Erdkröten im Garten: Was fressen sie wirklich? Gefahren durch Schneckenkorn?
BAU-Forum: Rund um den Garten
Erdkröten im Garten: Was fressen sie wirklich? Gefahren durch Schneckenkorn?
kann mir jemand sagen, wovon sich Erdkröten ernähren? Hintergrund meiner Frage: ich habe in den letzten Tagen ein paar prächtige Exemplare mein Grundstück überqueren sehen. In diesem Bereich hat es auch sehr viele Nacktschnecken, welche ich gerade mit Schneckenkorn zu dezimieren versuche. Nun möchte ich natürlich vermeiden, das Erdkröten vergiftete Schnecken aufnehmen und auch daran eingehen. Also meine Frage: fressen Erdkröten Nacktschnecken? Zur Info: als Schneckenkorn verwende ich Ferramol, der Wirkstoff ist Eisen-III-Phosphat. Es soll angeblich für Kleintiere wie Igel, Vögel etc. unschädlich sein. Danke für Hinweise, Gruß Stefan
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Schneckenkorn kann für Erdkröten und andere Tiere tödlich sein. Verwenden Sie es nur mit äußerster Vorsicht.
🔴 Kritisch: Achten Sie darauf, dass Kinder und Haustiere keinen Zugang zu Schneckenkorn haben.
GoogleAI-Analyse
Erdkröten sind nützliche Helfer im Garten, da sie sich von verschiedenen Schädlingen ernähren. Zu ihrer bevorzugten Nahrung gehören:
- Nacktschnecken
- Insekten
- Spinnen
- Regenwürmer
🔴 Gefahr: Schneckenkorn, insbesondere solches mit dem Wirkstoff Eisen-Phosphat (z.B. Ferramol), kann für Erdkröten, Igel und Vögel gefährlich sein, wenn diese die vergifteten Schnecken fressen. Auch die direkte Aufnahme des Schneckenkorns kann schädlich sein.
Ich empfehle, Schneckenkorn nur sehr sparsam und gezielt einzusetzen, idealerweise unter Abdeckungen, die für größere Tiere unzugänglich sind. Alternativ können Sie auf biologische Schädlingsbekämpfungsmethoden zurückgreifen.
👉 Handlungsempfehlung: Beobachten Sie die Erdkröten und andere Tiere in Ihrem Garten genau. Bei Verdacht auf Vergiftung kontaktieren Sie umgehend einen Tierarzt oder eine Wildtierhilfe.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Erdkröte
- Eine Amphibienart, die sich von Schädlingen wie Schnecken und Insekten ernährt und somit nützlich für den Garten ist.
Verwandte Begriffe: Amphibie, Froschlurch, Lurch. - Schneckenkorn
- Ein Pestizid zur Bekämpfung von Schnecken, das für andere Tiere wie Erdkröten, Igel und Vögel gefährlich sein kann.
Verwandte Begriffe: Pestizid, Molluskizid, Giftköder. - Ferramol
- Ein Schneckenkornprodukt, dessen Wirkstoff Eisen-Phosphat ist. Es gilt als weniger schädlich für andere Tiere als andere Schneckenkornarten, kann aber dennoch gefährlich sein.
Verwandte Begriffe: Eisen-Phosphat, Molluskizid, Schneckenbekämpfungsmittel. - Nacktschnecke
- Eine Schneckenart ohne Gehäuse, die sich von Pflanzen ernährt und im Garten als Schädling gilt. Sie ist eine wichtige Nahrungsquelle für Erdkröten.
Verwandte Begriffe: Schnecke, Schädling, Garten. - Eisen-Phosphat
- Ein Wirkstoff, der in einigen Schneckenkornprodukten enthalten ist und als weniger schädlich für andere Tiere als andere Wirkstoffe gilt. Dennoch kann er bei übermäßiger Aufnahme schädlich sein.
Verwandte Begriffe: Wirkstoff, Pestizid, Molluskizid. - Pestizid
- Ein chemisches Mittel zur Bekämpfung von Schädlingen. Der Einsatz von Pestiziden kann negative Auswirkungen auf die Umwelt und andere Tiere haben.
Verwandte Begriffe: Insektizid, Herbizid, Fungizid. - Amphibie
- Eine Tierklasse, zu der Frösche, Kröten, Molche und Salamander gehören. Amphibien sind wechselwarme Tiere, die sowohl im Wasser als auch an Land leben können.
Verwandte Begriffe: Froschlurch, Lurch, Wirbeltier.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was fressen Erdkröten am liebsten?
Erdkröten bevorzugen Nacktschnecken, Insekten, Spinnen und Regenwürmer. Sie sind opportunistische Jäger und fressen alles, was sie überwältigen können. Ihre Ernährung trägt dazu bei, Schädlinge im Garten zu reduzieren. - Ist Schneckenkorn gefährlich für Erdkröten?
Ja, Schneckenkorn kann für Erdkröten gefährlich sein, besonders wenn es den Wirkstoff Eisen-Phosphat enthält. Erdkröten können vergiftete Schnecken fressen oder das Korn direkt aufnehmen, was zu Vergiftungserscheinungen führen kann. - Wie kann ich Erdkröten in meinem Garten schützen?
Sie können Erdkröten schützen, indem Sie Schneckenkorn nur sehr sparsam und gezielt einsetzen oder ganz darauf verzichten. Fördern Sie natürliche Feinde von Schnecken, wie Igel und Vögel, und schaffen Sie Versteckmöglichkeiten für Erdkröten. - Welche Alternativen gibt es zu Schneckenkorn?
Es gibt verschiedene Alternativen zu Schneckenkorn, wie zum Beispiel das Aufstellen von Bierfallen, das Ausbringen von Kaffeesatz oder das Anpflanzen von schneckenresistenten Pflanzen. Auch das Absammeln von Schnecken in den frühen Morgenstunden kann helfen. - Wie erkenne ich eine Vergiftung bei einer Erdkröte?
Anzeichen einer Vergiftung bei einer Erdkröte können Zittern, Krämpfe, Erbrechen, Apathie und Koordinationsstörungen sein. Bei Verdacht auf Vergiftung sollten Sie umgehend einen Tierarzt oder eine Wildtierhilfe kontaktieren. - Fressen Erdkröten auch Schnecken ohne Gehäuse?
Ja, Erdkröten fressen bevorzugt Nacktschnecken, da diese leichter zu überwältigen sind als Schnecken mit Gehäuse. Nacktschnecken sind ein wichtiger Bestandteil ihrer Ernährung. - Sind Erdkröten nachtaktiv?
Ja, Erdkröten sind hauptsächlich nachtaktiv. Sie verstecken sich tagsüber an kühlen, feuchten Orten und gehen nachts auf Jagd nach Nahrung. - Wie kann ich meinen Garten erdkrötenfreundlich gestalten?
Sie können Ihren Garten erdkrötenfreundlich gestalten, indem Sie Versteckmöglichkeiten wie Steinhaufen, Totholzhaufen und dichte Bepflanzung schaffen. Verzichten Sie auf Pestizide und Herbizide und sorgen Sie für eine naturnahe Gestaltung.
🔗 Verwandte Themen
- Natürliche Schädlingsbekämpfung im Garten
Methoden zur Bekämpfung von Schädlingen ohne den Einsatz von chemischen Mitteln. - Förderung von Nützlingen im Garten
Wie man Nützlinge wie Igel, Vögel und Insekten in den Garten lockt und ihnen Lebensraum bietet. - Giftige Substanzen im Garten
Informationen über giftige Pflanzen und Substanzen, die für Tiere und Menschen gefährlich sein können. - Artgerechte Haltung von Amphibien
Hinweise zur Haltung von Amphibien im Gartenteich oder Terrarium. - Erste Hilfe bei Tiervergiftungen
Was zu tun ist, wenn ein Tier im Garten eine giftige Substanz aufgenommen hat.
-
Erdkröten als Schädlingsbekämpfer – Schnecken natürlich reduzieren
Tun sie
Bei uns haben die auf jeden Fall kräftig aufgeräumt. Einfach mal ein paar Tage nichts mehr an Gift verstreuen und schauen, obs besser wird. Auf 0 werden die Kröten die Schnecken wohl nicht reduzieren, aber der Weg ist doch der angenehmste (auch für die Schnecken?) -
Schneckenkorn & Erdkröten: Hersteller-Info zur Risikominimierung
Kröten vs. Schneckenkorn
Danke Daniel. Ich habe mal parallel den Hersteller des Schneckenkorns angemailt. Mal sehen, was der dazu meint. Ich werde berichten. Im übrigen glaube ich nicht, dass die Kröten da großartig aufräumen werden. Ist eine echte Plage dieses Jahr mit den Schnecken. So viele hatten wir noch nie. Gruß Stefan -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Erdkröten im Garten: Natürliche Schädlingsbekämpfung und Gefahren durch Schneckenkorn
💡 Kernaussagen: Erdkröten können Nacktschnecken im Garten reduzieren. Die Verwendung von Schneckenkorn (Ferramol) birgt Risiken für Erdkröten, Igel und Vögel. Herstellerinformationen zur Risikominimierung sind wichtig. Eine Beobachtung der Population nach Reduktion des Giftes ist ratsam. Die Schneckenplage ist dieses Jahr besonders stark.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Vor der Anwendung von Schneckenkorn sollte geprüft werden, ob Erdkröten im Garten aktiv sind, um eine Aufnahme vergifteter Schnecken zu vermeiden. Siehe Beitrag Schneckenkorn & Erdkröten: Hersteller-Info zur Risikominimierung.
✅ Empfehlung: Eine Reduzierung des Schneckenkorns und Beobachtung der Erdkrötenaktivität kann helfen, ein Gleichgewicht zu finden. Erdkröten als Schädlingsbekämpfer – Schnecken natürlich reduzieren zeigt, dass Erdkröten aktiv Schnecken reduzieren können.
👉 Handlungsempfehlung: Kontaktieren Sie den Hersteller von Schneckenkorn (Ferramol) für spezifische Informationen zur Sicherheit für Kleintiere wie Igel und Vögel. Beobachten Sie die Population von Nacktschnecken und Erdkröten, um die Notwendigkeit und den Umfang des Einsatzes von Schneckenkorn zu bewerten.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Erdkröte, Nahrung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Rund um den Garten - Kaulquappen verschwunden im Gartenteich: Ursachenforschung & Schutzmaßnahmen?
- … Kaulquappen, Gartenteich, Erdkröten, Amphibien, verschwunden, Ursachen, Schutzmaßnahmen, Teichökologie …
- … Wie auch im letzten Jahr sind 1000'e von Kaulquappen (vermutlich Erdkröten-Nachkommen) über Nacht verschwunden. Was sind sie geblieben? …
- … Nahrungsmangel: Wenn nicht genügend Algen und Pflanzenmaterial vorhanden ist, kann es zu Nahrungsmangel kommen. …
- … Erdkröte …
- … Eine in Europa weit verbreitete Amphibienart, die sich durch ihre warzige Haut und ihre Anpassungsfähigkeit an verschiedene Lebensräume auszeichnet. Erdkröten laichen im Frühjahr in Gewässern und verbringen den Rest …
- … Ökosystem, da sie die Populationen ihrer Beutetiere regulieren.Verwandte Begriffe: Räuber, Beute, Nahrungskette …
- … einzellig oder mehrzellig sein und spielen eine wichtige Rolle in der Nahrungskette.Verwandte Begriffe: Photosynthese, Plankton, Wasserpflanzen …
- … gute Sauerstofflieferanten und bieten den Kaulquappen Versteckmöglichkeiten. Algen sind eine wichtige Nahrungsquelle für die jungen Kaulquappen. …
- … Teich schädlich für Kaulquappen?In geringen Mengen sind Algen eine wichtige Nahrungsquelle für Kaulquappen. Eine übermäßige Algenblüte kann jedoch zu Sauerstoffmangel im …
- … je nach Art und Umweltbedingungen zwischen einigen Wochen und mehreren Monaten. Erdkröten-Kaulquappen entwickeln sich in der Regel etwas schneller als Frosch-Kaulquappen. …
- BAU-Forum - Rund um den Garten - 10230: Erdkröten im Garten: Was fressen sie wirklich? Gefahren durch Schneckenkorn?
- … Erdkröten-Nahrung & Schneckenkorn-Gefahr …
- … Was fressen Erdkröten? Infos zu Nahrungsgewohnheiten & Risiken durch Schneckenkorn (Ferramol). …
- … Erdkröte, Nahrung, Schneckenkorn, Ferramol, Nacktschnecken, Garten, Naturschutz, Igel, Vögel …
- … Erdkröten im Garten: Was fressen sie wirklich? Gefahren durch Schneckenkorn …
- … kann mir jemand sagen, wovon sich Erdkröten ernähren? Hintergrund meiner Frage: ich habe in den letzten Tagen ein paar prächtige Exemplare mein Grundstück überqueren sehen. In diesem Bereich hat es auch sehr viele Nacktschnecken, welche ich gerade mit Schneckenkorn zu dezimieren versuche. Nun möchte ich natürlich vermeiden, das Erdkröten vergiftete Schnecken aufnehmen und auch daran eingehen. Also meine …
- … Frage: fressen Erdkröten Nacktschnecken? Zur Info: als Schneckenkorn verwende ich Ferramol, der Wirkstoff ist Eisen-III-Phosphat. Es soll angeblich für Kleintiere wie Igel, Vögel etc. unschädlich sein. Danke für Hinweise, Gruß Stefan …
- … Erdkröten sind nützliche Helfer im Garten, da sie sich von …
- … verschiedenen Schädlingen ernähren. Zu ihrer bevorzugten Nahrung gehören: …
- … Erdkröte …
- … Ein Pestizid zur Bekämpfung von Schnecken, das für andere Tiere wie Erdkröten, Igel und Vögel gefährlich sein kann.Verwandte Begriffe: Pestizid, Molluskizid, Giftköder. …
- … ernährt und im Garten als Schädling gilt. Sie ist eine wichtige Nahrungsquelle für Erdkröten.Verwandte Begriffe: Schnecke, Schädling, Garten. …
- … Was fressen Erdkröten am liebsten?Erdkröten bevorzugen Nacktschnecken, Insekten, Spinnen und Regenwürmer. Sie …
- … Ist Schneckenkorn gefährlich für Erdkröten?Ja, Schneckenkorn kann für Erdkröten gefährlich sein, besonders wenn es …
- … den Wirkstoff Eisen-Phosphat enthält. Erdkröten können vergiftete Schnecken fressen oder das Korn direkt aufnehmen, was zu Vergiftungserscheinungen führen kann. …
- … Wie kann ich Erdkröten in meinem Garten schützen?Sie können Erdkröten schützen, …
- … von Schnecken, wie Igel und Vögel, und schaffen Sie Versteckmöglichkeiten für Erdkröten. …
- … Wie erkenne ich eine Vergiftung bei einer Erdkröte?Anzeichen einer Vergiftung bei einer Erdkröte können Zittern, Krämpfe, Erbrechen, Apathie …
- … Fressen Erdkröten auch Schnecken ohne Gehäuse?Ja, Erdkröten fressen bevorzugt Nacktschnecken, da …
- … Sind Erdkröten nachtaktiv?Ja, Erdkröten sind hauptsächlich nachtaktiv. Sie verstecken sich tagsüber …
- … an kühlen, feuchten Orten und gehen nachts auf Jagd nach Nahrung. …
- … Wie kann ich meinen Garten erdkrötenfreundlich gestalten?Sie können Ihren Garten erdkrötenfreundlich gestalten, indem …
- … Erdkröten als Schädlingsbekämpfer – Schnecken natürlich reduzieren …
- … Schneckenkorn & Erdkröten: Hersteller-Info zur Risikominimierung …
- … Erdkröten im Garten: Natürliche Schädlingsbekämpfung und Gefahren durch Schneckenkorn …
- … 💡 Kernaussagen: Erdkröten können Nacktschnecken im Garten reduzieren. Die Verwendung von Schneckenkorn …
- … (Ferramol) birgt Risiken für Erdkröten, Igel und Vögel. Herstellerinformationen zur Risikominimierung sind wichtig. Eine Beobachtung der Population nach Reduktion des Giftes ist ratsam. Die Schneckenplage ist dieses Jahr besonders stark. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Vor der Anwendung von Schneckenkorn sollte geprüft werden, ob Erdkröten im Garten aktiv sind, um eine Aufnahme vergifteter Schnecken …
- … zu vermeiden. Siehe Beitrag Schneckenkorn & Erdkröten: Hersteller-Info zur Risikominimierung. …
- … ✅ Empfehlung: Eine Reduzierung des Schneckenkorns und Beobachtung der Erdkrötenaktivität kann helfen, ein Gleichgewicht zu finden. Erdkröten als …
- … Schädlingsbekämpfer – Schnecken natürlich reduzieren zeigt, dass Erdkröten aktiv Schnecken reduzieren können. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Kontaktieren Sie den Hersteller von Schneckenkorn (Ferramol) für spezifische Informationen zur Sicherheit für Kleintiere wie Igel und Vögel. Beobachten Sie die Population von Nacktschnecken und Erdkröten, um die Notwendigkeit und den Umfang des Einsatzes von …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Scheitholzvergaser 50kW: Jährliche Überprüfung nötig? Kosten, Fristen, Gesetze?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Ölpellets: Erfahrungen, Kosten & Umweltbilanz der Heizalternative?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletofen mit Getreide heizen: Erfahrungen, Risiken & Auswirkungen auf die Anlage?
- … der Slogan: Heizen mit Weizen , Untertitel: Nahrungsmittel sind in Deutschland billiger als Heizöl! traurig aber wahr. …
- … ja jedenfalls ist der das Korn an sich ja noch kein Nahrungsmittel. Und preiswerter als Holzpellet sind diese allemal. …
- … - Dass man instiktiv erstmal Vorbehalte hat, Nahrungsmittel zu verheizen, ist also wenig begründet. Bei Diesel aus Rapsöl …
- … Weizen als Grundnahrungsmittel: Ethische Bedenken beim Heizen …
- … Weizen ist ein Grundnahrungsmittel …
- … mal ganz abgesehen davon, was Pestizide und Gentechnik für unser Grundnahrungsmittel und damit für uns Menschen bedeuten ... Stichwort: Der Mensch …
- … meisten Ländern eine Humusschicht von durchschnittlich 60 Zentimetern, auf der unsere Nahrung wuchs. Heute ist diese Schicht, besonders in den USA, auf knapp …
- … gehen alle 20 Jahre verloren. ... Wir brauchen unseren Boden zum Nahrungsanbau! Er ist eine zu kostbare Ressource, als dass er mit …
- … austrocknen bzw. davon blasen. Das Bodenleben ist geschützt und bekommt neue Nahrung (Laubfall). Die traditionelle Forstwirtschaft erlaubt eine mehrfache Nutzung: schöne Landschaft, Spazierengehen, …
- … von Herrn Walter (Antwort 12): Dass man instiktiv erstmal Vorbehalte hat, Nahrungsmittel zu verheizen, ist also wenig begründet. Bei Diesel aus Rapsöl …
- … Nun ja jedenfalls ist das Korn an sich ja noch kein Nahrungsmittel ... kann ich das nicht nachvollziehen. Vielleicht liegt es daran, …
- … dorthin geliefert? Wohl eher nicht das findt sich dann in den Nahrungsmittelbergen der EU und kommt irgendwann auf den Müll. …
- … Öl/Gas) als auch technische Herausforderungen (Aschebildung, Verbrennungstemperatur) und ethische Bedenken (Nahrungsmittelverwendung) diskutiert. Die Energiebilanz des Weizenanbaus wird kritisch hinterfragt, ebenso wie …
- … 🔴 Kritisch/Risiko: Mehrere Beiträge, wie z.B. Weizen als Grundnahrungsmittel: Ethische Bedenken beim Heizen, äußern ethische Bedenken hinsichtlich der Verwendung …
- … von Nahrungsmitteln als Brennstoff, insbesondere angesichts von Hungerproblemen in anderen Teilen der …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Schimmel in Wandfarbe: Ursachen, Gesundheitsrisiken & korrekte Entsorgung?
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Stundenlohn Malerarbeiten als Laie: Was ist fair? Preisvorstellung & Kosten für Ausbesserungen
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Glasfasertapete, Glasgewebetapete, Glasvliestapete: Unterschiede, Vorteile & optimale Untergründe?
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Schimmel auf Gipsputz: Ursachen, Gefahren & Sanierung im Altbau?
- … Nahrungsgrundlage für Schimmelpilze sind organische Substanzen. Gips gehört nicht in diese Gruppe. Wohl aber Tapeten, Kleister, Dispersionsfarben und sogar Hausstaubablagerungen können dem Schimmelpilz als Nahrung dienen. Hinzu kommen muss Feuchte. Schimmelpilz entsteht ab ca. 80 …
- … und streichen diesen mit einer Dispersion, bieten Sie dem Schimmelpilz potentielle Nahrung an. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Holzwurm-Befall in Dachlatten: Erkennung, Vorbeugung & Bekämpfung?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Erdkröte, Nahrung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Erdkröte, Nahrung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Erdkröte, Nahrung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Erdkröte, Nahrung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Erdkröten im Garten: Was fressen sie wirklich? Gefahren durch Schneckenkorn?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Erdkröten-Nahrung & Schneckenkorn-Gefahr
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Erdkröte, Nahrung, Schneckenkorn, Ferramol, Nacktschnecken, Garten, Naturschutz, Igel, Vögel
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!