Hallo zusammen:
nach 20 Jahren steht in unserem Einfamilienhaus der Austausch des alten atmosphärischen Gaskesselss durch ein Brennwertgerät (Viessmann Vitodens 300-W) an.
Das für mich als Heizungslaie überzeugendste Angebot sieht dabei vor, die zurzeit vorhandenen zwei separaten Pumpen zur Versorgung von 2 Fußbodenheizung-Heizkreisen (Dachgeschoss und Erdgeschoss) durch nur eine einzige, vermutlich im Gerät integrierte, zu ersetzen. Damit würden nicht nur Stromkosten für eine Pumpe entfallen, auch der aufwendige, heute vorhandene Mischer mit Stellantrieb, würde wegfallen. Beide Heizkreise sollen zukünftig durch Kugelventile abschaltbar sein.
Frage: Kann man es sich so einfach machen, oder führen die unterschiedlichen Druckverluste in beiden Heizkreisen dazu, dass es zu Problemen kommt (im DGAbk. wird es nicht richtig warm, etc.)?
Schon im Voraus vielen Dank für hoffentlich hilfreiche Antworten der Experten!
Pumpeneinsparung bei Fußbodenheizung (FBH)
BAU-Forum: Fußbodenheizungen / Wandheizungen
Pumpeneinsparung bei Fußbodenheizung (FBH)
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Pumpeneinsparung, Fußbodenheizung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
Entsprechend Ihrer Suchvorgabe wurden keine Seiten gefunden!
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Pumpeneinsparung, Fußbodenheizung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Pumpeneinsparung, Fußbodenheizung" oder verwandten Themen zu finden.