Temperatur fällt nach Ventilöffnung
BAU-Forum: Fußbodenheizungen / Wandheizungen

Temperatur fällt nach Ventilöffnung

Hallo zusammen,

ich habe einen Neubau KfW55. Die Räume haben alle eine Fußbodenheizung, die ich mittels Homematic Thermostate steure.

Ich habe angefangen die Diagramme für die Räume zu schreiben und dabei ist mir aufgefallen, dass in fast jedem Raum die Temperatur nachdem das Ventil des Heizkreises für diesen Raum geöffnet hat  -  rapide um fast 0,7 Grad abfällt bevor der Raum beginnt Wärme zu werden.

Was interessant ist, ist dass nach der Ventilöffnung und befüllen des Kreises mit warmen Wasser die Temperatur schneller abfällt als die Stunden vorher mit geschlossenen Ventil?

Da fließt wohl super kaltes Wasser nach der Öffnung  -  aber für über eine Halbe Stunde und dann 0,7 ° Temperatur Abfall?

Ich bin gespannt, ob jemand von euch eine Idee hat.

Gruß

Martin

  • Name:
  • Martin Weiche
  1. andere Ursachen

    Eine Fußbodenheizung ist super-träge, besonders wenn Parkett, Laminat oder Teppichboden aufliegt. Eine schnelle (und geringe) Temperaturänderung erfolgt über die Luftbewegung beim öffnen der Tür oder der bei KfW-55 notwendigen Lüftungsanlage. Auch dass super kaltes Wasser in die FB-Heizung gelangt ist unwahrscheinlich weil das Wasser über einen Mischer in das System gelangt.
  2. Temperatur fällt nach Ventilöffnung

    Wie ist denn der Rohrplan der Fußbodenheizung (FBHAbk.)?

    Kann es sein, dass Heizwasser vor dem Ventil abkühlt und dann beim Öffnen in die Fußbodenheizung gelassen wird?

    Ist jeweils eine Umwälzpumpe der Fußbodenheizung im Heizkreisverteiler auf jedem Stockwerk?

    Die Alternative wäre eine gemeinsame Umwälzpumpe in der Nähe des Kessels für das ganze Anwesen.

    Wie stark, oder besser wie dünn, sind denn die Heizungsrohre?

  3. Temperatur fällt nach Ventilöffnung

    Hallo zusammen, also pro Stockwerk gibt es KEINE Mischer oder Umwälzpumpen  -  das finet alles in der Fernwärme Übergabestation im Keller statt. Die Rohrdimension wird im Plan als "DN80" angebgeben. Wenn ich mich recht erinnere waren die bestimmt um die ca. 2 cm im Durchmesser

    Anhang:

    • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Antwort "Temperatur fällt nach Ventilöffnung" auf die Frage "Temperatur fällt nach Ventilöffnung" im BAU-Forum "Fußbodenheizungen / Wandheizungen"
    Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  4. Temperatur fällt nach Ventilöffnung

    Innerhalb der Fußbodenheizung-Rohre muss eine große Wassermenge umgewälzt werden. Sie wird von einer relativ dazu kleinen und relativ heißen Wassermenge vom Kessel, bzw. hier der Übergabestation ergänzt.

    Befindet sich die Umwälzpumpe der Fußbodenheizung im Bereich des Heizungsverteilers werden nur kurze Rohrleitungen von diesen Wassermengen durchströmt und verursachen relativ wenig Rohrreibung bzw. Druckverlust oder auch Pumpenleistung.

    Diese Anordnung sollte also Standard sein.

    Sie ist es aber oft nicht und die große Wassermenge strömt zwischen Kessel und Heizkreisverteiler und Rohrleitungen hindurch, erfordern hohe Pumpenleistung und große Rohrquerschnitte zum Verteiler oder ergeben geringe Wassergeschwindigkeiten weil man energiesparende Pumpen einsetzt.

    In seiner Not hatte der ausgebildete (!) Heizungsbauer eine zweite (energiesparende) Pumpe zur Druckerhöhung zur ersten in _Reihe eingebaut. Da hätte er auch eine herkömmliche Pumpe einbauen können.

    Ich vermute daher, dass das Wasser auf der langen Zuleitung abkühlt bis das Ventil wieder geöffnet wird und überhaupt ein Planungsfehler in der Anlage vorliegt.

  5. Temperatur fällt nach Ventilöffnung

    Hallo,

    vielen Dank für die Antwort.

    Das mit dem sehr kalten, nachströmednen Wasser kann doch fast ausgeschlossen werden, da die 100 % gedämmten Leitungen ja im Boden bzw. in den gedämmten Installationsschächten verlaufen und wenn überhaupt minimal unter Zimmertemperatur abkühlen!?

    Durch die Bauweise, sinkt die Temperatur in keinem Zimmer unter 20,8 Grad  -  selbst wenn über Nach die Fußbodenheizung aus ist

  6. Hysterese?

    Mit was wurde gemessen? Die Temperaturdifferenz ist gering, es könnte an der Hysterese liegen.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN