Fußbodenheizung (FBH)-Temperatur mit Kamin und großen Fensterflächen evtl. zu niedrig ...
BAU-Forum: Fußbodenheizungen / Wandheizungen

Fußbodenheizung (FBH)-Temperatur mit Kamin und großen Fensterflächen evtl. zu niedrig ...

Hallo liebe Experten,
vielleicht ist diese Frage schon zig mal geklärt worden aber ich hatte mit der Hilfe-Funktion kein Erfolg.
Wir planen in unserem Neubau eine Fußbodenheizung zu verlegen. Im Wohnbereich soll zusätzlich ein Kamin verbaut werden. Dazu kommen große Fensterflächen Richtung Süd Süd-Ost. Jetzt meine Befürchtung: Im Winter morgens Kamin anfeuern um eine angenehme Wärme zu bekommen, dann noch ein bissel Sonne dazu ergibt eine tolle Temperatur. Aber meine Fußbodenheizung meldet sich immer mehr ab. Dann ist irgendwann die Sonne weg aber mein Boden völlig ausgekült. Soweit meine Theorie. Wie kann ich sowas vermeiden bzw. wie schnell heizt sich eine Fußbodenheizung wieder auf? Gehen wir mal davon aus, dass Fliesen gelegt werden.
Vielen Dank!
  1. Hallo,

    Hallo,
    wenn Sie ein Raumthermostat verwenden, kann der von Ihnen beschriebene Fall eintreten. Die Fußbodenheizung braucht 4  -  8 h um einen ausgekühlten Boden wieder aufzuheizen. Ist aber abhängig von Vorlauftemperatur, Pumpendruck, Hydraulischem Abgleich uvm. Wenn der Ofen aber aus geht, dann ist der Raum gut aufgeheizt und gibt seine Wärme noch lange ab.
    Im Zweifelsfall stellen Sie den Raumthermostat auf eine Temperatur ein, die etwas über der Raumtemperatur liegt (Mit Kamin vielleicht 24 Grad). Es wird nicht wärmer als ohnehin schon, da der Boden die Energie nicht an einen bereits aufgeheizten Raum abgeben kann (Selbstregulierungseffekt). Voraussetzung ist natürlich eine Vorlauftemperatur, die an der Oberfläche zu nicht mehr als 24 Grad führt (das reicht i.d.R. für angenehme 21 Grad). In diesem Fall wird der Boden noch durchströmt und kühlt nicht aus. Vergessen Sie aber nicht, das Thermostat wieder zurück zu stellen.
    Tipp: Bemessen Sie den Heizkreis in einem großen Wohnzimmer nicht zu lang.
    Übrigens: Wie haben ein sehr großes Wohnzimmer, Süd, Riesenfenster, Kamin und hatten noch nie ein derartiges Problem. Thermostat steht immer auf 21 Grad.
  2. Vielen Dank ...

    Vielen Dank für Ihre Hilfe. Dann scheint das ganze ja nicht wirklich kompliziert zu sein. Das ganze kam durch einen Einwand eines Heizungsbauers zu Stande, der uns Radiatoren ins WOZI stellen wollte ohne mich über die Kosten für den zweiten Heizkreis, welcher ja dann auch wieder andere Vorlauftemperaturen hätte aufzuklären.
    Gruß
    • Name:
    • Marcel Ramus
  3. Nachtrag

    Hallo Herr Ramus,
    in einem Badezimmer machen Radiatoren Sinn. Der Boden ist oft nicht großflächig genug um den Raum schnnell aufzuheizen. Ein Radiator (Handtuchhalter) parallel zum Kreislauf des Bades (über den gleichen Thermostat gesteuert), oder besser direkt mit eigenem Thermostat führt zu einer schnelleren oder spontanen Aufheizung. Es reichen die VL-Temperaturen der Fußbodenheizung. Funktioniert bei mir sehr gut.
    Wenn Ihr Wohnzimmer Hauptaufenthaltsraum ist, installieren Sie zwei oder mehr Kreise. Sie können die Kreise, d.h. die Stellmotoren der Kreise, über ein und denselben Raumthermostat steuern. So bekommen Sie den Raum sehr schnell auf Temperatur.
    Bestehen Sie bei Ihrem Heizungsbauer auf einen hydraulischen Abgleich. Er ist gesetzlich vorgeschrieben. Achten Sie darauf, dass alle Kreise gleich lang sind. Dann ist schon viel gewonnen. Wenn dies technisch nicht möglich ist, lassen Sie Durchflussmengenmesser für jeden Kreis am Heizkreisverteiler installieren. Dann können Sie den Abgleich über die Durchflussmengenbegrenzer auch selber durchführen und auch kontrollieren. Kostet mehr, lohnt aber.
    Und zu guter letzt: Lassen Sie Ihr Heizungswasser chemisch aufbereiten. Auch das kostet extra, verhindert aber die Bildung von Schlamm welcher sich irgendwann in den Rohren absetzt und die Funktion Ihrer Fußbodenheizung stört. Ich habe dies machen lassen und mein Wasser ist nach einem Jahr Betrieb noch immer glasklar. Mein Heizungsbauer saniert defekte Fußbodenheizung infolge Ablagerungen und hat sehr viel zu tun.
    Und noch etwas: Überlegen Sie ob Sie bspw. im Flur eine Fußbodenheizung brauchen. Bei uns führen die Rohre zu den einzelnen Zimmern durch den Flur und heizen diesen quasi mit. Die zwei Kreise für die Flure hätte ich mir sparen können.
  4. Das sind wichtige Infos ...

    Das sind wichtige Infos mit denen ich mal meinen Heizungsbauer konfrontieren werde. Ich hatte gedacht das WoZi (50 m²) in 3 Heizkreise aufzuteilen und alle anderen Kreise nicht größer als 20 m² zu machen.
    Vielen Dank für ihre Hilfe!
    • Name:
    • Marcel Ramus

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN