Aufbauhöhe Fußbodenheizung
BAU-Forum: Fußbodenheizungen / Wandheizungen

Aufbauhöhe Fußbodenheizung

Guten Tag,
ich plane gerade die Renovierung meines Hauses Baujahr. 1978.
Unter anderem möchte ich eine Fußbodenheizung installieren. Der derzeitige Estrich hat eine Höhe von 70 mm. Darunter ist ein unbeheizter Keller.
Nun meine Frage: Reichen die 70 mm für eine Fußbodenheizung als Nasssystem aus oder müsste ich zwingend ein Trockensystem einsetzen?
Vorab vielen Dank für fachkundige Aussagen.
Grüße
  • Name:
  • Moonuser
  1. Estrichstärke

Hallo Moonuser,
    so wie ich Ihre Frage verstehe, werden Sie den vorhandenen Estrich entfernen und neuen Estrich, zusammen mit der Fußbodenheizung verlegen. Ich gehe weiter davon aus, dass Sie eine Warmwasser-Fußbodenheizung im Zementestrich, also die Verlegung der Heizrohre im Estrich (Bauart A gemäß DINAbk.) bauen werden . Dann sollte man in diesem Zusammenhang über eine Fußbodendämmung nachdenken. Die notwendige Rohrüberdeckung gemäß Ihrer Belastung muss nach DIN mind. 45 mm betragen. Bei üblichen Rohrdurchmessern von ca. 25 mm ergibt sich eine Estrich-Mindeststärke von 7,0 cm.
    Mit freundlichen Grüßen
    Schwabe
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Fußbodenheizung, Aufbauhöhe". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Planungsvorschriften
  2. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fußbodenaufbau mit gutem Schallschutz und Wärmedämmung
  3. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Rohbaumaß für Innentüren
  4. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Welcher Aufbau wäre energetisch der "Beste"?
  5. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrasse mit Umkehrdach  -  zusätzliche Innendämmung möglich?
  6. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrassenplanung (Dämmung, Höhe und Aufbau)
  7. BAU-Forum - Bauwissen von Herbert Fahrenkrog - Naturstein im Badezimmer
  8. BAU-Forum - Ökologisches und biologisches Bauen - Wer hat Erfahrung mit Pluggit-Lüftung?
  9. BAU-Forum - Ökologisches und biologisches Bauen - Lüftungsanlage Rohre
  10. BAU-Forum - Dach - Fußbodenaufbau auf Betondecke

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fußbodenheizung, Aufbauhöhe" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Fußbodenheizung, Aufbauhöhe" oder verwandten Themen zu finden.

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN