Steuerung der Fußbodenheizung (FBH)
BAU-Forum: Fußbodenheizungen / Wandheizungen

Steuerung der Fußbodenheizung (FBH)

Wir sind jetzt in eine neue Wohnung gezogen und ich mache mir Gedanken um die Steuerung der Fußbodenheizung. Habe bis dato noch keinerlei Erfahrung damit.
Die Fußbodenheizung ist wohl schon ca. 30 Jahre alt und wird nicht über Raumthermostate geregelt.
Im Heizkreisverteiler befinden sich insgesamt 9 Ventile mit Temperaturanzeigen, wobei wohl 8 davon für die einzelnen Zimmer sind und eins als Hauptventil dient. Diese lassen sich alle nur manuell von Hand regeln.
Wenn ich jetzt einen Kreis öffne, heizt der doch , wenn ich mich nicht irre, bis das Heizöl leer ist. Das kann ja nicht gerade "Energiesparend" sein. Welche Möglichkeit gibt es um "Kostensparend" die Ventile mit elektronischen Stellantrieben auszurüsten, welche über ein Raumthermostat , welches per Funk angebunden ist, zu steuern?
Wir hatten die Heizkreise mal Test alle geöffnet und als wir Abends nach Hause kamen, war SAUNA angesagt.
  • Name:
  • Tomas Gondolf
  1. Einfachste Möglichkeit

    wäre, an der Regelung (witterungs- oder raumtemperaturgeführte (witterungsgeführte, raumtemperaturgeführte) Vorlauftemperaturregelung ist falls nicht vorhanden nachzurüsten!) eine flachere Heizkurve einzustellen ...

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN