Welche Raumthermostate
BAU-Forum: Fußbodenheizungen / Wandheizungen

Welche Raumthermostate

Hallo,
ist es sinnvoll wenn man die Raumthermostate ausschalten kann, oder könnte man darauf verzichten.
MfG
H. Kemmelmeier
  • Name:
  • H. Kemmelmeier
  1. Ansichtssache

    Ansichtssache.
    Man kann bei (seltenem) Bedarf ja den Thermostat runterdrehen.
    Die Nachtabsenkung wird i.d.R. durch Vorlaufabsenkung seitens der Heizung selbst vorgenommen.
    Eine Fußbodenheizung ist eh so träge, dass sich hektisches An/Aus nicht lohnt.
    Also wir haben drauf verzichtet.
  2. Unsere Thermostate werden über eine Klemmleiste im Heizungsverteiler ...

    Unsere Thermostate werden über eine Klemmleiste im Heizungsverteiler betrieben, für diese gibt es eine Steckdose im Verteiler (am Heizungsstromkreis), damit kann man alle auf einmal stromlos machen ohne die gesamte Heizung abzuschalten.
  3. Meine Erfahrungen

    Hallo,
    da ich Anfangs kein Risiko eingehen wollte habe ich mir den Luxus von Raumthermostaten für jeden einzelnen Raum geleistet.
    Der Spaß kostet ca. 60 € /Thermostat inkl. Abdeckung + Montageaufwand/Verkabelung.
    Wenn ich jetzt sehe wie selten ich die Dinger benutze und wie träge die Fußbodenheizung bei sehr gut isolierten Gebäuden ist (Vorlauftemperatur. max. 30  -  35 °C) würde ich die Thermostate beim nächsten mal wegglassen.
    Die Absenkung (oder auch Erhöhung (Komfort) ) kann inzwischen jede Heizungssteuerung.
    Gruß
    Zeeck

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN