Entlüftungsventil Fußbodenheizung tropft nach 2 Jahren: Gewährleistung, Reparatur & Rechte?
BAU-Forum: Fußbodenheizungen / Wandheizungen

Entlüftungsventil Fußbodenheizung tropft nach 2 Jahren: Gewährleistung, Reparatur & Rechte?

Liebe Bauexperten,
meine Baufirma hat unser Haus (in Frankfurt am Main, Hessen) vor zwei Jahren gebaut. Für die Fußbodenheizung müssten wir 18000 € bezahlen.
Nach zwei Jahren tropft ein Entlüftungsventil der Fußbodenheizung. Die Baufirma möchte keine Reparatur durchführen.
Begründung von der Baufirma: nach zwei Jahren läuft die Gewährleistung für die Verschleißteile ab.
Ist das rechtlich so richtig?
Es geht hier doch um ein Entlüftungsventil und ich habe es auch noch nie aufgemacht.
Ich bedanke mich für Ihre Antwort recht herzlich im Voraus!
Vielen Dank und viele Grüße
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI) Schutz

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung.

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Austretendes Wasser kann zu Schimmelbildung und Schäden an der Bausubstanz führen. Die elektrische Anlage der Fußbodenheizung könnte ebenfalls betroffen sein.

GoogleAI-Analyse

Ein tropfendes Entlüftungsventil an einer Fußbodenheizung nach zwei Jahren ist ärgerlich. Ob die Baufirma zur Reparatur verpflichtet ist, hängt von der Gewährleistung und der Art des Defekts ab.

Grundsätzlich gilt eine Gewährleistungsfrist von fünf Jahren auf Bauleistungen. Allerdings können Entlüftungsventile als Verschleißteile betrachtet werden, für die eine kürzere Gewährleistungsfrist gelten kann oder die ganz von der Gewährleistung ausgeschlossen sind. Dies muss im Bauvertrag geregelt sein.

🔴 Gefahr: Ein tropfendes Entlüftungsventil kann zu Wasserschäden und Korrosion führen.

Ich empfehle Ihnen, den Bauvertrag und die dazugehörigen Unterlagen (z.B. Leistungsbeschreibungen) genau zu prüfen. Achten Sie auf Klauseln zur Gewährleistung und zu Verschleißteilen. Dokumentieren Sie den Schaden (Fotos, Datum) und setzen Sie die Baufirma schriftlich in Verzug. Fordern Sie eine Stellungnahme zur Reparaturübernahme unter Berufung auf die Gewährleistung.

👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie sich rechtlichen Rat bei einem Anwalt für Baurecht, um Ihre Ansprüche prüfen und durchsetzen zu lassen. Zusätzlich sollten Sie einen Heizungsfachbetrieb mit der Begutachtung des Schadens beauftragen, um die Ursache festzustellen und Folgeschäden zu vermeiden.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Entlüftungsventil
    Ein Bauteil, das dazu dient, Luft aus einem geschlossenen System, wie z.B. einem Heizkreislauf, abzulassen. Luft im System kann die Effizienz beeinträchtigen und Geräusche verursachen.
    Verwandte Begriffe: Heizkreislauf, Entlüften, Heizkörperventil
    Gewährleistung
    Die gesetzliche Verpflichtung eines Verkäufers oder Unternehmers, für Mängel an einer Sache oder Leistung einzustehen, die bereits zum Zeitpunkt der Übergabe/Abnahme vorhanden waren.
    Verwandte Begriffe: Garantie, Sachmangel, Nacherfüllung
    Verschleißteil
    Ein Bauteil, das aufgrund seiner bestimmungsgemäßen Nutzung einem natürlichen Verschleiß unterliegt und daher eine begrenzte Lebensdauer hat.
    Verwandte Begriffe: Abnutzung, Lebensdauer, Wartung
    Bauvertrag
    Ein Vertrag, der die Rechte und Pflichten von Bauherr und Bauunternehmer im Zusammenhang mit der Errichtung eines Bauwerks regelt.
    Verwandte Begriffe: Werkvertrag, Leistungsbeschreibung, Bauabnahme
    In Verzug setzen
    Eine formelle Aufforderung an eine Vertragspartei, eine fällige Leistung zu erbringen. Der Verzug setzt in der Regel eine Mahnung und den Ablauf einer angemessenen Frist voraus.
    Verwandte Begriffe: Mahnung, Fristsetzung, Schadensersatz
    Nacherfüllung
    Das Recht des Käufers oder Auftraggebers, vom Verkäufer oder Unternehmer die Beseitigung eines Mangels oder die Lieferung einer mangelfreien Sache zu verlangen.
    Verwandte Begriffe: Mangelbeseitigung, Nachbesserung, Ersatzlieferung
    Bauabnahme
    Die förmliche Bestätigung des Bauherrn, dass das Bauwerk im Wesentlichen vertragsgemäß fertiggestellt ist. Mit der Abnahme beginnt die Gewährleistungsfrist.
    Verwandte Begriffe: Übergabe, Fertigstellung, Mängelprotokoll

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist ein Entlüftungsventil und wozu dient es?
      Ein Entlüftungsventil dient dazu, Luft aus dem Heizkreislauf einer Fußbodenheizung abzulassen. Luft im System kann die Heizleistung beeinträchtigen und zu Geräuschen führen.
    2. Wie lange dauert die Gewährleistungsfrist bei Bauleistungen?
      In Deutschland beträgt die Gewährleistungsfrist für Bauleistungen grundsätzlich fünf Jahre. Diese Frist beginnt mit der Abnahme des Bauwerks.
    3. Was gilt als Verschleißteil bei einer Fußbodenheizung?
      Verschleißteile sind Bauteile, die aufgrund ihrer Funktion einem natürlichen Verschleiß unterliegen und daher eine begrenzte Lebensdauer haben. Ob ein Entlüftungsventil als Verschleißteil gilt, ist oft Auslegungssache und kann im Vertrag geregelt sein.
    4. Was bedeutet "Baufirma in Verzug setzen"?
      Die Baufirma in Verzug zu setzen bedeutet, sie schriftlich aufzufordern, die geschuldete Leistung (hier: Reparatur) innerhalb einer bestimmten Frist zu erbringen. Nach Ablauf dieser Frist kann der Auftraggeber weitere Rechte geltend machen.
    5. Welche Rechte habe ich bei einem Gewährleistungsfall?
      Bei einem Gewährleistungsfall hat der Auftraggeber zunächst das Recht auf Nacherfüllung, d.h. die Baufirma muss den Mangel beseitigen. Gelingt dies nicht, kann der Auftraggeber den Mangel selbst beseitigen und die Kosten von der Baufirma verlangen oder den Kaufpreis mindern.
    6. Kann ich die Reparatur selbst durchführen und die Kosten der Baufirma in Rechnung stellen?
      Grundsätzlich haben Sie zunächst das Recht auf Nacherfüllung durch die Baufirma. Erst wenn diese die Nacherfüllung verweigert oder nicht erfolgreich ist, können Sie den Mangel selbst beseitigen und die Kosten in Rechnung stellen.
    7. Was ist der Unterschied zwischen Gewährleistung und Garantie?
      Die Gewährleistung ist eine gesetzliche Verpflichtung des Verkäufers/Unternehmers, für Mängel einzustehen, die bereits zum Zeitpunkt der Übergabe/Abnahme bestanden haben. Eine Garantie ist eine freiwillige Zusicherung des Herstellers oder Verkäufers, die über die gesetzliche Gewährleistung hinausgeht.
    8. Wo finde ich einen Anwalt für Baurecht in Frankfurt am Main?
      Eine Suche im Internet oder die Kontaktaufnahme mit der Rechtsanwaltskammer Frankfurt am Main kann Ihnen helfen, einen geeigneten Anwalt für Baurecht zu finden.

🔗 Verwandte Themen

• Fußbodenheizung Wartung
      Regelmäßige Wartung der Fußbodenheizung zur Vermeidung von Schäden.
    • Druckverlust Fußbodenheizung
      Ursachen und Behebung von Druckverlust in der Fußbodenheizung.
    • Heizungsrohre undicht
      Was tun bei undichten Heizungsrohren?
    • Schimmelbildung nach Wasserschaden
      Wie Schimmel nach einem Wasserschaden beseitigt wird.
    • Rechte bei Baumängeln
      Ihre Rechte als Bauherr bei Mängeln am Bau.
  2. Entlüftungsventil reinigen: SHK-Tipp bei Verunreinigungen

Wenn
    es ein ganz normales Entlüftungsventil ist, lohnt der ganze Aufwand mit der Baufirma nicht. Oft werden Fremdkörper- und Schlammabscheider im Rohrleitungsnetz nicht verbaut. Häufig sind dann kleine Verunreinigungen die Ursache. Ausbauen und Reinigen! Wenn nicht selbst, der nächste SHK Handwerker in der Nähe macht das für ein paar €. Ist die Dichtungsmembrane defekt, lässt sich das ganze Ventil ebenfalls problemlos wechseln.
  3. Entlüftungsventil defekt: Selbst austauschen – Garantieanspruch?

Nach zwei Jahren tropft Entlüftungsventil. Unsere Baufirma möchte die Reparatur nicht durchführen
    Vielen Dank für Ihre Antwort.
    da das Entlüftungsventil in einem Tag mehrere Eimerwasser tropft und die Baufirma betriebsferien hat, habe ich das Entlüftungsventil selber ausgetauscht. Das ist nicht nur die Arbeit für den Austausch vom Lüftungsventil. Ich muss auch die Heizung das Wasser wegen des Wasserverlusts nachfüllen. (Die Heizung hat jetzt nur noch 0,5 Bar Druck).
    Ist die Behauptung meiner Firma rechtlich richtig?
    Gehört das Entlüftungsventil zu den Verschleißteilen.
    Ich habe eine Packung mit fünf Entlüftungsventilen beim Bauhaus gekauft und auf der Packung steht 5 Jahre Herstellergarantie drauf.
    Ich weiß das ist eine schwierige, rechtliche Frage. Aber vielleicht kann jemand mir Antworten.
    Ich bedanke mich bei Ihnen für Ihre Antwort recht herzlich im Voraus!
    Viele Grüße und ein schönes WEAbk. noch!
  4. Heizungswasser nachfüllen: Wasserfilter bei Kalk sinnvoll?

Ich muss Wasser in die Heizungsanlage ...
    Ich muss Wasser in die Heizungsanlage nachfüllen und habe dazu ein paar Fragen:
    Da das Leitungswasser in Frankfurt sehr kalkhaltig ist, muss ich einen Wasserfilter kaufen und dazwischen einbauen?
    Wenn ja, welcher Marke und wo kann ich so einen Filter am besten kaufen?
    Funktioniert der Druck von dem Leitungswasser noch?
    Ich bedanke mich bei Ihnen recht herzlich im Voraus!
    Viele Grüße
  5. Heizwasserqualität: VDI 2035 beachten – Korrosionsschutz!

Das Wasser
    in Heizungsanlagen sollte der VDIAbk.-2035 entsprechen. Ziel ist, Schäden durch Korrosion und Steinbildung zu vermeiden. Das gilt auch für Nachfüllwasser. Konkrete Werte zur Heizwasserqualität werden in aller Regel von den Herstellern der WEAbk. vorgegeben. Ein "normaler" Filter kann die Wasserhärte nicht senken!
    SHK Handwerker verfügen über mobile Geräte zur Enthärtung bzw. verwenden Einweg-Befüllpatronen.
    Die Frage: " Funktioniert der Druck vom Leitungswasser noch? ", ist missverständlich. Wenn damit die 0,5 bar der Heizungsanlage gemeint sind, ist der Anlagendruck zu gering. Meist ist die Anlage auf einen Druck von ca. 1,5 ... 2 bar ausgelegt.
  6. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 07.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI) Schutz

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 07.01.2026

Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung.

Entlüftungsventil Fußbodenheizung tropft: Reparatur & Gewährleistung

💡 Kernaussagen: Ein tropfendes Entlüftungsventil an der Fußbodenheizung nach zwei Jahren wirft Fragen nach Gewährleistung und Reparaturkosten auf. Oftmals sind Verunreinigungen die Ursache, die durch Reinigen des Ventils behoben werden können. Beim Nachfüllen von Heizungswasser ist die Wasserqualität gemäß VDIAbk. 2035 entscheidend, um Korrosion und Steinbildung zu vermeiden. Ein Austausch des Ventils kann selbst durchgeführt werden, jedoch sollte die Herstellergarantie beachtet werden.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Entlüftungsventil defekt: Selbst austauschen – Garantieanspruch? kann der Austausch selbst vorgenommen werden, jedoch sollte man die Garantiebedingungen prüfen, um keine Ansprüche zu verlieren.

✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Entlüftungsventil reinigen: SHK-Tipp bei Verunreinigungen empfiehlt, das Entlüftungsventil zu reinigen, da oft Fremdkörper die Ursache für das Tropfen sind. Ein SHK-Handwerker kann dies kostengünstig erledigen.

🔧 Praktische Umsetzung: Beim Nachfüllen von Heizungswasser, wie im Beitrag Heizungswasser nachfüllen: Wasserfilter bei Kalk sinnvoll? thematisiert, sollte die Wasserqualität gemäß VDI 2035 beachtet werden, um Schäden an der Heizungsanlage zu vermeiden. Ein Wasserfilter kann bei kalkhaltigem Leitungswasser sinnvoll sein, aber er senkt nicht die Wasserhärte. Mobile Enthärtungsgeräte oder Einweg-Befüllpatronen sind Alternativen, wie in Heizwasserqualität: VDI 2035 beachten – Korrosionsschutz! erläutert wird.

👉 Handlungsempfehlung: Zuerst sollte das Entlüftungsventil gereinigt werden. Wenn das Problem weiterhin besteht, kann ein Austausch in Erwägung gezogen werden. Beim Nachfüllen von Wasser die VDI 2035 Richtlinien beachten oder einen Fachmann hinzuziehen.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Entlüftungsventil, Fußbodenheizung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Fußbodenheizungen / Wandheizungen - Fußbodenheizung quietscht/pfeift: Ursachenforschung & Lösungen für Verteiler-Geräusche?
  2. BAU-Forum - Fußbodenheizungen / Wandheizungen - Fußbodenheizung einschalten: Ursachen, Lösungen & was tun, wenn sie nicht heizt?
  3. BAU-Forum - Fußbodenheizungen / Wandheizungen - Fußbodenheizung entlüften: Notwendigkeit prüfen, Ursachen & Anleitung zur Problemlösung
  4. BAU-Forum - Fußbodenheizungen / Wandheizungen - Viega Fußbodenheizung: Raumtemperatur einstellen – Anleitung, Ventile & Thermostate?
  5. BAU-Forum - Fußbodenheizungen / Wandheizungen - Heizung Druckverlust Ursachen: Finden & Beheben? Druckprüfung, Wartung, Ausgleichsbehälter
  6. BAU-Forum - Fußbodenheizungen / Wandheizungen - 11257: Entlüftungsventil Fußbodenheizung tropft nach 2 Jahren: Gewährleistung, Reparatur & Rechte?
  7. BAU-Forum - Fußbodenheizungen / Wandheizungen - Junkers Suprapur Störung: Ursachen, Fehlercodes & Lösungen für Heizungsprobleme?
  8. BAU-Forum - Fußbodenheizungen / Wandheizungen - Fußbodenheizung kühlt aus: Ursachen, Lösungen & Tipps zur Temperaturregelung?
  9. BAU-Forum - Fußbodenheizungen / Wandheizungen - Heizung Druckverlust: Ursachen, Behebung & Kosten bei Fußbodenheizung?
  10. BAU-Forum - Fußbodenheizungen / Wandheizungen - Fußbodenheizung: Geringer Durchfluss im Dachgeschoss – Ursachen, Lösungen & Optimierung?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Entlüftungsventil, Fußbodenheizung" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Entlüftungsventil, Fußbodenheizung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Entlüftungsventil Fußbodenheizung tropft nach 2 Jahren: Gewährleistung, Reparatur & Rechte?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Tropfendes Entlüftungsventil: Gewährleistung?

Suche nach: Entlüftungsventil, Fußbodenheizung, tropft, Gewährleistung, Reparatur, Baufirma, Verschleißteile, Undichtigkeit

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. YouTube-Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN
✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼