Fußbodenheizung (FBH) + Heizkörper: separate Heizkreise?
BAU-Forum: Fußbodenheizungen / Wandheizungen

Fußbodenheizung (FBH) + Heizkörper: separate Heizkreise?

Hallo,
Wir bauen ein REH, 150 m². Im gesamten EGAbk. soll eine Fußbodenheizung eingebaut werden. OGAbk.+DGAbk. mit Heizkörpern.
Unser Heizungsbauer bietet uns 2 Alternativen:
1. zwei Heizkreise, 2 Pumpen, Weichen etc
Nachteile: höherer Stromverbrauch, mehr Press-Stellen/Kupferrohr, mehr Fehlerquellen, höhere Wartungskosten
Vorteile:?
2. ein Heizkreis
Nachteile:?
Vorteil: billiger
Was würdet Ihr uns raten?
Viele Grüße
Tristan
  • Name:
  • Tristan Natsirt
  1. Heizkörper und Fußbodenheizung (FBH)

    haben unterschiedliche Vorlauftemperaturen. Dadurch sind 2 Heizkreise nötig.
    Gruß Manni
    • Name:
    • Herr Man-272-Pfa
  2. Unsinn Manni

    Nur ein Heizkreis notwendig. Müssen halt nur die Heizkörper auf die geringere Vorlauftemperatur ausgelegt werden.
    Normalerweise ist es kostenneutral (bzw. geringe Mehrkosten) wenn auch die anderen Räume mit Fußbodenheizung belegt werden. Mal nachfragen.
    Gruß Christian
    • Name:
    • Herr Chr-503-Sto
  3. Wie werden die Räume oben genutzt? Wenn dauernd ...

    Wie werden die Räume oben genutzt? Wenn dauernd genutzt würde ich oben auch Fußbodenheizung einbauen, dies dürfte nicht teurer werden als mit Heizkörpern. Die Heizkörper müssten entweder größer werden (niedrigere Temperatur der Fußbodenheizung) oder einen extra Heizkreis bekommen. Vorteil von Heizkörpern bei nicht regelmäßig genutzten Räumen: Die Zimmer werden schneller warm (daher würde ich dann auch zwei Heizkreise haben wollen).
  4. Heizkörper

    die mit der Vorlauftemperatur von einer Fußbodenheizung betrieben werden, nenne ich Heizwände. Weil die so schön groß sind :-)
    Gruß Manni
    • Name:
    • Herr Man-272-Pfa
  5. @Manni: Nö, keine Heizwände

    ein Arbeitskollege von mir hat auch unten Fußbodenheizung, oben Heizkörper, in durchaus 'normalen' Ausmaßen und das ganze einkreisig betrieben (max VL 40 Grad) geht prima, meint er. Kommt wohl auch auf's Haus an, denke ich. Er hat ein offenes Treppenhaus ins OGAbk., da zieht die Wärme eh hoch. Da hat Christian wohl recht.
  6. ein Heizkreis

    Bei mir ist überall eine Fußbodenheizung installiert  -  außer im Keller. Hier sind die Heizkörper allerdings auf die geringe Vorlauftemperatur ausgelegt. Sollte eine spätere anderweitigere Nutzung (Hobbyraum, oder ein Kind will in den Keller ;-)) dann kann ich diese Heizkörper aber auf einen separaten Heizkreis umrüsten. Alles in allem bin ich so zufrieden.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN