Fußbodentemperierung
BAU-Forum: Fußbodenheizungen / Wandheizungen

Fußbodentemperierung

Wegen der Anschaffung einer neuen Einbauküche muss der bisherige Heizkörper (unter dem Fenster) verschwinden. Da auch neu gefliest wird, plane ich den Einbau einer Heizmatte, die an den normalen Heizkreislauf (also die Anschlüsse des alten Heizkörpers) angeschlossen wird. Das System hat einen Rohrdurchmesser von wahlweise 6 oder 8 mm und wird als "Fußbodentemperierung" angeboten. Die Regelung erfolgt über ein Rückflussventil.
Hat schon mal jemand Erfahrungen mit diesem Heizsystem gemacht?
  • Name:
  • Radi Brede
  1. Fußbodenheizung (FBH) über RTL

    wird oft gemacht-X1234Xaber:
    1. Fußbodentemperierung bedeutet, dass diese zusätzlich zu einer anderen Wärmequelle installiert wird und, wie der Name schon sagt, im Grunde nur den Fußboden wärmen soll
    2. soll die Rohrlänge dann nicht allzu lang werden
    Darum hauptsächlicher Einsatzzweck: Badezimmer, zusätzlich zu einem Heizkörper.
    Ich habe sowas dort im Einsatz ind es funktioniert gut.
    ABER
    3. mit einem normalen Fußbodenheizungsrohr- die Ihnen angebotenen dünnen Röhrchen würde ich nicht einsetzen, weil ich Sorge hätte, dass sich das mit der Zeit zusetzt.
    Lieber alten Estrich 'raushauen & was rechtes ;-)

    +im Übrigen- Heizerlaie.

  2. Noch 'ne Idee

    einfache Heizungsrohre im Zickzack unter'm Küchenzeilensockel verschwinden lassen & Lüftungsschlitze in die Sockelleiste &hinten in die Arbeitsplatte ...
  3. Sind die Rohre Sauerstoffdicht?

    Hallo, ich habe mir auf eine Baumesse ein Heizungssystem mit sehr dünnen Aufbauhöhe angeschaut. Dabei durften die Kunststoffmatten nur mit einem Wärmetauscher eingebaut werden, da die Matten nicht sauerstoffdicht sind. Ansonsten ist nach ein paar Jahren die Heizungsanlage von innen zersetzt.
    Gruß M. Eickhoff-Götza
    • Name:
    • Herr MarEicGoe
  4. Hey, danke für die Tipps 8-) Das System, ...

    Hey, danke für die Tipps 8-)
    Das System, das ich im Auge habe ist von

    Es lockt mit der geringen Aufbauhöhe von 8 mm und mit der unkomplizierten Anschlussmöglichkeit an den bestehenden Heizkreislauf.
    Das ist sehr charmant, weil es für mich nur geringfüge Umbaumaßnahmen bedeutet. Da die Küche unmittelbar neben dem Wohnzimmer liegt und nach dem Einbau der neuen Küche nur ca. 2,5 m² freie Bodenfläche verbleiben, meinte unser Küchenfuzzi, dass wir auf eine Heizung auch verzichten könnten. : ~ö?
    Da hatten wir schon über 'ne neue Sockelheizung und alternativ den alten Heizkörper mit Lüftungsschlitzen im Sockel, bzw. der Arbeitsplatte gesprochen.
    Tja, nun wäre es halt schön, wenn sich jemand fände, der mit diesem System (s.o.) schon Erfahrungen gesammelt hat.
    Bis dahin ...
    Radi Brede

    • Name:
    • Radi Brede
  5. Systemstärke, Rohrwiderstand und Sauerstoffdichtheit

    Hallo Herr Brede,
    ein paar Überlegungen:
    (1)
    ich habe mir das oben verlinkte Trockenbausystem (ich nehme an, dies ist das in Frage kommende System?) kurz angesehen und festgestellt, dass es zwar selbst einen dünnen Aufbau hat, oben auf allerdings noch eine Trockenestrichplatte benötigt. Also erhöht sich der Gesamtaufbau doch noch?
    (Das allerdünnste sind wohl Elektrofußbodenheizungen in der Fliesenklebermasse ... hat allerdings auch Nachteile bei z.B. Stromverbrauch und Elektrosmog)
    (2)
    Der Innenrohrdurchmesser eines Rohres ist relevant: Nicht nur wegen der Wärmeabgabe, sondern auch wegen dem entstehenden größeren Widerstand den die betreffende Heizungspumpe überwinden muss (=> wirkt sich auch im Stromverbrauch und im Geräusch aus).
    Wie Herr Knoll schon schrieb, sollte dieser (zusätzliche) Widerstand so gering wie möglich gehalten werden da bei Heizkörperanlagen auf geringe Widerstände ausgelegt wird.
    Bei so kleinen Durchmessern und diesem Einsatzgebiet haben Millimeter-Unterschiede eine entsprechende Auswirkung.
    Und es sollte verlegetechnisch wenige Rohrlängen erforderlich sein (Biegeradius).
    Grundsätzlich kann man all dies technisch lösen indem man im Grenzfall dann eine stärkere Pumpe einbaut oder eine Pumpenverteilstadtion, doch bei einem Kreis will man all das meist vermeiden.
    (3)
    100 % sauerstoffdicht ist nur ein Mehrschichtverbundrohr (weil nur die Metallschichte/das durchgängige nahtlose Metallrohr darin die Sauerstoffeindringung durch die Rohrwand zum Wasser verhindert: Metalle haben ein Molekülgitter statt Molekühlketten).
    Der Vorteil letzterer Rohre ist auch der meist viel geringere Biegeradius (siehe auch (2) ).
    Bei mir ist es so:
    Ich habe in unserem Haus Heizleisten, Fußboden- und Wandheizung (Fußbodenheizung, Wandheizung) kombiniert. Wir wollten damals in der Küche eine Fußbodentemperierung weil wir ohnehin nur kurz in der Küche stehen und den warmen Boden mit bloßen Füßen (morgens und abends) in der Küche genießen. Unsere Küche ist räumlich (auch) mit dem Wohnzimmer kombiniert, entsprechend ähnlich klein ist die Fläche.
    Weil wir damals komplett neu gebaut haben, sahen wir (nur in diesem Bereich) eine Estrichfußbodenheizung (wie auch im Badezimmer) vor (weitere Beheizung im Wohnzimmer: Heizleisten bzw. zentralbeheizter Kachelofen; Holz-Schiffboden ohne Fußbodenheizung).
    Mit welcher Vorlauftemperatur ist ihr Heizkörpersystem im Haus ausgelegt worden?
    Mit freundlichen Grüßen
    Ing. Angelika Fischer
    Anbei ein Link zur Kompakt-Fußbodenheizung bei der ich weiß, dass sie oft in solchen Fällen installiert wird (kommt auf den Anwendungsfall an).

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN