Fußbodenheizung (FBH) auf Estrichmatten  -  praktische Frage
BAU-Forum: Fußbodenheizungen / Wandheizungen

Fußbodenheizung (FBH) auf Estrichmatten  -  praktische Frage

Hallo,
wir haben mit unserem Heizungsinstallateur vereinbart, dass wir die Trittschalldämmung und Fußbodenheizung-Rohre selbst verlegen. Bei einem besuch auf der ISH diese Woche habe ich sehr vereinzelt Fußbodenheizungen gesehen, die mit Clipsen auf Estrichmatten befestigt waren. das wurde mir als vorteilhaft beschrieben, weil die Rohre völlig vom Estrich umgeben sind während die Systemmatten oder Tackermatten den Wärmeübergang behindern.
Nun stellt sich mir die Frage, ob der Estrichleger die Rohre nicht beim Einbau kaputt trampelt. Schließlich hängen die Rohre quasi in der Luft. Wie sorgt man denn dafür, dass die Rohre das gut überstehen?
Klaus
  • Name:
  • Klaus Kri
  1. Theorie und Praxis ...

Theorie und Praxis wie Sie schon selbst sagen: "vereinzelt". Und dann möchte ich den Estrichleger sehen, der wie eine Ballerina mit Gummistiefeln zwischen den Rohren durchtänzelt ...
    lol, stell mir das gerade bildlich vor ... (willn Smiley:-))
  2. Auf zusätzliche PE-Schutzschicht des Rohres achten

Hallo Klaus Kri,
    Ihre Bedenken sind alsolut berechtigt.
    Deswegen sollte der Bauherr auf eine zusätzliche PE-Schutzschicht des PE-X Rohres achten.
    Diese Schutzschicht behütet die Sauerstoffsperrschicht des Rohres, sehr empfindlich ist.
    Beste Grüße
    Ing. Alex Lorek

Anhang:

• BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Antwort "Auf zusätzliche PE-Schutzschicht des Rohres achten" auf die Frage "Fußbodenheizung (FBH) auf Estrichmatten  -  praktische Frage" im BAU-Forum "Fußbodenheizungen / Wandheizungen"
    Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Fußbodenheizung, Estrichmatten". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Fehlende Estrichfolie
  2. BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Monokornmörtel mit Fußbodenheizung als Kellerboden
  3. BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Estrich wippt
  4. BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Wer ist allgemeinen verantwortlich gegen das aufschwämmen von ...
  5. BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Matte oder Glasfaser bei Fußbodenheizung?
  6. BAU-Forum - Fußbodenheizungen / Wandheizungen - 11180: Fußbodenheizung (FBH) auf Estrichmatten  -  praktische Frage
  7. BAU-Forum - Modernisierung / Sanierung / Bauschäden - 4 cm Höhenausgleich mit Estrich möglich?
  8. BAU-Forum - Wer hat Erfahrung mit - Schon wieder  -  Welcher Estrich ist der richtige?
  9. Bauchecklisten und Bauprüflisten - Fliesenarbeiten
  10. Bauchecklisten und Bauprüflisten - Boden-/Belagsarbeiten Laminat

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fußbodenheizung, Estrichmatten" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Fußbodenheizung, Estrichmatten" oder verwandten Themen zu finden.

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN