Abrechnung bei Fußboden- und Wandheizung (Fußbodenheizung, Wandheizung)
BAU-Forum: Fußbodenheizungen / Wandheizungen

Abrechnung bei Fußboden- und Wandheizung (Fußbodenheizung, Wandheizung)

Wohne in einem Mehrfamilienhaus (Eigentumswohnungen) mit 20 Parteien. Bei 2 Parteien wurde bei der Badsanierung zusätzlich zu der Wandheizung eine Fußbodenheizung installiert. Wie muss abgerechnet werden und ist diese Installation überhaut zulässig?
  • Name:
  • H.F.
  1. Das ist wohl eher eine Frage der Verträge

    Sind die Wandheizungen als Gemeinschaftseigentum von der WEGAbk. beauftragt worden? Wurden die Fußbodenheizungen ebenfalls von der WEG als Gemeinschaftseigentum beauftragt, oder ...? Natürlich darf man sowohl Wand- als auch Fußbodenheizungen (Wandheizungen, Fußbodenheizungen) bauen. Die Frage ist wohl eher wer was beauftragt hat.
  2. Die Wandheizung war bereits eingebaut und ...

    Die Wandheizung war bereits eingebaut und ist vertraglich Sondereigentum. Die Fußbodenheizung ist vom Eigentümer zusätzlich ohne Anmeldung bei der Ista und dem Verwalter eingebaut worden. Es ist nur ein Heizkostenverteiler an der Plattenheizung angebracht.

    Ich bedanke mich trotzdem für Ihre Antwort allerdings möchte ich die von mir obrige gestellte Frage auf diesen Sachverhalt beantwortet haben.

    Ich denke, dass die Kosten durch den Zusätzlichen Einbau der Fußbodenheizung von den anderen Eigentümern mitgetragen wird.

    Gruß H.

  3. Frage spezifizieren

    Hallo, Ihre Frage ist missverständlich formuliert. Herr Tilgner hat es wohl so verstanden, dass es um Baukosten / Herstellungskosten geht.

    Aus Ihrer weiteren Antwort wird es dann deutlicher, dass es wohl um die Heizkostenabrechnung geht. Und dann kann man aus Ihrer Antwort noch herauslesen, dass es da wohl einen Wärmemengenzähler an der Plattenheizung gibt.

    Sie befürchten nun, dass die Fußbodenheizung nicht über den Wärmemengenzähler läuft? Wenn das so ist, wäre das vermutlich zweifellos nicht richtig, aber woher sollen wir hier wissen, wie das angeschlossen ist? Wenn die Fußbodenheizung hinter dem Wärmemengenzähler angeschlossen ist, dann wird es vermutlich seine Richtigkeit haben.

    Da können Sie entweder nur den Parteien einen Besuch abstatten, um dann im Bad zu verschwinden um dann irgendwie Erkenntnisse zu gewinnen, wie das angeschlossen ist, oder Sie wenden sich an die Hausverwaltung, damit die Sie aufklären kann.


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN