Uponor oder Schütz?
BAU-Forum: Fußbodenheizungen / Wandheizungen

Uponor oder Schütz?

Hallo zusammen!
Ich möchte in meinem Neubau eine Fußbodenheizung installieren lassen.
Mir wurde entweder Uponor Klett-Rohr PE-MDX 14x2 4 bar oder Schütz duo-flex Pe-XA-16x2 vorgeschlagen. Die Preise sind sehr unterschiedlich ...
Wäre nett, wenn mir jemand mitteilen kann, was objektiv besser ist (bin eine absolute Laie)?
Danke für Eure Hinweise!
Lena
  • Name:
  • Lena
  1. wenn es um die Dimension geht ...

    16x2 hat die größere Oberfläche und den geringeren Strömungswiderstand, bei identischer Verlegung..
    Gruß
  2. Hmmm ...

    Vielen Dank, ich vermute jedoch, es geht um den Hersteller (Uponor oder Schütz). Der Handwerker sagt, dass Uponor viel besser ist. Stimmt es so?
    • Name:
    • Lena
  3. Was soll es denn pro m kosten

    bei wieviel hundert Metern?
    Gruß
  4. FHB-Rohr: Was ist Stand der Technik?

    Hallo,
    Es gibt viele Hersteller mit noch mehr Rohren!
    Stand der Technik in Deutschland bei Fußbodenheizung-Rohren ist PE-X (vernetztes Polyethylen) mit Sauerstoffsperrschicht.
    Sollte das Rohr zusätzlich eine äußere PE-Schicht zum Schutze der Sauerstoffsperrschicht aufweisen ist es noch besser.
    Eine Auswahl an Hersteller von diesen noch hochwertigeren Rohren:
    Uponor, Polytherm, Mair Heiztechnik, Rehau, Fränkische. Der Hersteller soll eine 10-jährige Gewährleistung übernehmen idR. über 1 Mio € (auch für Folgeschäden).
    Wichtig ist außerdem die Dimension des Rohres. Gängig für Wohnhäuser sind: 14x2,16x2 und 17x2 mm. Um so größer, um so mehr Wasserinhalt und um so mehr Wärmeleistung. Auch muss der Installateur den Wärmebedarf gerechnet haben, um eine korrekte Fußbodenheizung-Auslegung zu erhalten.
    Dipl. -Ing. Alex Lorek
  5. O! Mehrmals Danke! Soweit ich das verstanden habe, ...

    O! Mehrmals Danke!