Fußbodenheizung Durchfluss zu gering: Ursachen, Lösungen & Fachmann-Hilfe?
BAU-Forum: Fußbodenheizungen / Wandheizungen

Fußbodenheizung Durchfluss zu gering: Ursachen, Lösungen & Fachmann-Hilfe?

Wer kann mir helfen, endlich meine Fußbodenheizung ans Laufen zu bringen. Ich habe folgende Probleme, die ich alleine nicht gelöst bekomme.
1.) In einem großen Haus mit 2,5 Etagen habe ich eine Fußbodenheizung installiert. Die Daten: Vaillant Gas-Heizkessel VKS Baujahr 1992
Compakt-Regler VRC-Set MB, Witterungsgeführte Zweikreis-Heizungsregelung. In jedem Kreis ist eine Umwälzpumpe installiert mit 4 Stufen (1000 l/minbis 2400 l/min)
Angeschlossen sind: EGAbk.: ca. 12 Schlaufen, 10 davon über einen Raumthermostaten geregelt. 130 Quadratmeter. Funktioniert halbwegs. Es wird gesteuert von dem Regelkreis B (Brenner).
1. OGAbk.. Wie EG, aber anderer Regelkreis M (Mischer).
2. OG. Wie 1. OG, gleicher Regelkreis M.
Die weiteren Einstellungen:
Heizkurve: Brennerkreis II Mischerkreis II (für große Flächen)
Problem 1:1. OG. und 2. OG. Räume werden nicht warm, trotz hohem Gasverbrauch.
Problem 2: Geräusche, Blubbern, wie, wenn Luft in dem System ist.
Daraufhin habe ich Wasser nachgeführt. Gleichwohl ist das Manometer nicht über den Wert von 0.4 gestiegen (Norm: 1,2 bis 2).
Daraufhin habe ich die Durchflussmenge ermittelt im 2. OG, sie ist fast nicht messbar. (so um 0,01 Liter pro Stunde).
Frage: Wie groß ist der Wert bei normalem Betrieb? Ist eine Umwälzpumpe nicht i.O.? Wie kann ich feststellen, dass das System tatsächlich Wasser verbraucht? (Feste Verbindung zu dem Wasseranschluss)
Ich hoffe, das ich mich verständlich ausgedrückt habe, trotz Schlaganfall.
Beste Grüße und ein herzliches Danke im Voraus
F. J. Mertes
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Ein defektes oder falsch eingestelltes Heizsystem kann zu Kohlenmonoxid-Vergiftung führen. Sorgen Sie für ausreichende Belüftung und installieren Sie einen Kohlenmonoxid-Melder.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie Probleme mit dem Durchfluss Ihrer Fußbodenheizung haben. Ein sehr geringer Durchfluss (ca. 1/10 Tasse pro Stunde) deutet auf ein erhebliches Problem hin. Hier sind einige mögliche Ursachen und Lösungsansätze:

• Luft im System: Luftblasen können den Durchfluss erheblich behindern. Entlüften Sie die Heizkreise und den Heizkessel gründlich.
    • Verstopfte Heizkreise: Ablagerungen oder Korrosion können die Rohre verstopfen. Spülen Sie die Heizkreise gegebenenfalls.
    • Defekte Umwälzpumpe: Eine defekte oder zu schwache Umwälzpumpe kann nicht genügend Druck aufbauen. Überprüfen Sie die Pumpe und tauschen Sie sie gegebenenfalls aus.
    • Falsche Einstellungen am Heizkessel oder Regler: Überprüfen Sie die Einstellungen der Heizkurve, des Mischerkreises und der Raumthermostate. Stellen Sie sicher, dass die Einstellungen für die Größe der zu beheizenden Flächen korrekt sind.
    • Ventile geschlossen oder defekt: Überprüfen Sie alle Ventile im System, insbesondere die an den Heizkreisverteilern. Stellen Sie sicher, dass sie geöffnet sind und richtig funktionieren.
    • 🔴 Gefahr: Ein zu geringer Durchfluss kann zu Überhitzung des Heizkessels und Schäden an der Fußbodenheizung führen.

👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle Ihnen dringend, einen Heizungsfachbetrieb zu kontaktieren. Die Fehlersuche und Behebung erfordert Fachkenntnisse und spezielle Werkzeuge. Lassen Sie das System professionell überprüfen und einstellen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Fußbodenheizung
    Eine Flächenheizung, bei der Heizrohre im Fußboden verlegt sind. Sie erwärmt den Raum gleichmäßig von unten und ermöglicht niedrige Vorlauftemperaturen.
    Verwandte Begriffe: Flächenheizung, Heizkreisverteiler, Vorlauftemperatur
    Heizkurve
    Eine grafische Darstellung, die den Zusammenhang zwischen Außentemperatur und Vorlauftemperatur des Heizwassers darstellt. Sie wird am Heizkessel oder Regler eingestellt, um die Heizleistung an die Witterungsbedingungen anzupassen.
    Verwandte Begriffe: Vorlauftemperatur, Außentemperatur, Heizkessel
    Umwälzpumpe
    Eine Pumpe, die das Heizwasser im Heizkreislauf zirkulieren lässt. Sie sorgt dafür, dass das warme Wasser vom Heizkessel zu den Heizkörpern oder der Fußbodenheizung und zurück transportiert wird.
    Verwandte Begriffe: Heizkreislauf, Heizkessel, Förderhöhe
    Mischerkreis
    Ein Heizkreis, bei dem dem Vorlaufwasser kälteres Rücklaufwasser beigemischt wird, um die Vorlauftemperatur zu senken. Dies ist besonders bei Fußbodenheizungen üblich.
    Verwandte Begriffe: Vorlauftemperatur, Rücklauftemperatur, Heizkreis
    Heizkreisverteiler
    Eine zentrale Komponente einer Fußbodenheizung, die die einzelnen Heizkreise miteinander verbindet und die Durchflussmenge reguliert. Er ermöglicht die individuelle Steuerung der Temperatur in verschiedenen Raumzonen.
    Verwandte Begriffe: Heizkreis, Durchflussmenge, Thermostatventil
    Hydraulischer Abgleich
    Ein Verfahren zur Optimierung der Heizungsanlage, bei dem die Durchflussmengen in den einzelnen Heizkreisen so eingestellt werden, dass alle Heizkörper oder Heizflächen gleichmäßig mit Wärme versorgt werden.
    Verwandte Begriffe: Durchflussmenge, Heizkreis, Thermostatventil
    Vorlauftemperatur
    Die Temperatur des Heizwassers, das vom Heizkessel zu den Heizkörpern oder der Fußbodenheizung fließt. Sie wird in der Regel am Heizkessel oder Regler eingestellt.
    Verwandte Begriffe: Heizkessel, Heizkörper, Rücklauftemperatur

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Frage: Wie erkenne ich Luft in der Fußbodenheizung?
      Antwort: Luft in der Fußbodenheizung äußert sich oft durch gluckernde Geräusche in den Heizkreisen oder im Heizkessel. Auch ungleichmäßige Erwärmung der Fußbodenflächen kann ein Hinweis sein. Entlüften Sie die Heizkreise an den dafür vorgesehenen Entlüftungsventilen.
    2. Frage: Was bedeutet Heizkurve und wie stelle ich sie richtig ein?
      Antwort: Die Heizkurve bestimmt die Vorlauftemperatur des Heizwassers in Abhängigkeit von der Außentemperatur. Eine zu hoch eingestellte Heizkurve führt zu unnötig hohem Energieverbrauch, eine zu niedrig eingestellte Heizkurve zu unzureichender Beheizung. Die richtige Einstellung hängt von der Gebäudeisolierung und den individuellen Wärmebedürfnissen ab.
    3. Frage: Wie oft muss ich eine Fußbodenheizung entlüften?
      Antwort: Eine Fußbodenheizung sollte regelmäßig entlüftet werden, besonders nach dem Befüllen oder nach Wartungsarbeiten. Auch wenn Sie gluckernde Geräusche hören, ist eine Entlüftung ratsam.
    4. Frage: Kann ich eine Fußbodenheizung selbst reparieren?
      Antwort: Einfache Wartungsarbeiten wie Entlüften oder das Nachfüllen von Wasser können Sie selbst durchführen. Bei komplexeren Problemen wie einer defekten Pumpe oder einer Verstopfung der Heizkreise sollten Sie jedoch einen Fachmann hinzuziehen.
    5. Frage: Was ist der Unterschied zwischen einem Mischerkreis und einem direkten Heizkreis?
      Antwort: Ein Mischerkreis mischt dem Heizwasser kälteres Rücklaufwasser bei, um die Vorlauftemperatur zu senken. Dies ist besonders bei Fußbodenheizungen wichtig, da diese mit niedrigeren Temperaturen betrieben werden als Radiatoren. Ein direkter Heizkreis leitet das Heizwasser ohne Beimischung direkt zu den Heizkörpern.
    6. Frage: Wie finde ich einen qualifizierten Heizungsfachbetrieb?
      Antwort: Achten Sie auf Zertifizierungen und Qualifikationen des Betriebs. Fragen Sie nach Referenzen und lesen Sie Bewertungen im Internet. Ein guter Fachbetrieb nimmt sich Zeit für eine ausführliche Beratung und erstellt Ihnen ein transparentes Angebot.
    7. Frage: Welche Normen sind bei der Installation einer Fußbodenheizung zu beachten?
      Antwort: Bei der Installation einer Fußbodenheizung sind verschiedene Normen zu beachten, insbesondere die DINAbk. EN 1264 (Wassererwärmte Fußbodenheizungen) und die DIN 18380 (Heizungsanlagen und zentrale Wassererwärmungsanlagen). Diese Normen regeln unter anderem die Auslegung, die Materialien und die Installation der Heizung.
    8. Frage: Was bedeutet der Begriff "hydraulischer Abgleich"?
      Antwort: Der hydraulische Abgleich sorgt dafür, dass alle Heizkörper oder Heizkreise einer Anlage gleichmäßig mit Heizwasser versorgt werden. Dadurch wird eine gleichmäßige Wärmeverteilung im Gebäude erreicht und Energie gespart.

🔗 Verwandte Themen

• Fußbodenheizung entlüften: Anleitung und Tipps
      Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Entlüften einer Fußbodenheizung, um Luftblasen zu entfernen und die Heizleistung zu optimieren.
    • Heizkurve richtig einstellen: So sparen Sie Energie
      Erklärung der Heizkurve und Tipps zur optimalen Einstellung, um den Energieverbrauch zu senken und den Wohnkomfort zu erhöhen.
    • Hydraulischer Abgleich: So funktioniert's
      Informationen zum hydraulischen Abgleich, seinen Vorteilen und wie er durchgeführt wird, um eine gleichmäßige Wärmeverteilung zu gewährleisten.
    • Probleme mit der Fußbodenheizung: Ursachen und Lösungen
      Überblick über häufige Probleme mit Fußbodenheizungen und mögliche Lösungsansätze, von ungleichmäßiger Erwärmung bis hin zu Ausfällen.
    • Wartung der Heizungsanlage: Was ist wichtig?
      Informationen zur regelmäßigen Wartung der Heizungsanlage, um ihre Lebensdauer zu verlängern und einen effizienten Betrieb sicherzustellen.
  2. Druckverlust Fußbodenheizung: Systematische Fehlersuche

Erstmals systematisch vorgehen
    Es sollte der Druck STABIL bleiben, sonst stimmt was nicht (Undicht?). Dann sollte die Anlage entlüftet werden. Kann auch mehrfach notwendig sein. Und dann sollte der Druck stabil bleiben. Wenn nicht Ursache suchen.
    Und dann erst die nächste Sache.
  3. Fußbodenheizung befüllen & entlüften: Anleitung & Tipps

Füllen und Entlüften
    Hallo Herr Mertes,
    befüllen Sie die Anlage bis min. 1,2 bar (besser 1,5). Sie sagen, dass Ihr Manometer nicht über 0,4 gestiegen sei. Entweder der Manometer ist defekt (mal drauf klopfen, ob er hängt) oder Ihre Anlage hat eine riesen Leckage.
    Ich gehe davon aus, dass Ihre Anlage nicht leck ist. Dann müssen Sie die Anlage entlüften. Im idealen Fall Kreis für Kreis an den Verteilern.
    Am besten sind immer Verteiler mit Durchflussmesser. Evtl Nachrüsten, aber nicht unbedingt notwendig. Bei diesen Verteilern kann man einfach den hydraulischen Abgleich zwischen den einzelnen Heizkreisen machen, sodass es wirklich in jedem Raum warm wird. Ansonsten werden die hydraulisch ungünstigen Kreise nicht mit warmen Wasser versorgt, wenn viele Kreise gleichzeitig geöffnet sind.
    Gutes Gelingen wünscht
    Ing. Lorek
  4. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 07.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 07.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Fußbodenheizung Durchfluss optimieren: Ursachen und Lösungen

💡 Kernaussagen: Ein stabiler Druck ist entscheidend für die Funktion der Fußbodenheizung. Undichtigkeiten müssen ausgeschlossen und die Anlage sorgfältig entlüftet werden. Das korrekte Befüllen der Anlage mit ausreichend Druck (1,2 - 1,5 bar) ist essentiell. Manometer sollten auf Funktion geprüft werden, um korrekte Werte zu erhalten. Die Entlüftung sollte idealerweise kreisweise an den Verteilern erfolgen.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Beitrag Druckverlust Fußbodenheizung: Systematische Fehlersuche muss der Druck in der Anlage stabil bleiben. Andernfalls liegt möglicherweise eine Undichtigkeit vor, die behoben werden muss, bevor weitere Schritte unternommen werden.

✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Fußbodenheizung befüllen & entlüften: Anleitung & Tipps gibt detaillierte Anweisungen zum Befüllen der Fußbodenheizung und zur Entlüftung der Heizkreise. Dies ist besonders wichtig, um einen optimalen Durchfluss zu gewährleisten.

👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie zunächst den Druck der Fußbodenheizung und stellen Sie sicher, dass keine Leckagen vorhanden sind. Entlüften Sie anschließend die Anlage kreisweise, um Luftblasen zu entfernen und den Durchfluss zu verbessern. Beachten Sie die Hinweise zur korrekten Druckeinstellung im Beitrag Fußbodenheizung befüllen & entlüften: Anleitung & Tipps.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fußbodenheizung, Durchflussmenge" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Fußbodenheizung, Durchflussmenge" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Fußbodenheizung Durchfluss zu gering: Ursachen, Lösungen & Fachmann-Hilfe?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Fußbodenheizung: Geringer Durchfluss – Was tun?

Suche nach: Fußbodenheizung, Durchflussmenge, Heizungsprobleme, Heizungsregelung, Vaillant, Heizkessel, Umwälzpumpe, Heizkurve, Mischerkreis, Raumthermostat

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼