Hallo,
wir bauen ein KfW60-Haus mit Gasbrennwert-Therme und stehen nun vor folgender Frage:
Sollen wir im ganzen Haus Fußbodenheizung verlegen oder in den Schlaf- und Büroräumen des Dachgeschosses lieber Konvektoren installieren?
Ursprünglich wollten wir auf jeden Fall komplett Fußbodenheizung, um uns später die Möglichkeit offenzuhalten, eventuell mal auf eine andere Heizform wie Wärmepumpe umzustellen.
Nun denke ich aber, dass ich diese Investition in 10 oder 15 Jahren höchstwahrscheinlich sowieso nicht mehr machen werde, da mich die hohen Anschaffungskosten und die lange Amortisationszeit ja jetzt schon davon abhalten.
Und da die Fußbodenheizung ja eine gewisse Trägheit mit sich bringt, ist ein Konvektor wohl besser geeignet, ein Zimmer "eben mal" für 2 oder 3 Stunden zu heizen, wenn Bedarf besteht (ich nutze z.B. mein Büro oft nur für 1 oder 2 Stunden abends).
Aber wenn ich Fußbodenheizung und Konvektoren mixe, brauche ich ja zwei Heizkreise wg. der unterschiedlichen Vorlauftemperaturen, oder wie ist das?
Was muss man diesbezüglich beachten und entstehen hierdurch höhere Kosten (auch in Bezug auf den Energieverbrauch)?
Freue mich über Tipps und eure Erfahrungen!
Nur Fußbodenheizung oder "Misch-System"?
BAU-Forum: Fußbodenheizungen / Wandheizungen
Nur Fußbodenheizung oder "Misch-System"?
-
Nur Fußbodenheizung reicht!
Gruß -
Diese Antwort bringt mich nicht wirklich weiter ... Vielleicht ...
Diese Antwort bringt mich nicht wirklich weiter ...
Vielleicht war die Frage nicht deutlich genug gestellt, daher nochmal im Einzelnen:
Wenn ich Fußbodenheizung und Konvektoren verwende, was bedeutet das für meine Gasheizung, muss die 2 Heizkreise haben und wie viel teurer ist ein entsprechender Kessel?
Gibt es andere Nachteile bei einem "Misch-System" oder Dinge, an die man dabei unbedingt bei der Planung denken sollte (falls es der Heizungsbauer nicht selber tut)? -
Doch! Die Antwort war ...
Doch! Die Antwort war ausreichend. Man könnte jetzt noch einen Roman schreiben, oder die Suche-Funktion benutzen. Oder man hat ein Konzept, oder besser gesagt: Plan. Ganz geil wäre es, wenn der Heizungsbauer nen Plan hätte. Aber ich tippe mal: vom Generalunternehmer geknechteter Subunternehmer (Subunternehmer) ... -
wenn das Arbeitszimmer schnell aufgeheizt werden soll braucht ...
wenn das Arbeitszimmer schnell aufgeheizt werden soll braucht es bei niedriger Vorlauftemperatur (ein Heizkreis) sehr große Heizkörper oder bei hoher Vorlauftemperatur einen zweiten Kreis mit Mischer etc. Ich würde nur Fußbodenheizung nehmen und das AZ durchheizen (Haus ist doch gut gedämmt?). -
Zum Thema "kein Konzept/Plan": mit dem Heizungsbauer haben ...
Zum Thema "kein Konzept/Plan": mit dem Heizungsbauer haben wir noch nicht gesprochen, der wird sicher einen Plan haben. Aber dieser Plan wird wohl nicht so 100 % aus neutraler Sicht gemacht sein, denke ich - daher würde ich vorher gerne einen eigenen haben.
Das mit dem Durchheizen ist für mich nicht unbedingt das Problem Aufgrund der Dämmung, was mich eher stört ist, dass man vielleicht bis 22.30 auf dem Zimmer bei ca. 20 ° am Schreibtisch sitzen möchte und eine Stunde später dann gerne im selben Zimmer bei 16-18 ° schlafen möchte ... wie sieht das mit Fußbodenheizung aus, ich Stelle mir vor, dass die noch lange nachheizt, oder?
Wieviel mehr Aufwand ist es, 2 Heizkreise zu betreiben (1 Heizkreis scheidet aus, da in den betreffenden Zimmern kein Platz für entsprechend große Heizkörper ist)?
Bzw: welche Mehrkosten habe ich da bezüglich des Heizkessels / Mischers, kompensieren die das, was ich durch den Verzicht auf die Fußbodenheizung in den entsprechenden Räumen spare?
Gruß -
Plan ...
Hallo
Dass der Heizungsbauer nicht zu 100 % neutral ist, da haben sie wohl recht, es ist nämlich abhängig von einer "Planung" und nicht zuletzt von dem Auftraggeber.
Diese Planung braucht Zeit und kostet auch Geld, beides macht der Heizungsbauer sicherlich nicht umsonst, sofern er überhaupt dafür beauftragt wird ...
Bitte nicht falsch verstehen, aber ihre Fragen zeigen doch, dass sie auch "keinen Plan" haben, daher der Tipp einen unabhängigen Energieberater/Fachplaner Technik/ Architekten usw. zu beauftragen ...
Es handelt sich doch um eine der größten Investitionen ihres Lebens, wollen sie wirklich dies über das Internet planen?
Gruß
PS. Es soll immer noch Leute geben die glauben eine Fußbodenheizung wäre teurer ... -
Erfahrung meines Arbeitskollegen,
-
Wie groß müssen Heizkörper sein, damit sie auch ...
Wie groß müssen Heizkörper sein, damit sie auch mit der Fußbodenheizung-Vorlauftemperatur vernünftig heizen? Die betreffenden Zimmer im DGAbk. sind bei uns nicht besonders groß, die einzige Fläche wäre wohl die unter dem Fenster (da könnte man noch ein bisschen in die Breite gehen ggf.). -
die Größe wird in Abhängigkeit von Zimmergröße und ...
die Größe wird in Abhängigkeit von Zimmergröße und Vorlauftemperatur durch den Installateur berechnet.
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Fußbodenheizung, Misch-System". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- Firmen - A-Z der Bau-Partner: A bis F
- … Bau-Systeme …
- … Betonmischanlagen: …
- … Fußbodenheizung: …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Ist eine Luftwärmepumpe empfehlenswert oder ist die Technik noch unreif etc.?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Lüftungsanlage KWL mit WRG oder Abluftwärmepumpe
- … soll eine Zwangslüftung eingebaut werden, nur gibt es da ja verschiedene Systeme. …
- … Ich würde mich eigentlich gern für das Abluftsystem entscheiden, …
- … gefallen, habe täglich mit komplexer Technik zu tun (aber eher mechatronische System, also nichts Wärme und Co) nur ist es leider unmöglich einen …
- … Heizlastberechnung und Fußbodenheizung (FBHAbk.) Auslegung habe ich schon extern machen lassen dennoch sind die …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Welche Heizungsanlage für KFW55 DHH (Solar, WG Pelletkamin, ...)?
- … Es wird komplett Fußbodenheizung verlegt und es ist eine KWLAbk. mit WRG geplant. …
- … die du der Solarwirtschaft vorwirfst. (= Begriffe solange vertauschen und vermischen bis der Konsument das versteht was man ihm sagen will) …
- … Denn dieser Punkt mit den Wärmeverlusten verringert die Effizienz einer thermischen Solaranlage noch weiter! …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe oder Blockheizkraftwerk?
- … Heizwärmebedarf von 10.252 kWh/a. (Die Abzüge durch ein dezentrales Pumpensystem - wilo - noch nicht mit eingerechnet.) …
- … Wie hoch wären die Kosten? (Genaue Systemvorschläge wären toll!) …
- … sein können, der irgendwann mal richtig gedämmt wird. Heizung: Vorlauf? Fußbodenheizung (FBHAbk.) oder Radiatoren? usw. usw ... …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Nachteile eines 20 kW Pelletsbrenners im Vergleich zu einem 15 kW Brenners
- … unsere Baufirma hat uns bei unserem neugebauten kfW40 Haus mit niedertemperatur_Fußbodenheizung statt des vereibarten 15 kW-Brenners einen 20 kW Brenner eingebaut (wegen …
- … Heizlastberechnung wie bei Öl- oder Gaskesseln (Ölkesseln, Gaskesseln) ist nicht auf Systeme von Festbrennstoffkesseln mit Pufferspeichern übertragbar. …
- … mit z.B. 11 kW genommen, dann hätte man sich bei der Fußbodenheizung wohl auch noch gleich den Puffer schenken können. Damit würden dann …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Sonnenkollektor ohne Speicher nutzen
- … früher (Keime) und nicht mit Pufferspeicher (kein Platz), sondern für eine Fußbodenheizung. Wie müsste ich das machen, da ja die Sonne nur tagsüber …
- … Grad aus dem Hahn kommen - muss also ein Verbrühschutz rein (Mischer) Ja, aber was passiert im Urlaub: kein Heißwasser wird abgenommen, …
- … liegend . Entweder nur für Heisswasser oder auch noch für die Fußbodenheizung . Schwerkraft wäre möglich, mache raten total ab (funktioniert nicht gut), …
- … es fast so viel wie ein normaler Pufferspeicher mit Pumpe und Fußbodenheizung braucht ja wohl viel Puffer. Hm, neue Ideen, neue Fragen ... …
- … im Winter mit meinem Grundofen zuheizen und ein bisschen in die Fußbodenheizung bringen. …
- … - Wandaufbau, Fenster, Dach und Dämmung und was für ein Heizsystem installiert ist. Gern auch grob in welcher Gegend Du wohnst, dann …
- … geheizt? ok, Gas. Aber wie weiter. Liegt da schon die erwähnte Fußbodenheizung (FBHAbk.)? im OGAbk. und UGAbk.? , oder soll die erst eingebaut …
- … m² benutzt. 1 Zimmer hat normale Heizkörper, 1zimmer hat Wandheizung, . Fußbodenheizung geplant, darauf Fliesen ... Oben: Holzständer, Dämmung laut Baubiologe o.k. ... …
- … Kein Fußbodenheizung (FBHAbk.).. Heizkörper sind da, werden nicht genutzt, 1 Grundofenmit viel Schamotte. Das Dach! Kaltdach fast ungedämmt, Gipsplatten, Spundholz, Weichholzplatten Balken, Gasfaserwolle mürb und löcherig, schadhaftes Spundholz ... Sorry für die knappen Antworten.. Grüße Imke …
- … - Fußbodenheizung: Mach es nicht. Die bringt nur was, wenn zum …
- … eurem Souterrainestrich kaum gehen wird) und zum anderen das gesamte Heizsystem mit einer niedrigen Temperatur klar kommt (geht eigentlich nur, wenn überall …
- … Fußbodenheizung (FBHAbk.)). Wenn die nicht wirklich auf niedriger Vorlauftemperatur (max. 40 Grad, …
- … - Heizkörper, Wandheizungund Grundofen ist einfach ein System, das mit höherer Temp. fährt. Das würde ich so lassen, und …
- … also, im Dach steckt Sparpotential, das sehe ich auch so. Fußbodenheizung (FBHAbk.) ist vor allem eine Zukunftsmaßnahme, jetzt Fliesen und später Fußbodenheizung …
- … noch eine angenehmere Wärme als die Fußbodenheizung (FBHAbk.) und sie geht sowohl mit hoher (50 Grad) wie auch mit niedriger Temperatur (30 Grad). …
- … Du, die Fußbodenheizung (FBH) würde ich mir echt überlegen. Eine gut gemachte Fußbodenheizung …
- … muss die Energie ja in den Speicher) und dann für die Fußbodenheizung (FBHAbk.) die Temp. runtermischen. Es gibt kaum was schlimmeres …
- … als eine heiße Fußbodenheizung (FBHAbk.). So ein Ofenumbau ist auch nicht billig. …
- … Anderes Thema, wenn man Energie sparen will ist eine Lüftungsanlage. Bei einem halbwegs gut gedämmten Haus werden ca. 40 % der Wärmeenergie für die Lüftung gebraucht. Da kann man mit einer Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung einiges raus holen - jedenfalls deutlich mehr als mit dem Umbau auf Fußbodenheizung (FBH) oder WW-Solar. Voraussetzung ist halt eine dichte Gebäudehülle und …
- … Grundofen und Fußbodenheizung ohne Pufferspeicher …
- … erfolgreich. Es wurden in 2 Zimmern im Untergesch0ß Fußbodenheizungen verlegt und in dem größeren Zimmer ein normaler Heizkörper installiert. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Lohnt bei uns eine Solaranlage
- … ich es richtig verstanden habe gibt es in dem Haus keine Fußbodenheizung? …
- … Eine Luftwärmepumpe direkt an das Heizungssystem anzubinden, was eine relativ einfache Möglichkeit gewesen wär, entfällt dadurch. …
- … Solare Unterstützung für Warmwasserbereitung ist vielleicht sinnvoll, wenn Sie die Anlage selbst montieren können und auf einen neuen Pufferspeicher verzichtet wird. Ohne Fußbodenheizung (FBHAbk.) auf jeden Fall nicht. …
- … Auf Solarkritik.de wird genau vorgerechnet, wie (wenig) effizient eine thermische Solaranlage in Deutschland ist ... …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Hilfe für die Prüfung eines Angebotes für eine Solaranlage von Solvis
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luft Wärme Pumpe - so viele Fragen ...
- … Die Wohnräume sollen über Fußbodenheizung geheizt werden. Es wird eine Zwangsbelüftung für die Zimmer geben und …
- … Wer hat Erfahrung mit solchen Systemen und kann aus der Praxis berichten? …
- … WP mit Fußbodenheizung (FBHAbk.), Lüftung, Heizkamin, EnEVAbk. auf Neubaustandard. …
- … eingebunden werden, regelmäßig heizen wird man damit erfahrungsgemäß nicht, da die Fußbodenheizung (FBHAbk.) ausreicht. Den Kaminkehrer hat man damit regelmäßig im Haus und …
- … Anlage an Hand der Raumgröße und Nutzung berechnet. Normalerweise wird die Fußbodenheizung (FBHAbk.) bei energieaufwändigen Räumen dann dichter verlegt. …
- … keine Allroundcheckliste. Es gibt Berechnungsgrundlagen und DINAbk.-Normen für das Haus (thermische Hülle), die Fußbodenheizung (FBHAbk.) (Wärmeverteilung) und die jeweiligen Heizungsanlagen. …
- … sodass ich den größten Teil des Holzes selber schlagen kann. Die Fußbodenheizung zur Grundwärme und den Kamin dann für die letzten 1-2 Grad. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fußbodenheizung, Misch-System" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Fußbodenheizung, Misch-System" oder verwandten Themen zu finden.