Fußbodenhöhe
BAU-Forum: Fußbodenheizungen / Wandheizungen

Fußbodenhöhe

Hallo,
wir renovieren gerade das Haus meiner Eltern und wollen eine Fußbodenheizung nachträglich einbauen. Problem, altes Haus ca. 12 cm Aschebeton im EGAbk. über den unbeheizten Keller und dann nur noch 2.43 m bis zur Decke. Mein Heizer sagt, dass er minestens 14 cm Aufbau (/7 cm Dämmung/7 cm Rohr und Estrich) benötigt. Damit hätten wir eine Raumhöhe um die 2.30 m. Trockenbausysteme ala Jupiter usw. wollen wir aus Kostengründen nicht.
Meine Frage
gibt es bezahlbare Dämmmaterialien die einen niedrigeren Aufbau ermöglichen.
Wäre es sinnvoll die Dämmung nur unter die Kellerdecke anzubringe, dort kann sie auch dicker ausgelegt werden.
Könnte Sand den Estrich als Wärmeleiter ersetzen und der Fußboden (Parket) auf eine eingefügte Lattenkonstruktion ruhen und so die Höhe runtersetzen?
Ich bin für Anregungen sehr dankbar
Gruß
Steffi
  • Name:
  • Steffi 32
  1. Fußbodenhöhe

    Hallo Steffi,
    der Heizungsbauer kennt sich in der eigenen Branche nicht aus.
    Es gibt 2 Systeme mit sehr geringer Konstruktionshöhe. Fragen Sie bei Aquatherm und Empur, dort gibt es die Systeme.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN