Aufbau einer Rohrgruppe für Fußbodenheizung und zwei konventionelle Heizkreise
BAU-Forum: Fußbodenheizungen / Wandheizungen

Aufbau einer Rohrgruppe für Fußbodenheizung und zwei konventionelle Heizkreise

Hallo.
Ich renoviere gerade ein ca. 30 Jahre altes Zweifamilienhaus.
Im Obergeschoss befindet sich eine Wohnung mit ausschließlich normalen Heizkörpern.
Im Untergeschoss befinden sich in allen Räumen auch normale Heizkörper. Hier wurde jedoch in vielen Räumen (außer Büro, Schlaf- und Kinderzimmer (Schlafzimmer, Kinderzimmer)) eine neue Fußbodenheizung verlegt. Um diese nun betreiben zu können, möchete ich den alten Heizkessel, welcher zurzeit nur einen Heizkreis für beide Wohnungen hat umbauen, ohne einen neuen Kessel zu montieren (der wird später ausgetauscht). Die Verbrauchswerte sollen über zwei Wärmemengenzähler für die beiden Wohnungen getrennt erfasst werden.
Frage: Wie muss die Rohrgruppe aufgebaut sein, welche Komponenten sind nötig:
  • benötige ich drei Umwälzpunpen?
  • muss ich eine Einrichtung zur Temperaturbegrenzung bei einer Fußbodenheizung einbauen? Ich meine hinter dem 3. Wege-Mischer zur Sicherheit

Es sollte möglichst einfach sein, da demnächst der Kessel sowieso ausgetauscht wird. Ich benötige als keine Steuerung. Im Moment sollen (nur) die Fußbodenheizung und die Körper albwegs funktionieren. Das wichtigste ist mir, dass ich den Boden nicht mit einer zu hohen Vorlauftemperatur beschädige.

  • Name:
  • Thomas

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN