Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: katzen

Unfreiwilliges Katzrnklo im Garten  -  was können wir tun?
BAU-Forum: Rund um den Garten

Unfreiwilliges Katzrnklo im Garten  -  was können wir tun?

Sämtliche Nachbarn haben Katzen. Da die Tiere bekanntlich nicht gerne in den eigenen Fäkalien sitzen, kommen sie also dummerweise alle zu uns und hinterlassen ihre übelriechenden Geschäfte und Markierungen in unseren einladend frisch aufgelockerten Beeten. Mitunter sitzen wir auf der Terrasse, und wenn der Wind aus entsprechender Richtung kommt, stinkt es einfach nur noch nachh Katzenpi ..., na auf jeden Fall ekelhaft.
kennt jemand ein Mittel, die Katzen davon zu überzeugen, unseren Garten nicht mehr als Klo zu verwenden? Mit Wasser habe ich schon gespritzt, aber bei ca. 8 Katzen müsste ich das zu meiner Hauptbetätigung machen. Funktioniert die Verpiss-Dich-Pflanze? Gibt es ein ungiftiges Pulver, das auch hält, was es verspricht? Wer weiß Rat, einen Hund wollen wir uns übrigens nicht zum verscheuchen anschaffen ...
Gruß und vielen Dank, Busse
  1. @Busse

    Foto von Lieselotte Tussing

    habe das gleiche Problem :-( und deshalb schon 2 Ratschläge mit mehr oder minder anhaltendem Erfolg probiert:
    Mausefallen spannen und verkehrt rum (damit die Katzen sich nicht ernsthaft verletzen  -  ist nämlich Tierquälerei) im Beet verteilen. Leider sind die Dinger aus Holz und nach einer gewissen Zeit verquollen. Außerdem sind 'unsere' Katzen schlaue Biester und meiden die Bereiche  -  merkwürdig.
    Der 2. Tipp hat besser geholfen: einen freundlichen Nachbarschaftshund mit Frauchen oder Herrchen ab und zu mal einladen. Den Hund dabei frei rumlaufen lassen. Allerdings muss dies in regelmäßigen Abständen und immer nach Regen erneut getan werden ;-))
    Ich hoffe auch auf weitere Tipps ;-))
    • Name:
    • Tu
  2. Schließe mich der Frage an

    Hallo,
    ich schließe mich der Frage an, ich kann die Anzahl der Katzen schon nicht mehr benennen, es kommt immer wieder ein neues Katzengesicht dazu!
    Viele Grüße und vielen Dank
  3. Geheimnisvolles Pulver:

    Gemahlener Pfeffer ...
  4. Hilft nicht

    Foto von Andrea Leidenbach

    die Wunderpflanze, da sind sich alle einig die sie ausprobiert haben.
    Maschen/ Karnickeldraht über die bevorzugten Beete spannen bis ihnen die Lust vergeht, Erde feucht halten, in der Regel mögen sie es trocken.
    Die witzigste Methode die ich mal gehört habe aus dem Zoo Löwenkot besorgen und am Grundstücksrand verteilen, ob der nicht noch mehr stinkt ;-)
    Zur Grünanlage habe ich mir jetzt ein paar ziemlich fiese Rosen bestellt, da sind die Vögel dann in Sicherheit und der Durchgang ist zu. Obs hilft? Auch geplagte Grüße mit Katzenallergie von Andrea.
  5. Zoofachgeschäft ...

    da gibt's allerlei Mittelchen. ABER ob's hilft kann ich nicht sagen. Kann ich nicht ausprobieren, da in unserem Garten eine deutsche Dogge zu Hause ist , was die Katzen im übrigen völlig kalt lässt :-(! Ich spritze tatsächlich mit Wasser.
    Viel Glück ...
  6. ja und? hilft das Wasserspritzen?

    also eine Wasser-Pumpgun kaufen und los geht's?
    (bei uns laufen ja auch einige Katzen rum ...)
  7. Gehört zwar nicht ganz hier hin

    Foto von Andrea Leidenbach

    aber falls einer ein Mittel gegen Tauben hat, die alles vollsch ... (Taubenschlag in der Nachbarschaft) bin ich auch dran interessiert.
  8. Danke, das klingt ja prima ...

    Danke für die Antworten, aber weiter als vorher bin ich nun eigentlich auch nicht. Wie gesagt, einen Hund haben und wollen wir nicht, und ehrlich gesagt hat auch niemand in unserem Freundeskreis einen Hund, den wir uns ausleihen können. Das mit dem Pfeffer hat den Haken, dass der Pfeffer klumpt, sobald es regnet oder der Morgentau rübergezogen ist, also eine sehr kurzfristige Lösung. Wasser funktioniert. Ich habe es den Katzen mit kleinem Eimer aus dem ersten Stock drübergekippt. Ein schöner Überraschungseffekt, da sie mich nicht bemerkt hatte. Seitdem weiß ich, dass Katzen ca. 5 Meter aus dem Stand laut jaulend fliegen können ... Aber man kann sich eben nicht den ganzen Tag (und Nacht) auf die Lauer legen, obwohl das die für alle Beteiligten ungefährlichste Methode wäre. Ich habe auch schon darüber nachgedacht, die Haufen auszugraben und mit dem Schäufelchen in die Nachbargärten zu flitschen ... aber der wahre Katzenbesitzer ist meist humorlos und plädiert für die Katzenfreiheit nur solange es bei den Anderen stinkt. Die Sache mit den Mäusefallen trauen wir uns bislang nicht, weil wir die Tiere nicht verletzen wollen, aber umgedreht wäre es möglich.
    Gegen Tauben auf dem Dachfirst hilft meines Wissens nur dekorativer Stacheldraht, wie in allen öffentlichen Gebäuden in Köln zu besichtigen. Am Kölner Dom haben Turmfalken die Plage ein wenig dezimiert, die Geschichte mit dem Hormonhaltigen Futter zur fertilitätskontrolle kennen Sie sicher auch, Frau Leidenbach. Ich kenne auch jemanden, der ein Luftgewehr hat ... Ach ja, wenn Sie mal wieder Löwenkot vorrätig haben, E-Mailen Sie doch mal eine Portion rüber!
    Beste Grüße
    • Name:
    • Busse
  9. Habe zwar kein Katzenproblem

    aber der Pfeffertrick soll auch nach Regen und Morgentau funzen.
    Mal ausprobieren. Die Investitionskosten sind ja nicht hoch.
  10. Lernen die Katzen das denn,

    wenn man sie ein paar Mal mit kaltem (!) Wasser vollgespritzt hat, dass sie dann mein Grundstück meiden?
    Ich denke das sind so schlaue Tiere! Oder etwa nicht?
  11. Katzen aus der Reserve locken ;-)

    Foto von Andrea Leidenbach

    Herr Wendnagel hat mir netterweise einige Ratschläge per E-Mail zukommen lassen, die ich hier auch veröffentlichen darf.
    Ich denke einen Versuch ist es Wert auch wenn es etwas Arbeit macht und man den Erfolg nicht sofort sieht.
    Hallo Frau Leidenbach,
    Keine Katze kann Baldrian widerstehen, das ist die ultimative Droge.
    Baldrian wird von Katzen in geringsten Dosen wahrgenommen
    Beobachten Sie die Laufwege und Treffpunkte der Katzen und konditionieren
    sie die Katzen:
    Baldrian und Trockenfutter positionieren:
    • möglichst hinter Büschen, da fühlen sie sich sicher;

    Katzen lieben erhöhte und markante Punkte zum Markieren,
    also Zaunpfosten, Garagenecken, usw.
    Hier in mittelbarer Nähe Baldrian positionieren

    • auf öffentlichen Flächen, da Grundstück = Revier, und das wollen die

    Biester nicht versauen.
    Nach einigen Tagen Trockenfutter und Baldrian sind die Katzen konditioniert,
    lassen Sie das Futter weg und legen nur noch Baldrian aus; nach ein paar
    Tagen auch das weglassen, und voila, die Katzen haben einen neuen
    Treffpunkt.
    Tipps ala Mausefalle sind barbarisch, arbeiten Sie "soft" und lassen sie die
    Natur und das Verhalten der Katzen für sich arbeiten.
    Gruß,
    Joachim Wendnagel
    Hallo Herr Wendnagel,
    vielen Dank für den Tipp, klappt das mit normaler Baldriantinktur oder getrocknetem Baldrian aus der Apotheke?
    Grünfläche gibt es hier genug und ich habe auch nichts gegen die Katzen, aber den Sandkasten kann ich nicht ganztägig abdecken und meine Bezüge auch nicht wöchentlich für die Gartenmöbel austauschen und diese sind nacheinem Katzenschlaf einfach nicht mehr nutzbar für mich.
    Es ist ja schön das die Katzen so zutraulich sind, aber ich kann nicht für jede halbe Stunde alles immer wegräumen.
    Wenn sie nichts dagegen haben, würde ich ihren Ratschlag gerne im Forum wiedergeben.
    Mit freundlichen Grüßen
    Andrea Leidenbach
    Hallo Frau Leidenbach,
    Nehmen Sie die günstigste Tinktur, das riecht viel intensiver.
    Kindersandkasten muss tabu sein, Katzen verscharren ihren Kot, um Jägern keine Spuren zu hinterlassen. Man sieht also nix, aber wenn die Kids mit den Schaufeln graben ... igitt!
    Bestrafen Sie die Katzen nicht, wenn Sie auf Ihr Grundstück kommen, sondern belohnen Sie sie, wenn sie woanders hingehen. Machen Sie mal einen Abendspaziergang, um zu sehen, wo sich die Katzen treffen. Auch wenn es absurd klingt: "Miauen" Sie auch mal, Sie werden sich wundern, wer alles antwortet ... (evtl. auch Ihr Nachbar, der dann glaubt, Sie haben sie nicht mehr
    alle *gg*).
    Wenn Sie öffentlichen einen Parkplatz in der Nähe haben, der begrünt ist, träufeln Sie auch hier Baldrian, Katzen liegen am Abend gerne unter den warmen Motoren gerade abgestellter Autos.
    Wenn Sie allerdings Gehölz/Büsche haben, in denen viele Vögel nisten, haben
    Sie verloren.
    Das "dargebotene" Beuteschema schlägt dann das bereitgestellte Futter :-((
    Grüße und schönes Wochenende
    Joachim Wendnagel
    Nach einmal vielen Dank an Herrn Wendnagel

    • Name:
    • AL
  12. meine Erfahrungen

    Foto von Dipl.-Ing. univ. Bruno Stubenrauch

    So ähnlich stand es schon weiter oben: Katzen mögen keine nassen Beete, da gräbt es sich schwer. Ich konnte Katzen aus meinem 10 m² großen Beet alleine durch ständiges Feuchthalten vertreiben. Für meine Kiesflächen, die bei Regen gerne 'besucht' werden weil es sich da leichter gräbt, benutze ich Hunde- und Katzenstop von Celaflor, ist aber für größere Flächen unbezahlbar und hält nur bis zum nächsten Regen. Eine ganz andere Möglichkeit, von der ich aber nur gelesen habe: ein Katzenklo im Garten anlegen, eine Art Sandkasten, regelmäßig die Hinterlassenschaft aus anderen Orten ausgraben und dorthin verfrachten, damit es den Geruch annimmt. So lässt sich angeblich die Verunreinigung auf gezielte Bereiche lenken.
  13. Kombilösung

    also ich würde es mit einer Kombination aus allem versuchen.
    Katzenfutter+Baldrian außerhalb des Grundstücks.
    Entlang der Gundstücksgrenze stacheliges Zeug pflanzen und Celaflor einsetzen in Abstände wohlgemerkt. Ich glaube es gibt auch etwas, das man unter so einer Art Plastikpilz deponieren kann damit es nicht nass wird.
    Für ganz hartnäckige muss dann eben der Wasserschlauch ran.
    Wir haben so eine Art Pistolengriff am Schlauch, denn wenn Sie erst am Schlauch rumnesteln müssen etc. dann ist der Überraschungseffekt weg. Katzen hassen nun mal Wasser! Unser Garten ist zum Glück sehr weitläufig, jedoch zieht es die Katzen immer in Richtung Mensch und leider auch in Richtung Sandkasten. Das finde ich einfach ekelhaft!
  14. Rasensprenger

    mit Magnetventil und Bewegungsmelder kombinieren! :-))
    Aber bitte nicht beschweren, wenn man dann selbst tropfnass wird.
    • Name:
    • Herr Manni
  15. Verpissdich  -  Pflanze o.ä.

    Soll jetzt nicht ordinär sein, sondern gibt es wirklich. Diesen Geruch sollen die Katzen angeblich nicht leiden können. Da ich leider selbst noch keine Erfahrungen damit gemacht habe, würde mich interessieren, ob andere evtl. damit positive gemacht haben?
    • Name:
    • Reg2023-Frau Nanusch
  16. Die Erfahrungen

    Foto von Andrea Leidenbach

    von denen ich bis jetzt gehört habe sind enttäuschend.
    Mag allerdings auch daran liegen, dass das Teil nur 2 m weit wirkt und wenn man damit den ganzen Garten bestücken will nett das Geldsäckel leeren muss.
    Zudem ist die Buntnessel Coleus canina nicht winterhart, also immer schön ausbuddeln und überwintern oder neu kaufen.
  17. Elektrisch

    Spannen sie durch Ihre Beet mehrere Strecken Weidezaundraht in Brusthöhe der Katzen (Kunststoffstangen als Steher). (Weidezaungerätmodul z.B. bei Conrad) ist nicht so teuer wie "Profigerät". Das merken Sie sich wahrscheinlich ewig und jeder andere Pinkelplatz ist dann attraktiver.
    • Name:
    • Herr KlaMue

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN