Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Verlegung

Granitpflaster Kosten: 50 DM/Tonne – Günstig? Quadratmeter pro Tonne? Aufbau für Carport & Terrasse
BAU-Forum: Rund um den Garten

Granitpflaster Kosten: 50 DM/Tonne – Günstig? Quadratmeter pro Tonne? Aufbau für Carport & Terrasse

Hallo,
wir wollen unsere Auffahrt (ca. 130 m²), unseren Carport und unsere Terrasse Pflastern lassen. Nun habe ich verschieden Angebote für Granitpflaster. Daher folgende Fragen:

1) 50 DM/Tonne Granitpflaster  -  ist das billig oder teuer?

2) Wieviel m² gibt denn so eine Tonne her?

3) Ich möchte das Pflaster selber verlegen. Einfach, oder lieber Finger weg?

4) Wie muss denn der Aufbau insgesamt aussehen für inkl. Dicke
a) Die Garagenzufahrt und den Carport
b) die Terrasse und die Gartenwege?

• Name:
  • D.A.
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Um die Kosten für Granitpflaster einschätzen zu können, sind folgende Aspekte wichtig:

• Materialpreis: 50 DM/Tonne ist schwer einzuordnen ohne das Jahr zu kennen. Aktuelle Preise für Granitpflaster variieren stark je nach Sorte, Herkunft und Bearbeitung. Vergleichen Sie Angebote verschiedener Händler.
    • Ergiebigkeit: Die Quadratmeter pro Tonne hängen von der Pflasterstärke und dem Verlegemuster ab. Fragen Sie den Anbieter nach einer genauen Angabe für das gewählte Pflaster.
    • Aufbau: Der Aufbau für Garagenzufahrt, Carport und Terrasse unterscheidet sich. Eine Garagenzufahrt benötigt einen tragfähigeren Unterbau als ein Gartenweg.

👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie mehrere Angebote von Pflasterbetrieben ein und vergleichen Sie die Preise inklusive Material, Lieferung und Verlegung. Achten Sie auf die Qualität des Unterbaus.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Granitpflaster
    Granitpflaster sind Pflastersteine aus Granit, einem robusten und langlebigen Naturstein. Sie werden häufig für die Gestaltung von Wegen, Plätzen und Zufahrten verwendet.
    Verwandte Begriffe: Natursteinpflaster, Basaltpflaster, Porphyrpflaster
    Unterbau
    Der Unterbau ist die Basis für die Pflasterung und sorgt für die Tragfähigkeit und Stabilität der Fläche. Er besteht in der Regel aus mehreren Schichten Schotter, Kies und Splitt.
    Verwandte Begriffe: Tragschicht, Frostschutzschicht, Planum
    Pflasterstärke
    Die Pflasterstärke bezeichnet die Dicke der Pflastersteine. Sie wird in Zentimetern angegeben und richtet sich nach der zu erwartenden Belastung der Fläche.
    Verwandte Begriffe: Dicke, Höhe, Materialstärke
    Fugenbreite
    Die Fugenbreite ist der Abstand zwischen den einzelnen Pflastersteinen. Sie wird in Millimetern angegeben und beeinflusst das Erscheinungsbild und die Stabilität der Pflasterung.
    Verwandte Begriffe: Fugenabstand, Fugenmaß, Fugenmaterial
    Drainage
    Eine Drainage dient dazu, Wasser abzuleiten und Staunässe zu vermeiden. Sie ist besonders wichtig bei wasserundurchlässigen Böden oder bei Flächen, die starker Belastung ausgesetzt sind.
    Verwandte Begriffe: Entwässerung, Sickerung, Versickerung
    Splitt
    Splitt ist ein gebrochenes Gesteinsmaterial mit einer Korngröße von 2 bis 32 mm. Er wird häufig als Tragschicht oder zur Verfüllung von Fugen verwendet.
    Verwandte Begriffe: Kies, Schotter, Sand
    Frostsicherheit
    Frostsicherheit bedeutet, dass ein Material auch bei Frost keinen Schaden nimmt. Dies ist besonders wichtig bei Pflasterungen im Außenbereich, da Frost zu Rissen und Abplatzungen führen kann.
    Verwandte Begriffe: Frostbeständigkeit, Winterfestigkeit, Witterungsbeständigkeit

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was beeinflusst den Preis von Granitpflaster?
      Der Preis von Granitpflaster wird durch die Sorte, Herkunft, Bearbeitung (z.B. gespalten, gesägt, gestrahlt) und die Abnahmemenge beeinflusst. Auch Transportkosten spielen eine Rolle. Regionale Unterschiede können ebenfalls bestehen.
    2. Wie berechne ich die benötigte Menge an Pflastersteinen?
      Messen Sie die zu pflasternde Fläche aus und rechnen Sie mit einem Verschnitt von ca. 5-10%. Die benötigte Menge in Tonnen ergibt sich aus der Fläche (m²) multipliziert mit dem Gewicht pro Quadratmeter, das vom Pflasterhersteller angegeben wird.
    3. Welchen Unterbau benötige ich für eine Garagenzufahrt?
      Eine Garagenzufahrt benötigt einen frostsicheren Unterbau aus Schotter und Splitt. Die Dicke des Unterbaus hängt von der Bodenbeschaffenheit und der zu erwartenden Belastung ab. Eine Drainage ist empfehlenswert.
    4. Wie dick sollte das Pflaster für eine Terrasse sein?
      Für eine Terrasse reicht in der Regel ein Pflaster mit einer Dicke von 4-6 cm aus. Der Unterbau sollte aus einer Schicht verdichtetem Kies oder Splitt bestehen. Achten Sie auf ein ausreichendes Gefälle für den Wasserablauf.
    5. Was ist bei der Verlegung von Pflaster auf einem Carport zu beachten?
      Wenn das Pflaster auf einem Carport verlegt werden soll, muss die Tragfähigkeit der Carportkonstruktion ausreichend sein. Der Aufbau sollte leicht sein, z.B. mit Drainagemörtel. Eine Abdichtung unter dem Pflaster ist empfehlenswert.
    6. Welche Fugenbreite ist bei Granitpflaster üblich?
      Bei Granitpflaster ist eine Fugenbreite von 5-10 mm üblich. Die Fugen werden mit geeignetem Fugenmaterial verfüllt, z.B. Sand, Splitt oder speziellem Pflasterfugenmörtel.
    7. Wie reinige ich Granitpflaster?
      Granitpflaster kann mit Wasser und einer Bürste gereinigt werden. Bei stärkeren Verschmutzungen können spezielle Pflasterreiniger verwendet werden. Hochdruckreiniger sollten nur mit Vorsicht eingesetzt werden, um die Fugen nicht auszuspülen.
    8. Was bedeutet "DM" bei der Preisangabe?
      "DM" steht für Deutsche Mark, die Währung, die in Deutschland vor der Einführung des Euro verwendet wurde. Die Angabe ist daher veraltet und sollte in Euro umgerechnet werden, um eine aktuelle Vergleichbarkeit zu gewährleisten.

🔗 Verwandte Themen

• Pflastersteine verlegen: Anleitung und Tipps
      Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Verlegung von Pflastersteinen im Garten oder auf der Terrasse.
    • Natursteinpflaster reinigen und pflegen
      Tipps zur Reinigung und Pflege von Natursteinpflaster, um die Lebensdauer zu verlängern.
    • Kosten für Pflasterarbeiten: Was ist realistisch?
      Übersicht über die Kosten für Pflasterarbeiten, inklusive Material und Arbeitslohn.
    • Pflastermuster: Ideen für die Gestaltung
      Verschiedene Pflastermuster und Verlegemöglichkeiten für eine individuelle Gestaltung.
    • Genehmigung für Pflasterarbeiten: Was ist zu beachten?
      Informationen zu Genehmigungen für Pflasterarbeiten, insbesondere bei größeren Flächen.
  2. Granitpflaster Verlegung: Nerven sparen – Profi vs. Eigenleistung

50 DM?
    ich glaube ich habe seinerzeit fast 200,- DM für die Tonne zahlen müssen ... naja Granitpflaster verlegen ist nicht das Gelbe vom Ei ... obwohl ich als Mauerer hin und wieder mal die üblichen gleichstarken Betonpflaster verlegt hatte ... habe ich zu mir gesagt des mach ich selber ... und wie Maurer halt so sind ... hat ich natürlich auch so meine speziellen Vorstellungen ... JA in Bögen verlegt muss schon sein ... habe mir extra eine Holzlehre rausgeschnitten ... Man will ja für sich selber NUR das Beste ... was dann kam musste ja irgendwie auch kommen ... Nach der dritte Reihe passte die Lehre nimmer ... fasst am Rande des Nervenzusammenbruch's habe ich's halt so wie Alle Pflasterleger gemacht ... "Von der Ferne"
    Fazit: Entweder man stellt sich ein Kasten Bier raus und zieht das einfach mal Ohne Nachdenken durch ODER es stehen einem die Haare zu Berge und man lasst's dann machen.
    Ich für meinen Teil lang die Dingern nicht mehr an ... den wenn man bedenkt was das für ein Scheißjop ist mit der dauerenden Suche nach dem Richtigen Stein und das gewürle im Split bis die Höhe passt ... die ständige Bucklerei am Boden oder das nervenaufreibe Spiel mit dem Anschlüssen an die Randsteine DANN
    nimmt man sich einfach einen erfahrenen Plasterleger und schaut dem bei einem gemütlichen Bier einfach nur zu 🙂
  3. Granitpflaster: Quadratmeter pro Tonne – Steingröße entscheidend

zu 2)
    Welche Steingröße schwebt Ihnen denn vor? Klein- / Mittel- / Großpflaster? Welche Fläche Sie aus dem Haufen herausbegkommen richtet sich leider nach den Abmessungen der Steine.
    Gehen Sie mal von Rohdichten von 2,5  -  3,1 aus, je nach Herkunft und Zusammensetzung.
  4. Granitpflaster Kosten: 50 DM – Günstig? Transport beachten!

das ist aber billig 🙂
    ... wo gibt es das Pflaster für 50 Steine (oder waren EUR) gemeint) je Tonne? Na ja der Transport kostet auch noch mal dick  -  wie beim Kies ...
    Pfalsterfläche je nach Steingröße  -  kleine Steine sehen toll aus  -  ich habe aus einer to Mosaik fast 11 m² rausgeholt. Allerdings für Podest und im Haus, verlegt in Betonbett. Ist aber eine wahnsinns Fummelei.
    Ich denk mit etwas Geschick, dem richtigen Unterbau und keinem allzu komplizierten Verlegemuster bei etwas größeren Steinen geht das schon in Eigenleistung. Zum Unterbau gibt es schon einige Beiträge im Forum.
    Fit sein muss man/Frau allerdings  -  grenzt bisweilen an Krafttraining *auakreuzschmerz*.
    Zu Verlegemuster und Preisen einfach googlen Beispiel = Link. Gruß
    • Name:
    • Ulf Eberhard
  5. Pflasterarbeiten: Ratgeber für dauerhafte Pflasterflächen – Link

da hast du's ...
    da hast du's ganz ausführlich
    • Name:
    • Reg2003-UE
  6. Granitpflaster: Günstiges, gebrauchtes Pflaster – Wo?

Ha bin ich den jeck?
    also es sind tatsächlich nur 50 DM/Tonne, allerdings gebrauchtes Pflaster. Da aber die Menge begrenz ist, werde ich natürlich den Teufel tun zu verraten wo es das gibt (grins)
  7. Granitpflaster: Ruhrgebiet – 30 DM/Tonne für Großpflaster!

gibt es hier für 30,- DM/Tonne ...
    gibt es hier für 30,- DM/Tonne zurzeit zumindest im Raum Ruhrgebiet, allerdings großpflaster. ebenso Granitbordsteine. aber ist schon ein gutes Angebot. wenn sie mit der Verlegung noch etwas warten wollen: ich bin dabei einen Artikel für die Zeitschrift "selbst ist der man"zu schreiben ... 🙂 ansonsten würde ich Hernn Thalhammer da mal zustimmen: lieber Finger weg , bevor sie sich hinterher schwarzärgern, das will schließlich gelernt sein. und sie werden eine Ewigkeit dafür brauchen ...
  8. Pflastersteine: Kosten sparen – Bauhöfe in Kleinstädten fragen!

Tipp/Tipp am Rande
    Städtische Bauhöfe fragen. Besonders in Kleinstädten bleibt eine Menge übrig. Teilweise werden die Pflastersteine bei Selbstabholung für lau abgegeben. Nachfragen lohnt sich immer!
  9. Granitpflaster: Süddeutschland – Preise vergleichen lohnt sich!

mit Meister Lenuweit kannst du deinen Namen vors Haus pflastern lassen 🙂
    also mal ehrlich im Süddeutschen ist das Zeug viel teurer. Wenn ich das für 30  -  50 alte Deutsche Mark bekommen würde  -  mach (te) ich doch selbst kein Finger krumm!
    • Name:
    • Reg2003-UE
  10. Granitbordsteine: Bochum – 900 DM für Sattel Großpflaster!

und so einiges anderes mehr ...
    ... und so einiges anderes mehr pflastert ihnen der liebe Meister lenuweit vor ihre Haustür.
    :-) mal ernsthaft, in Bochum werden zurzeit 2 hauptverkehrsstraßen ausgebaut , der Sattel großpflaster oder bordstein aus Granit kostet 900,- DM, nicht €. mit den entsprechenden Beziehungen, natürlich. habe mir selbst 5 stk auf Lager kippen lassen.
    • Name:
    • mirko
  11. Pflasterarbeiten: Was kostet das Verlegen von Granitpflaster?

Na gut, günstiges Pflaster gibt es ...
    aber wie schaut es denn mit dem Verlegen aus? Was kostet das denn so ca. ? Meister Lenuweit Ihr Einsatz!?
    • Name:
    • D.A.
  12. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Granitpflaster Kosten & Aufbau: Tipps für Carport & Terrasse

💡 Kernaussagen: Günstige Angebote für Granitpflaster sind regional unterschiedlich. Die Steingröße beeinflusst die Quadratmeter pro Tonne. Eigenverlegung ist möglich, erfordert aber Fachkenntnisse. Bauhöfe in Kleinstädten bieten oft günstige Pflastersteine. Transportkosten sind bei der Kalkulation zu berücksichtigen.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Bei der Eigenverlegung von Granitpflaster ist, laut Granitpflaster Verlegung: Nerven sparen – Profi vs. Eigenleistung, Erfahrung gefragt, um ein zufriedenstellendes Ergebnis zu erzielen. Andernfalls lieber einen Pflasterleger beauftragen.

💰 Zusatzinfo: Die Kosten für Granitpflaster können stark variieren. Im Ruhrgebiet sind, wie in Granitpflaster: Ruhrgebiet – 30 DM/Tonne für Großpflaster! erwähnt, Angebote ab 30 DM/Tonne möglich, während in Süddeutschland höhere Preise üblich sind. Gebrauchte Pflastersteine können eine kostengünstige Alternative sein, siehe Granitpflaster: Günstiges, gebrauchtes Pflaster – Wo?.

🔧 Zusatzinfo: Die benötigte Menge an Granitpflaster hängt von der Steingröße ab. Kleinere Steine ergeben eine größere Pflasterfläche pro Tonne, erfordern aber mehr Verlegeaufwand. Informationen dazu finden sich im Beitrag Granitpflaster: Quadratmeter pro Tonne – Steingröße entscheidend.

👉 Handlungsempfehlung: Vergleichen Sie regionale Angebote für Granitpflaster und berücksichtigen Sie die Transportkosten. Prüfen Sie die Möglichkeit der Selbstabholung bei städtischen Bauhöfen, wie im Beitrag Pflastersteine: Kosten sparen – Bauhöfe in Kleinstädten fragen! empfohlen. Für die Pflasterarbeiten empfiehlt sich, je nach Erfahrung, die Beauftragung eines Fachmanns.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Granitpflaster, Pflasterkosten" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Granitpflaster, Pflasterkosten" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Granitpflaster Kosten: 50 DM/Tonne – Günstig? Quadratmeter pro Tonne? Aufbau für Carport & Terrasse
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Granitpflaster: Preis pro Tonne & Quadratmeter – Was kostet es?

Suche nach: Granitpflaster, Pflasterkosten, Pflasterarbeiten, Carport pflastern, Terrasse pflastern, Quadratmeter pro Tonne, Pflaster Aufbau, Garagenzufahrt pflastern

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼