Wo geht die Wärme hin?
BAU-Forum: Fußbodenheizungen / Wandheizungen

Wo geht die Wärme hin?

Hallo!
Wir sind mit 01.01.2006 in unser Einfamilienhaus (Niedrigenergiehaus) eingezogen, und haben nun ein Problem beim
erreichen der gewünschten Raumtemperatur.
Im Wohnraum (Küche/Essraum/Wohnzimmer  -  mehrere Fenster, eine größere Fensterfläche) erreichen wir lediglich 21 ° Raumtemperatur.
Wir dachten zuerst an ein nicht richtig funktionierendes Heizsystem, da auch eine Erhöhung der Rücklauftemperatur nicht den gewünschten Erfolg brachte.
Daten:
Fußbodenheizung, 30 ° Rücklauftemperatur, 35 ° Vorlauftemperatur, 27 ° Oberflächentemperatur (Fußboden), 21 ° Raumtemperatur
Für uns sind die Verluste zwischen RLT/OT und Raumtemperatur einfach zu groß. Lt. Heizungsbauer sind alle Daten der Heizung im optimalen Bereich. Das Problem tritt hauptsächlich im Erdgeschoss auf, im Obergeschoss (Bad) erreichen wir mit den selben Einstellungen 24 ° Raumtemperatur.
Auch der Energieverbrauch für Heizung + Warmwasser ist viel zu hoch  -  ca. 1600 kWh seit 02.01.06
(Heizung: Wärmepumpe)
Ein weiteres Problem ist, dass die Wärmepumpe (9,4 kW) lediglich 27 ° Rücklauftemperatur erreicht, und nur durch hinzuschalten einer Heizpatrone (Notbetrieb) erreichen wir die gwünschte RLT. Lt. Heizungsbauer hängt dies mit der Tatsache zusammen, dass unser Haus irgendwo Energie verliert. Er schließt dies auch daraus, da wir bei -15 ° Außentemperatur (1 Woche lang) und gleichbleibender RLT (27 °) jeden Tag ca. 0,5 ° Raumtemperatur verloren haben, dies ging bis zu einer Raumtemperatur von 17 °. Je kälter der Raum wurde, desto weniger RLT erreichte schließlich auch die Heizung.
Wir wissen echt nicht mehr weiter  -  wo geht bloß die Wärme hin?
Baumängel oder doch Heizungsproblem  -  vielleicht hat jemand einen Tipp!
(Könnte dies alles mit "Baufeuchte" zusammenhängen? Baubeginn April 2004, Rohbaufertigstellung inkl. Fenstereinbau November 2004, Einzug Jänner 2006)
Danke
M. O.
  • Name:
  • Martin Ortner
  1. Hallo,

    Hallo,
    wo haben Sie denn Vorlauf und Rücklauftemperatur gemessen? An der Heizung oder direkt an den Abgängen ihres Heizkreisverteiler zu den einzelnen Heizkreisen? . Bei geöffnetem Ventil sollte die Rücklauftemperatur des Heizkreises deutlich unter der Vorlauftemperatur liegen aber nicht eiskalt sein.
    U.U. wurde bei Ihnen kein hydraulischer Abgleich gemacht. Wasser sucht sich den bequemsten Weg (in der Regel der kürzeste Heizkreis). Der führt in der Regel durch das Badezimmer (wenig Fläche). Dort wird es dann schnell warm. Das Wohnzimmer (große Fläche) mag der Volumenstrom nicht so. Daher ist es dort kühler. Hatte das gleiche Problem. Bad warm, Wohnzimmer kalt.
    Bezüglich der Wärmepumpe kann ich nichts sagen. Habe aber schon mal gelesen dass die meisten Anlagen schlecht dimensioniert sind (wie auch viele Gasheizungen). Die aktivierte HeizPatrone gleicht dann die Fehlplanung aus.
    siehe auch:

    hier gibt es interessante Hintergrundinformationen.


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN