Energieverbrauch Bodenbeläge Fußbodenheizung berechnen
BAU-Forum: Fußbodenheizungen / Wandheizungen

Energieverbrauch Bodenbeläge Fußbodenheizung berechnen

Die Auswahl eines Fußbodenbelags für eine Warmwasserfußbodenheizung steht an.
Kann mir jemand sagen, wie ich z.B. den Energieverbrauch bei einem Parkettbelag mit einem Wärmedurchlasswiderstand von 0,10 m² K/W im Vergleich zu einem Fliesenbelag mit 0,01 m² K/W berechnen kann? Dass die Fliesen besser sind, ist klar, aber wieviel (Prozent) mehr an Energie (-kosten) muss ich einsetzen, wenn ich trotzdem Parkett möchte? Ich vermute mal, dass ein 10x so hoher Widerstand nicht einen 10x so hohen Energiebedarf hat.
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Uli
  • Name:
  • Uli
  1. Nö, so kann man das nicht sagen

    Ein höherer Wärmewiderstand bedeutet, es kann bei gleicher Vorlauftemperatur weniger Wärme abgegeben werden, die Heizleistung sinkt, damit auch die Zimmertemperatur und es sinkt auch der Energieverbrauch! Eine normale Heizung reagiert darauf so, dass sie die VL-Temp. erhöht und es wird wieder so warm wie sie es wünschen. Einen erhöhten Energieverbrauch gibt es z.B. durch Wärmetransportverluste in den Rohren  -  obwohl man das eigentlich vernachlässigen kann, da diese Wärme ja im Haus bleibt. Bei einer Brennwertheizung erhöht sich der Verbrauch dadurch, dass sie eine höhere Temperatur im Vorlauf, damit auch im Rücklauf hat. Das Rücklaufende Wasser wird nun durch durch das Abgas vorgewärmt und entzieht ihm Energie. Das geht natürlich um so besser, je größer die Temperaturdifferenz ist und daher je niedriger die RL-Temp ist. Das ist die Stelle, wo sie Energie verlieren. In Ct und € ist das kein großer Betrag, eine Schätzung trau ich mir hier nicht, ohne zumindest was überschlägiges zu rechnen.
  2. Nachtrag,

    das größere Problem kann entstehen, wenn sie die nötige Heizleistung nicht mehr erreichen können. Sie sollten also dem Heizungsbauer sagen, was sie vorhaben. Der kann ihre Heizung daraufhin auslegen.
  3. Weitere Infos

    Hallo Herr Kuner!
    Vielen Dank für die ausführlichen und schnellen Infos. Ihrer Antwort entnehme ich, dass folgende Angaben von mir vielleicht hilfreich gewesen wären:
    Bei der Heizung handelt es sich um eine Luft-Wasser-Wärmepumpe, die Vorlauftemperatur soll 35 ° C betragen, das Haus ist (wird gerade) entsprechend gedämmt.
    Bei der Frage nach dem Zusatzverbrauch gehe ich davon aus, dass wir eine Raumtemperatur von 20 ° benötigen. Wenn der Wärmewiderstand höher ist, wäre die eine Konsequenz eine höhere Vorlauftemperatur, die andere eine gleichbleibende Vorlauftemperatur verbunden mit einer längeren Aufheizzeit  -  habe ich das so richtig verstanden? Wenn ich den Raum bzw. das ganze Gebäude ohne Nachtabsenkung durchgängig heize, müsste das ja vernachlässigbar sein.
    Mein Fazit wäre: Wenn ich Zeit genug zum Aufheizen habe, ist der Bodenbelag eigentlich egal (solange der Raum Wärme nicht schneller nach außen abgibt). Oder ist das jetzt zu einfach gedacht?
    Viele Grüße
    Uli
  4. Mit der Wärmepumppe haben sie da mehr Trauer.

    Die lohnt wirklich nur, wenn die VL-Temp so niedrig wie möglich ist. Eine erhöhte VL Temp. schlägt da auf jeden Fall mehr zu Buche als bei Gas. Für das wieviel fehlt mir an dieser Stelle die Erfahrung. Da sollten sie auf jeden Fall mit ihrem Heizungsbauer reden.
  5. Ja es

    ist zu einfach gedacht. Bei WP sind die VLT ein entscheidendes Kriterium für die Energieeffizienz. Ziel sollten ca. 30 °C sein.
    Mit dämmenden FB Belägen (Parkett, Teppich) wird neben der VLT Erhöhung für gleiche Heizleistung, der Verlustwärmestrom nach unten ebenfalls größer.
  6. Der Heizungsbauer sagt mir gerade, ...

    die Verwendung von (für Fußbodenheizung zugelassenem) Laminat mit einer (für Fußbodenheizung geeigneten) Trittschalldämmung sei in Bezug auf den Energieverbrauch kein Problem, lediglich die Reaktion der Heizung wird langsamer (bzw. die Zeit bis zum Erreichen der Temperatur länger). Hoffen wir mal, dass er Recht hat. Wenn die Jahresarbeitszahl dann nachher so ist, wie von ihm berechnet, passt ja alles.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN