Elektrische Fußbodenheizung unter Fliesenboden  -  Gibt es Probleme?
BAU-Forum: Fußbodenheizungen / Wandheizungen

Elektrische Fußbodenheizung unter Fliesenboden  -  Gibt es Probleme?

Hallo,
wir haben eine Eigentumswohnung von einem Bauträger gekauft, der seinerseits ein Bauunternehmen mit der Herstellung beauftragt hat.
Im Badezimmer und der Küche (beides wird gefliest) wollten wir eine elektrische Fußbodenheizung installieren lassen. Nach dem Gesräch mit dem Elektroinstallateur und dem Heizungsbauer hat sich rausgestellt, dass eine Fußbodentemperierung (wie im Flur-Bereich) nicht genügend Wärme erzeugen würde.
Also muss eine el. Fußbodenheizung her. Estrich ist noch nicht verlegt und wir waren uns mit dem Bauleiter einig, dass wir es auch so machen.
Nun haben wir über Umwege erfahren , dass sich der für uns zuständige Betreuer des Bauträgers in die Sache eingemischt hat und dem Bauleiter gegenüber Bedenken geäußert hat, was die Gewährleistung in dem Fall angeht. Angeblich können durch die Fußbodenheizung Probleme (Risse etc.) auftreten.
Gibt es wirklich was zu befürchten?
Wir würden es gern wissen bevor wir mit dem Bauträger und dem Bauleiter darüber diskutieren.
  • Name:
  • Wilhelm Kramer
  1. Das ist ein Neubau, und es gibt keine Fußbodenheizung (FBH)?

    Wird da noch mit Heizkörpern geheizt?
    Was soll das denn sein?
    FBHAbk. ist doch schon lange Stand der Technik, dass sich die Frage nach einer el. Fußbodenheizung gar nicht stellen sollte, oder?
    Aber wenn der Bauträger Bedenken hat, dann soll er doch mal sagen, was für ein Belag denn besser geeignet wäre als Fliesen.
  2. Warum sollen denn alle mit Fußbodenheizung bauen? Heizkörper ...

    Warum sollen denn alle mit Fußbodenheizung bauen? Heizkörper haben teilweise auch Vorteile. Ich habe einen Kunden, der baut riesengroß mit einer top Ausstattung, aber ohne Fußbodenheizung. Man kann halt nicht alles mit Fußbodenheizung kombinieren. Z.B. ein Landhausdielenboden aus 21 mm Landhausdielen (da besteht er drauf) ist das KO für eine Fußbodenheizung, (da braucht man aber auch keine)
    FBHAbk. und Heizkörper stehen gleichberechtigt nebeneinander und haben beide sowohl Vor  -  als auch Nachteile.
    Gruß Holger
  3. @ Hr. Pfeiffer

    wir haben im WZ 30 mm Dreischicht-Massivholzdielen aus Douglasie und Fußbodenheizung. Es funktioniert mit Heizkurfe 0,8 und die Fassade ist noch nicht gedämmt! Bisher auch noch keine Fugen!
    Grüße
    • Name:
    • Herr Ste-030-Bar
  4. @ Herr Ste-030-Bar Wie hoch ist denn ihre ...

    @ Herr Ste-030-Bar
    Wie hoch ist denn ihre Vorlauftemperatur?
    Gruß Holger
  5. Es gibt eine ...

    Heizkurfe, bei der sich abhängig von der AT logischerweise die VL-Temp. anpasst. Wie hoch die VL-Temp. beispielsweise bei 0 °C (HK 0,8) ist, müsste ich in den Unterlagen schauen  -  die liegen aber bei der Anlage  -  und die steht daheim  -  und ich bin im Büro  -  so'n shit.
    Grüße
    • Name:
    • Herr Ste-030-Bar
  6. Nachtrag

    allerding handelt es sich bei uns um eine Trockenbau-Lösung OHNE Estrich.D.h. die Dielen liegen direkt auf den Wärmeverteilerplatten der Fußbodenheizung (Jupiter Ideal).
    Grüße
    • Name:
    • Herr Ste-030-Bar

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN