos & Links zu Grenzabstand/Mauerbau

Foto von Lieselotte Tussing

was
    es ist, wissen Sie ja schon  -  oder?
    Wenn 'wer-weiß-was' die Info gibt, bitte hier einstellen  -  danke!
    ;-)
    • Name:
  3. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Grundstücksgrenze zum Feld in NRW: Schwengelrecht & Mauerbau

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Gültigkeit des Schwengelrechts in NRW bezüglich des Grenzabstands zum Feld und die Erlaubnis zum Mauerbau direkt an der Grundstücksgrenze. Das Bauordnungsamt konnte keine klare Auskunft geben, daher sucht der Fragesteller nach Erfahrungen und Informationen im Forum. Der Beitrag Schwengelrecht NRW: Infos & Links zu Grenzabstand/Mauerbau liefert erste Links zur Klärung der Rechtslage.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Die Gültigkeit des Schwengelrechts kann je nach Kommune variieren. Eine verbindliche Auskunft erhält man nur von der zuständigen Baubehörde oder einem Rechtsanwalt für Baurecht.

✅ Zusatzinfo: Das Schwengelrecht ist ein altes Gewohnheitsrecht, das in einigen Bundesländern noch relevant sein kann. Es regelt den Abstand von Gebäuden zur Grundstücksgrenze, insbesondere zu landwirtschaftlich genutzten Flächen.

👉 Handlungsempfehlung: Um Rechtssicherheit zu erlangen, sollte der Fragesteller sich an einen Fachanwalt für Baurecht wenden oder eine schriftliche Auskunft vom Bauordnungsamt einfordern. Die bereitgestellten Links im Beitrag Schwengelrecht NRW: Infos & Links zu Grenzabstand/Mauerbau können als erste Informationsquelle dienen.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Schwengelrecht, NRW" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Schwengelrecht, NRW" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Grundstücksgrenze zum Feld: Gilt das Schwengelrecht in NRW noch? Mauerbau erlaubt?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Schwengelrecht NRW: Abstand zur Grundstücksgrenze? Mauerbau?

Suche nach: Schwengelrecht, NRW, Grundstücksgrenze, Feld, Grenzabstand, Mauerbau, Bauordnungsamt

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼