elektrische Dusch-Wandheizung
BAU-Forum: Fußbodenheizungen / Wandheizungen

elektrische Dusch-Wandheizung

Hallo,
bin dabei eine Dusche 120 x 90 x 200 cm als Nischendusche zu installieren und würde gerne unter den Fliesen eine Elektro-Heizmattenheizung installieren.
Bestehen hier Bedenken wegen der Sicherheit?
Die Heizung soll mit einer Zeitschaltuhr täglich auf 6-7 Uhr geschaltet werden. Welche Heizleistung pro m² ist zu empfehlen?
Welche Vorteile bietet eine Niedervolt-Anlage?
Besten Dank für Hinweise.
  • Name:
  • rapid1941
  1. und warum?

    Welchen Hintergrund hat der Wunsch, dass dort eine Heizmatte eingebaut werden soll?
    Ist es in Eurem Bad so kalt? Altbau?
    Ist es eine Massivwand oder eine Trockenbaulösung?
    Ich sehe u.a. das optische Problem, insbesondere bei hartem Wasser, dass dort in der Dusche die Wand verkalkt ... ;-)
    Meine Meinung: Wenn man duscht, erwärmt doch das ablaufende Warmwasser so schnell die Wand, dass eine Zusatzheizung eigentlich nicht mehr nötig sein sollte ...
  2. Ich kann das

    Foto von Martin Eggelsberger

    schon verstehen. Der große Vorteil ist, dass die Dusche schneller und besser abtrocknet, somit kann man Schimmel in den Ecken vorbeugen, dafür sollte sie aber etwas länger laufen, als nur bis nach dem Duschen. Ich würde sogar soweit gehen und die Heizung etwas die Wand hochziehen. -
    Zur Frage:
    Meiner Meinung nach bestehen keine Bedenken, wenn der Anschluss weit außerhalb des Spritzbereiches liegt. Das gilt auch fürs Thermostat/Zeitschaltuhr. Die Heizung wird in Kleber oder Spachtelung gebettet und ist somit vor nachträglicher, mechanischer Beschädigung sicher. (außer Bohren;-))

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN