Fußbodenheizung oder Heizkörper? Was ist wirtschaftlicher?
BAU-Forum: Fußbodenheizungen / Wandheizungen

Fußbodenheizung oder Heizkörper? Was ist wirtschaftlicher?

Hallo zusammen,
wir sind in der Planungsphase ein Einfamilienhaus zu bauen. Die Wohnfläche wird ca. 140 m² betragen + Keller, geheizt werden soll mit einer Gasbrennwerttherme. Nun stellt sich bei uns die Frage, ob eine Fußbodenheizung auch wirtschaftlicher ist, wenn man den ganzen Tag arbeitet und eigentlich erst abends bzw. am Wochenende die Heizung benötigt? Eine Fußbodenheizung hat ja eine gewisse Vorlaufzeit, bei einem Heizkörper dreht man die Heizung auf, und es wird warm. Lohnt es sich in unserem Fall eine Fußbodenheizung zu installieren oder nur, wenn man die Heizung den ganzen Tag über benötigt?
Vielen Dank schon mal im Voraus.
Gruß
Sandra
  • Name:
  • Sandra
  1. Bei Brennwert

    nur und ausschließlich Fußboden- oder Wandflächenheizung (Fußbodenheizung, Wandflächenheizung).
    Ein anständiger Neubau kühlt selbst bei Heizpausen tagsüber in 8 h kaum merklich aus.
    +sonst wie üblich: Therme keinesfalls überdimensionieren, sondern nach Heizlastberechnung auswählen  -  bei 140 m² müssen 10 kW dicke ausreichen.
  2. Aufheizzeit der Fußbodenheizung

    Hallo,
    die Aufheizzeit einer Fußbodenheizung muss nicht zwangsläuft lange sein. Die Trägheit ergibt sich unter anderem aus der Estrichdicke und dem spezifischen Wärmeleitwert des eingbauten Estrichs. Alternativ zu Nassestrichkonstruktionen können Sie einen Trockenestrich verlegen. Trockenestriche werden auf Flächenheizungen Bauart B verlegt. Funktioniert im wesentlich so wie die Systeme für Nassestrich, die Rohre sind aber in der Trägerplatte integriert. Technische Kennwerte des Best Estrich: Dicke = 2 cm, Lambdawert=2,1
    Im Ergebnis ist eine Fußbodenheizung damit genauso schnell wie eine herkömmliche Heizkörper. Außerdem können die Wasservorlauftemperaturen niedriger gehalten werden.
    Zudem enfällt das Trockenheizen.
    Gruß

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN