Fußbodenheizung (FBH) defekt ...?
BAU-Forum: Fußbodenheizungen / Wandheizungen

Fußbodenheizung (FBH) defekt ...?

Saarland
Hallo.. Wir haben eine Frage zu unserer Fußbodenheizung in einer Mietwohnung. NB-Erstbezug (September), Einliegerwohnung, Granit und Holz, bzw. Teppich. Im Bad hängt noch ein Handtuchheizkörper, der steht auf 5..! und ist Lauwarm, würde der nicht funktionieren, könnten wir nicht duschen weil zu kalt im Bad. Leider haben wir keinen Zutritt zur Heizanlage und können auch dann vor Ort keine Einstellungen überprüfen.
Unser Problem liegt darin, das sich die Fußbodenheizung nicht erwärmt. Unser Vermieter hat uns eine Wartezeit bei Betätigung der Raumthermostate von bis zu 3 Std. erläutert. Beim Betätigen der
besagten Thermostate, sieht man an der Verteilung das diese roten Stifte hochgehen, dementsprechend ist auch ein Durchfluss zu erkennen. Allerdings fallen die Stifte nach ca. 30-45 Minuten wieder und gehen nicht mehr hoch. (Gerätschaften in der Wohnung vom HEIMEIER). Seit November beschweren wir uns beim Vermieter, Seit Februar läuft alles über den Anwalt, da wir die ersten Stockflecken im Schlafzimmer bekommen. Wenn ich ein Stellantrieb z.B. Wohnzimmer, demontiere und eine Handreglung aufschraube (Was man ja nicht soll..!) erreichen wir eine Zimmertemperatur von 21 Grad. Über die Handreglung kann ich dann die Fußbodenheizung aufheizen wobei ein minimaler Durchfluss von 60 l/h eingestellt wird. Nach spätestens 3 Stunden ist es angenehm warm und man merkt eine geringe Abstrahlung auf dem Fußboden. Den Durchfluss lasse ich höchstens für 5 Stunden offen, dann wird komplett abgestellt, und man merkt die Temperatur am nä Morgen immer noch. Das ist ein NOTBEHELF kein Dauerzustand. Da wir bedenken wegen unserem Kind haben. Ansonsten fällt die Raumtemperatur bei den Außentemperaturen bis auf 15-16 Grad. Unser Kinderzimmer ist nicht nutzbar, da es eine höchst Temperatur von 14,5 Grad erreicht. Es war ein Gutachter vor Ort der Kältebrücken gesucht hat, lediglich im Schlafzimmer in den Ecken wo die Stockflecken sitzen wurde eine Temperatur von 12,5 Grad gemessen, bei Einstellung Fußbodenheizung im Schlafzimmer, Raumthermostat 21 Grad.. ist doch aber irgendwie nicht normal..? Angeblich wäre es keine Kältebrücke..? Außentemperatur bei Messung 6,5 Grad. Unsere Fensetr in der Wohnung sind im unteren Bereich bis auf eine Höhe von 6 cm jeden Morgen nass. Wenn z.B. der Stellmotor im Wohnzimmer demontiert ist, und ein Durchfluss von 60 l/h eingestellt ist, haben wir das Problem im Wohnzimmer nicht. Das Raumthermostat im Kinderzimmer z.B. hängt über einer Steckdose in einer Höhe von 50 cm, Küche und Wohnzimmer sind ein Raum, da wurden 2 Stellmotoren über ein Raumthermostat gebrückt, Schlafzimmer hängt neben einem Schrank an einer Außenwand auf 80 cm Höhe.
Jetzt hat uns der Vermieter mitgeteilt per Anwalt, das wir als 3 köpfige Familie einen Ölverbrauch von 1300 L im Zeitraum November 05  -  Januar 06 hätten ...! Desweitern wäre eine Demontage eines Stellmotor schon dafür verantwortlich, das der Brenner sich selbstständig komplett verstellt. Weiß ja nicht wie das funktioniert. Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für uns ...
  • Name:
  • Katzmann
  1. ALLE Stellmotoren defekt?

    Haben Sie eine Möglichkeit herauszufinden, ob und wann die Stellmotoren über den jeweiligen Raumthermostat Strom bekommen?
    Eine optische Kontrolle (Lampe) am elektrischen Verteiler zu den Stellmotoren vielleicht?
    Wenn Sie einen Thermostat voll "aufdrehen" und der Thermostat nicht defekt ist, sollte der Stellmotor immer "auf", d.h. die roten Stifte oben bleiben. Dass die Stifte nach einer Zeit von alleine wieder runtergehen, ist eigenartig.
    Trifft dieses Verhalten auf die Stellmotoren aller Heizkreise zu?
    Gehen die Ventile wieder auf, wenn Sie die Thermostate runter- und dann wieder hochdrehen?
    Was meinen Sie, wenn Sie schreiben, Sie "betätigen" die Thermostate?
    Wenn Sie alle Heizkreise durch Hochdrehen der Thermostate im Abstand von sagen wir 5 Minuten "aktivieren", gehen dann später alle Stifte in der selben Reihenfolge wieder runter? Oder alle gleichzeitig? (Dann hätte ich da so nen Verdacht ...)
    Ich meine, dass die Heizkreise zu sind, obwohl die Thermostate aufgedreht sind, ist das Kernproblem, dem Sie auf den Grund gehen sollten. Ihre derzeitige Methode ist, wie Sie selbst schreiben, ein Notbehelf. Von Ihrem Vermieter ist wohl nicht viel Kooperation zu erwarten, wie's aussieht.
  2. Hallo und vielen Dank für Ihre schnelle Antwort ...

    Hallo und vielen Dank für Ihre schnelle Antwort.
    Habe meine Antworten unter den orig. Text gesetzt (nummeriert) SORRY fürs WARTEN, dauerte wegen der Regis.
    Haben Sie eine Möglichkeit herauszufinden, ob und wann die Stellmotoren über den jeweiligen Raumthermostat Strom bekommen?
    Eine optische Kontrolle (Lampe) am elektrischen Verteiler zu den Stellmotoren vielleicht?
    1. Alle Stellmotoren haben Strom, wenn die RT auf max. stehen, der Strom wird abgestellt wenn ich die RT auf min. Stelle.
    Allerdings fallen die Stifte trotz Spannung bei Max. nach 30-45 min und steigen nicht mehr. Bis ich mal wieder irgendwann daran drehe.
    Wenn Sie einen Thermostat voll "aufdrehen" und der Thermostat nicht defekt ist, sollte der Stellmotor immer "auf", d.h. die roten Stifte oben bleiben. Dass die Stifte nach einer Zeit von alleine wieder runtergehen, ist eigenartig.
    Trifft dieses Verhalten auf die Stellmotoren aller Heizkreise zu?
    2. Ja das trifft auf alle Stellmotoren zu.
    Gehen die Ventile wieder auf, wenn Sie die Thermostate runter- und dann wieder hochdrehen?
    3. Ja gehen wieder auf, fallen dann wieder. (30-40 min. später)
    Was meinen Sie, wenn Sie schreiben, Sie "betätigen" die Thermostate?
    4. Die RT auf oder zudrehen.
    Wenn Sie alle Heizkreise durch Hochdrehen der Thermostate im Abstand von sagen wir 5 Minuten "aktivieren", gehen dann später alle Stifte in der selben Reihenfolge wieder runter? Oder alle gleichzeitig? (Dann hätte ich da so nen Verdacht ...)
    5. Fallen alle gleichzeitig wieder.
    Ich meine, dass die Heizkreise zu sind, obwohl die Thermostate aufgedreht sind, ist das Kernproblem, dem Sie auf den Grund gehen sollten. Ihre derzeitige Methode ist, wie Sie selbst schreiben, ein Notbehelf. Von Ihrem Vermieter ist wohl nicht viel Kooperation zu erwarten, wie's aussieht.
  3. Bitte um weitere Mithilfe..

    Hallo..
    Leider stehen wir immer noch mit unserem Problem da.
    Bitte um Mithilfe.
    Vielen Dank
    • Name:
    • Michael Jung
  4. Fehler gefunden..!

    Hallo..
    Nach langem hin und her mit meinem Vermieter und dessen Anwalt ... habe ich eine Firma beauftragt den Fehler zu ermitteln, das ganze dauerte ca. 10 min. Es hing wohl daran, das die letzte Firma den Heizkörper im Bad, (Handtuchwärmer) so dermaßen voll aufdrehte, das der die komplette Heizleistung der Fußbodenheizung lahmlegte. Nach dem einstellen des Handtuchwärmers, funktioniert die Fußbodenheizung einwandfrei.. Temperatur baut Sie allerdings keine auf, da der Vermieter wohl die Vorlauftemperatur bis ins Bodenlose gedrosselt hat..
    übrigens ziehen wir im August aus ...
    Trotz allem vielen Dank für Ihre Mithilfe im Forum ...
    • Name:
    • Michael Jung
  5. Versteh ich nicht

    Warum gingen dann die Stellmotoren von alleine in "aus"-Stellung?
    Na wie auch immer, gut dass das Problem behoben ist.
  6. Hallo..

    Hallo Herr Kinzkofer.. Leider kann ich mir das auch nicht erklären.. Laut Auftrag des Heizungsbaueres, haben wir eine Fußbodenheizung mit 5 Kreisen und einen Heizungskreis (Handtuchwärmer) an einem gemeinsamen Vorlauf. Diese Kreise hat er hydraulisch abgelichen. Anschließend wurde das RLV (Rücklaufventil..?) am Handtuchwärmer gedrosselt ... Seitdem läuft die Anlage in sofern, das sich die Ventile öffnen und wieder fallen, nach einer gewissen Zeit öffnen Sie wieder und so weiter.. Allerdings, haben wir eine Durschnittsraumtemperatur von 16-17 Grad in der gesamten Wohnung. Hatte gestern ein Thermometer auf das Kupferrohr des Vorlaufs gelegt das zeigt mir eine Vorlauftemperatur von 19,4 Grad..! Wohl etwas wenig.. Oder..?
    • Name:
    • Michael Jung
  7. Ja

    Ja. Dass sich die Stifte der Stellmotoren von selbst auf und ab bewegen (bei "auf"gedrehten Thermostaten) ist nicht normal. Dass die Vorlauftemperatur unter nur 19,4 Grad beträgt ist auch nicht normal. So etwa 25 Grad sollten es schon sein, damit sie die Chance haben, mal Raumtemperatur in den Räumen zu erreichen.
    Naja, der Sommer kommt bald, allzu viel frieren werden Sie also nicht mehr und dann erledigt sich durch den Wohnungswechsel eh alles. Für Sie. Der nächste Mieter hat nämlich den gleichen Spaß. Der besichtigt die Wohnung im Sommer, wenn es sowieso warm ist. :-)

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN