Fußbodenheizung extrem träge? Grundeinstellung falsch?
BAU-Forum: Fußbodenheizungen / Wandheizungen

Fußbodenheizung extrem träge? Grundeinstellung falsch?

Hilfe!
Habe schon die Suche-Funktion benutzt, sehe aber trotzdem vor lauter Bäumen den Wald nicht! Wie ist denn nun die "richtige" Grundeinstellung einer Fußbodenheizung (Einfamilienhaus Neubau, Wolf CGS 20/160 mit Mischer, Wolf DWTM und DWT, Raumthermostate, Außentemperaturfühler, Haus noch OHNE Außenputz, Wände 30 cm Bims-Thermsteine)?
1. Steilheit: Durch einen dicken Estrich (ich glaube, es sind 8 cm) in Verbindung mit 1 cm starken Feinsteinzeugplatten ist die Heizung offenbar sehr träge (vermute ich mal). Bei einer Steilheit von 0,8 und Fußpunkt 22 ° wird die Heizung morgens um 4.00 Uhr gestartet, damit es um 6.00 Uhr "erträglich" ist  -  von mollig warm kann keine Rede sein! Wohlfühltemperaturen (immer 21 °, trotz 22 ° Einstellung?) bemerke ich erst, wenn ich nachmittags nach Hause komme. Nun zur Frage: macht es Sinn, die Heizung nachts abzusenken oder gar abzuschalten und dann morgens mit großer Steilheit hochzufahren? Oder wäre es sparsamer, die Heizung mit einer kleinen Steilheit permanent durchlaufen zu lassen? Angenehme Temperaturen erreiche ich auch mit einer kleinen Steilheit, nur eben Viel später ...
2. Raumeinfluss ja oder nein? Oder rein witterungsgeführt? Habe schon alles ausprobiert und bemerke irgendwie keinen Unterschied!? Wenn der Raumeinfluss auf 0 eingestellt wird, wozu brauche ich dann das Wolf DWT? Raumthermostate sind vorhanden, eine Fernbedienung brauche ich nicht, ich suche ja eine Einstellung, bei der ich NICHTS mehr verstellen muss! Mir ist ohnehin nicht klar, welchen Sinn ein DWT neben einem Raumthermostat hat?!?!
Vielen Dank schon mal im Voraus!
PS: Der Wolf-Kundendienstmitarbeiter schiebt alles auf den fehlenden Außenputz! Steilheit und Fußpunkt rauf und gut ist 's!
Hahaha ...
  • Name:
  • N. Wambach
  1. Fußbodenheizung (FBH) in 9 cm inkl. Belag?

    Das ist einfach so träge.
    Meiner Meinung nach ist die Nachtabsenkung auch Blödsinn, da Du den Estrich als Speicher werten kannst.
  2. Bei Raum Einfluss

    (ich habe auch so eine Steuerung, allerdings Pellets), stand in der Bedienungsanleitung muss folgendes Erfüllt sein:
    Innenraumfühler muss in einem Referenzraum sein (also nicht Küche, Flur etc.).
    Heizkörper in diesem Raum muss voll auf sein
    Nicht neben einer Türe, in ca. 1,50 m Höhe.
    Das bedeutet, wenn in diesem Referenzraum die Temperatur erreicht ist, schaltet die Steuerung "ab".
    Wenn Ihr Referenzraum noch z.B. einen Kaminofen hat oder große Fenster nach Süden etc. klappt das nicht.
    Ich habe es abgeschalten und fahre alle Heizkörpber mit Stufe 3. Das Passt.
    OK, das hilft Ihnen mit Fußbodenheizung nicht, aber Prinzip sollte ähnlich sein.
  3. Wie sieht es mit dem Volumenstrom aus?

    Hallo,
    wenn ich mir Ihre Einstellungen anschaue müsste die Vorlauftemperatur gerade bei tieferen Temperaturen relativ hoch sein (bei mir fahre ich Steilheit 0,4 und Fußpunkt 25/26 °C).
    Das ganze nützt aber überhaupt nichts, wenn die Wärme nicht in den Heizschlaufen ankommt ...
    Da ich sehr viel Fußbodenheizung habe, ist die Heizungspumpe für den Winter auf die Stuff III gestellt. Die Räume müssen natürlich auch hydraulisch abgeglichen sein, sonst werden die großen Räume erst versorgt, wenn die kleinen schon längst warm sind.
    Eine Fußbodenheizung ist prinzipiell, besonders bei sehr gut isolierten Häusern mit geringer Vorlauftemperatur, ein relativ träges System, länger als 2 bis max. 3 h sollte ein "Anlauf" für die Solltemperatur aber nicht dauern. Welchen Bodenbelag sie gewählt haben ist meiner Meinung nach sekundär. Habe ebenfalls von 1 cm Feinsteinzeug bis hin zu Massivparkett mit elastischem PU Kleber verklebt alles zu bieten. Natürlich werden die Fliesen schneller warm als das Massivparkett, aber bei Ihnen scheint mir das Problem woanders zu liegen.
    Energetisch gesehen ist es günstiger einen Raum nachts abzusenken um Ihn dann rechtzeitig zum aufstehen wieder warm zu haben. Es ist ebenfalls Gefühlssache ob man in der Nacht nicht lieber 1-2 °C kühler schläft ... Geschmackssache eben.
    Wie gesagt, wenn die Vorlauftemperatur aktuell bei 34-40 °C liegt, würde ich den Fehler eher im Zulauf (Pumpe oder Drosseln beim Heizkreisverteiler) vermuten.
    Gruß
    O. Zeeck

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN