Buderus-Heizanlage: Generelles Problem: Luft im System
BAU-Forum: Fußbodenheizungen / Wandheizungen

Buderus-Heizanlage: Generelles Problem: Luft im System

Hallo zusammen,
wir haben eine Buderus Heizungsanlage. Ich habe im Moment die Typenbezeichnung nicht dabei, aber es scheint mir auch ein generelles Problem zu sein:
Immer wenn die Anlage abkühlt und wieder anläuft (Nachtabschaltung) kommt es zu starker Geräuschentwicklung durch Luft im System am obersten Heizkörper.
Ich plage mich mit diesem Problem schon seit dem Installieren der Anlage vor sieben Jahren. Ich habe bisher drei Firmen angesprochen das Problem zu lösen. Leider ohner Ergebnis. Es kam noch nicht einmal zu einem Versuch, weil "das an so vielen Ursachen liegen kann".
Bisher habe ich:
  • Entlüftet (in der Heizperiode täglich)
  • gespült und
  • Undichtigkeiten gesucht, aber leider nicht gefunden.

Meine Theorie ist, dass das Leck im Bereich der Anlage im Keller zu suchen ist, weil die Luft immer von unten zu den Heizkörpern transportiert wird. (Die Geräusche sind zuerst in den Pumpen zu hören).
Der Aufbau der Anlage ist:

  • Anlage im Keller
  • Heizkörper im Koller und 1. OGAbk.
  • Fußbodenheizung im EGAbk.

Ich wäre für jeden Tipp (Gibt es sowas wie "Kühlerdicht" für Heizungsanlagen?) oder, Ansprechpartner mehr als dankbar!
Gruß
Thomas

  • Name:
  • Thomas
  1. Systemdruck

    kontrollieren- mindestens: Höhe der Anlage (Manometer <> oberster Heizkörper) geteilt durch 10 plus ca. 0,3 = Druck in Bar; also bei 2 Geschossen + Keller = 7 m = 1 Bar Mindestdruck; maximaler Warmdruck = meist 2,5 Bar, darüber öffnet Überdruckventil.
    Danach Ausdehnungsgefäß kontrollieren-X1234Xgenügend Vordruck (Stickstofffüllung)? Hält es den Druck/ist's noch dicht? (Undichtigkeiten müssen nicht durch Feuchtigkeit auffallen, das Wasser verdunstet oft vor Austritt).
    Weitere Möglichkeit wäre noch  -  Ausdehnungsgefäß zu klein für die Anlage.
    Automatischer Entlüfter am Kessel vorhanden? Kappe über Entlüfterventil gelockert?
    Ursache: Wasser zieht sich bei Abkühlung zuammwen-X1234Xwenn dann oben Unterdruck herrscht, woird Luft durch kleinste Undichtigkeiten gezogen, diese dann durch die Pumpe umgewälzt.
    Lassen Sie bloß die Spülerei- Heizungswasser ist normalerweise nach einiger Zeit inhärent/Sauerstoffarm, frisches Wasser Gast aus & der Sauerstoff führt außerdem zur Korrosion.
    Undichtigkeiten im System sind relativ leicht durch "Abdrücken" zu entdecken: man gibt Druck auf das System bzw. einzelne Stränge und beobachtet, ob dieser gehalten wird.
  2. Danke für die Hilfe!

    Hallo Herr Knoll,
    Der Systemdruck ist 1,8 bar.
    Der Druck am entleerten 35 l AG war nicht messbar. Ich denke also, dass dies die Ursache ist.
    Das Reflex 35 Liter Ausgleichsgefäß hängt im Vorlauf. Können Sie mir sagen welchen Druck ich drauf pumpen muss?
    Danke und Gruß
    Th. Schulze
    • Name:
    • Thomas
  3. gucken Sie mal

    auf den Seiten

    bin Laie und habe' mich noch nicht damit beschäftigt.
    Mein MAG ist 32 Jahre alt und hält schon lange nichts mehr ;-) keine Lust alle 8 Jahre ein neues zu besorgen & bei mir pendelt der Druck immer zwischen den zulässigen Werten.
    Allerdings- habe' mir sagen lassen dass Reflex der RR unter den MAG's ist und sehr lange hält ...


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN