Heizung Druckverlust Ursachen: Finden & Beheben? Druckprüfung, Wartung, Ausgleichsbehälter
BAU-Forum: Fußbodenheizungen / Wandheizungen

Heizung Druckverlust Ursachen: Finden & Beheben? Druckprüfung, Wartung, Ausgleichsbehälter

Hallo Werte Experten.

Ich habe einen Neubau, Baujahr 2011. Eingebaut ist eine Fußbodenheizung, eine Brennwerttherme, eine Solarthermieanlage mit einem 300 l (?) Speicher.

Die Heizung hat eine Druckanzeige, die derzeit bei etwa 1 bar knapp unter dem grünen Bereich liegt. Nachfüllen ist angesagt. Nun hatte ich die gerade erst im Frühjahr aufgefüllt auf die ca. 3 bar Sollwert (nach entlüften). Erst im Frühjahr davor, 2014 wurde die vom Fachbetrieb bei der Wartung aufgefüllt.

Ich habe nun im Sommer nicht nachgeguckt, kann also nicht sagen, wie schnell der Druck abfällt, aber es macht mir etwas Sorge. Ist das normal? Der Druck wird über einen Ausgleichsbehälter vorgehalten, der m.E. Luftgefüllt ist, Luft ist kompressibel und der Druckverlust ist nicht mit wenigen Mililitern Wasser erklärbar. Gefühlt ging da im Frühling gut was rein.

Wo wäre die Leckage am ehesten zu vermuten? Bei der Druckprüfung der Fußbodenheizung war ich nicht dabei, aber soweit ich weiß, wurde die gemacht. (Die Sanitärfirma gibt es nicht mehr, das waren keine großen Leuchten.)

Nicht, dass mir irgendwann der Estrich in Wasser schwimmt ...

• Name:
  • Ralph
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Unkontrollierter Druckverlust kann zu Schäden an der Heizungsanlage und im schlimmsten Fall zu Wasserschäden im Gebäude führen.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie Druckverlust in Ihrer Heizungsanlage feststellen. Ein Druckabfall kann verschiedene Ursachen haben. Hier sind einige Punkte, die ich Ihnen empfehle zu prüfen:

• Ausgleichsbehälter: Überprüfen Sie den Vordruck des Ausgleichsbehälters. Ein defekter oder falsch eingestellter Ausgleichsbehälter ist eine häufige Ursache für Druckverlust.
    • Leckagen: Suchen Sie nach sichtbaren Wasserflecken oder Feuchtigkeit an Heizkörpern, Ventilen, Rohrverbindungen und insbesondere im Bereich der Fußbodenheizung. 🔴 Selbst kleinste Undichtigkeiten können über die Zeit zu einem merklichen Druckverlust führen.
    • Entlüften: Überprüfen Sie, ob Luft in der Anlage ist und entlüften Sie gegebenenfalls die Heizkörper und die Fußbodenheizung.
    • Druckprüfung: Eine Druckprüfung durch eine Fachfirma kann helfen, versteckte Leckagen in der Fußbodenheizung oder anderen Teilen der Anlage zu finden.

Da es sich um einen Neubau (2011) handelt, sollte die Anlage noch relativ dicht sein. Ein schleichender Druckverlust deutet aber auf ein Problem hin, das behoben werden sollte, um Folgeschäden zu vermeiden.

👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle Ihnen, zuerst den Ausgleichsbehälter zu prüfen und gegebenenfalls neu zu befüllen. Sollte der Druckverlust weiterhin bestehen, beauftragen Sie eine Sanitärfirma mit einer Druckprüfung der Anlage.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Ausgleichsbehälter
    Ein Bauteil in Heizungsanlagen, das Volumenänderungen des Heizungswassers aufgrund von Temperaturschwankungen ausgleicht und den Druck konstant hält. Er besteht aus einem Behälter mit einer Membran, die Wasser- und Luftraum trennt. Verwandte Begriffe: Vordruck, Membran, Druckhaltung.
    Druckprüfung
    Eine Methode zur Überprüfung der Dichtheit von Rohrleitungen und Heizungsanlagen. Dabei wird die Anlage mit einem höheren Druck als dem Betriebsdruck beaufschlagt und beobachtet, ob der Druck abfällt. Verwandte Begriffe: Dichtheitsprüfung, Lecksuche, Manometer.
    Brennwerttherme
    Ein Heizgerät, das die Wärme nutzt, die bei der Verbrennung von Gas oder Öl entsteht, einschließlich der Kondensationswärme des Wasserdampfs im Abgas. Dadurch wird ein hoher Wirkungsgrad erreicht. Verwandte Begriffe: Heizwert, Wirkungsgrad, Abgas.
    Solarthermieanlage
    Eine Anlage zur Umwandlung von Sonnenenergie in Wärme. Die Wärme wird meist zur Warmwasserbereitung und Heizungsunterstützung genutzt. Verwandte Begriffe: Solarkollektor, Warmwasserspeicher, Solarregler.
    Fußbodenheizung
    Ein Heizsystem, bei dem Heizrohre unter dem Fußboden verlegt sind. Die Wärme wird gleichmäßig über den Fußboden abgegeben. Verwandte Begriffe: Flächenheizung, Heizkreisverteiler, Estrich.
    Leckage
    Eine Undichtigkeit in einem System, durch die Flüssigkeiten oder Gase ungewollt austreten können. In Heizungsanlagen kann eine Leckage zu Druckverlust und Wasserschäden führen. Verwandte Begriffe: Undichtigkeit, Wasserschaden, Korrosion.
    Vordruck
    Der Druck, der im Ausgleichsbehälter auf der Luftseite herrscht, bevor die Anlage befüllt wird. Der Vordruck muss auf den Anlagendruck abgestimmt sein. Verwandte Begriffe: Anlagendruck, Ausdehnungsgefäß, Druckhaltung.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist ein Ausgleichsbehälter und wozu dient er?
      Der Ausgleichsbehälter dient dazu, die Volumenänderungen des Heizungswassers aufgrund von Temperaturänderungen aufzunehmen. Er hält den Druck in der Anlage konstant und verhindert Schäden durch Überdruck.
    2. Wie prüfe ich den Vordruck des Ausgleichsbehälters?
      Der Vordruck des Ausgleichsbehälters wird mit einem Manometer geprüft, nachdem der Anlagendruck abgelassen wurde. Der korrekte Vordruck sollte auf dem Behälter angegeben sein oder kann beim Hersteller erfragt werden.
    3. Was tun, wenn der Ausgleichsbehälter defekt ist?
      Ein defekter Ausgleichsbehälter sollte von einem Fachbetrieb ausgetauscht werden. Ein defekter Behälter kann zu Druckschwankungen und Schäden an der Anlage führen.
    4. Wie finde ich eine Leckage in der Fußbodenheizung?
      Leckagen in der Fußbodenheizung sind oft schwer zu finden, da sie unter dem Estrich liegen. Eine Druckprüfung mit speziellem Equipment kann helfen, die undichte Stelle zu lokalisieren.
    5. Kann ich eine Druckprüfung selbst durchführen?
      Eine Druckprüfung sollte von einem Fachbetrieb durchgeführt werden, da spezielle Geräte und Kenntnisse erforderlich sind, um die Anlage nicht zu beschädigen.
    6. Wie oft sollte die Heizungsanlage gewartet werden?
      Ich empfehle eine jährliche Wartung der Heizungsanlage durch einen Fachbetrieb, um einen effizienten und sicheren Betrieb zu gewährleisten.
    7. Was kostet eine Druckprüfung der Heizungsanlage?
      Die Kosten für eine Druckprüfung variieren je nach Aufwand und Region. Ich empfehle, Angebote von verschiedenen Fachbetrieben einzuholen.
    8. Warum verliere ich Wasser, obwohl keine Leckage sichtbar ist?
      Auch kleinste Undichtigkeiten, die nicht sofort sichtbar sind, können über die Zeit zu einem Druckverlust führen. Auch Verdunstung über Entlüftungsventile kann eine Ursache sein.

🔗 Verwandte Themen

• Heizkörper entlüften
      Anleitung zum Entlüften von Heizkörpern, um Luftansammlungen zu beseitigen und die Heizleistung zu optimieren.
    • Ausgleichsbehälter prüfen und befüllen
      Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Überprüfung und Befüllung des Ausgleichsbehälters in der Heizungsanlage.
    • Druckverlust in der Heizung beheben
      Tipps und Tricks zur Ursachenforschung und Behebung von Druckverlust in Heizungsanlagen.
    • Fußbodenheizung richtig einstellen
      Anleitung zur optimalen Einstellung der Fußbodenheizung für einen effizienten und komfortablen Betrieb.
    • Wartung der Heizungsanlage
      Informationen zur regelmäßigen Wartung der Heizungsanlage, um einen sicheren und effizienten Betrieb zu gewährleisten.
  2. Heizung Druckverlust: Manometer-Druck richtig einstellen!

Nachtrag
    Falls mal jemand drüber stolpert, hier eine kurze Auflösung. Also, der grüne Bereich des Manometers liegt bei 1,5-2,5 bar, ich hatte auf 2 bar aufgefüllt (nicht 3 wie oben versehentlich angegeben). Die 2 bar sind laut Aussage des Heizungstechnikers viel zu viel. 1-1,5 bar sollten es sein, ist ja kein Hochhaus ... Schade, dass das nirgendwo in den Anleitungen steht.

Die Leckage war an der Umwälzpumpe bzw. dem selbständigen Entlüftungsventil.

• Name:
    • Ralph
  3. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 07.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 07.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Heizung Druckverlust Ursachen: Finden & Beheben

💡 Kernaussagen: Der korrekte Druck im Heizsystem ist entscheidend für die Effizienz. Zu hoher Druck kann schädlich sein. Die Ursache für Druckverlust sollte durch eine Druckprüfung ermittelt werden. Eine regelmäßige Wartung der Heizungsanlage, inklusive des Ausgleichsbehälters, ist wichtig. Leckagen, insbesondere an der Umwälzpumpe, sind häufige Ursachen für Druckverlust.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Heizung Druckverlust: Manometer-Druck richtig einstellen! sollte der Druck im Manometer zwischen 1 und 1,5 bar liegen, entgegen der ursprünglichen Annahme von 2 bar. Die korrekte Druckeinstellung ist entscheidend für die Lebensdauer der Heizungsanlage.

🔧 Zusatzinfo: Eine Leckage am Entlüftungsventil der Umwälzpumpe kann ebenfalls zu Druckverlust führen. Die Überprüfung und gegebenenfalls der Austausch defekter Ventile ist ein wichtiger Schritt bei der Behebung des Problems.

👉 Handlungsempfehlung: Führen Sie eine Druckprüfung durch, um die Ursache des Druckverlusts zu identifizieren. Überprüfen Sie den Ausgleichsbehälter und die Umwälzpumpe auf Leckagen. Lassen Sie die Heizungsanlage regelmäßig von einer Sanitärfirma warten, um größere Schäden zu vermeiden. Kontaktieren Sie bei Unsicherheiten einen Fachbetrieb für Heizungstechnik.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Druckverlust, Heizung" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Druckverlust, Heizung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Heizung Druckverlust Ursachen: Finden & Beheben? Druckprüfung, Wartung, Ausgleichsbehälter
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Druckverlust Heizung: Ursachen & Lösungen

Suche nach: Druckverlust, Heizung, Fußbodenheizung, Ausgleichsbehälter, Druckprüfung, Wartung, Leckage, Sanitärfirma, Heizungsanlage, Brennwerttherme

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼