Wie heize ich mit einer Fußbodenheizung richtig?
BAU-Forum: Fußbodenheizungen / Wandheizungen

Wie heize ich mit einer Fußbodenheizung richtig?

Mir wurden verschiedene Methoden geraten und nun möchte ich wissen wie man mit einer Fußbodenheizung richtig heizt um möglichst viel Heizkosten zu sparen.
Ist es besser die Fußbodenheizung konstant auf einer geringeren Temperatur laufen zu lassen?
Oder ist es kostengünstiger wenn ich die Heizung auf einer hohen Temperatur stehend einschalte und dann laufen lasse bis es warm ist um sie dann wieder auszuschalten?
  • Name:
  • Schnappauf
  1. Das ist der Traum eines Jeden,

    möglichst viel Heizkosten zu sparen. Das können Sie aber nur, wenn Sie die Physik verstehen und akzeptieren, denn um die Naturgesetze kommen wir nun mal nicht herum. Auch wenn Thermodynamiker aufschreien mögen, ich versuch's mal einfach zu beschreiben:
    Möchten Sie es also in Ihrer guten Stube schön warm haben, so verbrauchen Sie je Grad C, den Sie es wärmer haben, als ein Anderer ca. 6 % mehr Energie. Fazit: Bei 19 °C im Wohnzimmer sparen Sie ca. 12 % Heizkosten für diesen Raum gegenüber einem Wohnraum mit 21 °C. Das ist das erste Faktum, um Heizkosten zu senken. Ich persönlich zahle jedoch gerne 12 % mehr ...
    Das andere physikalische Faktum ist, dass Wärme immer zur Kälte hin strebt. Hindern Sie also erfolgreich die Wärme, möglichst schnell zur Kälte zu gelangen, können Sie die Temperaturen in Ihrem Wohnzimmer wiederum absenken, ohne dass es "unangenehm" kühl ist. Ergo: Je besser Ihr Haus gedämmt ist, je weniger Luft sich unkontrolliert austauschen kann, desto weniger werden Sie die verloren gegangene Wärme durch Heizen ergänzen müssen, desto mehr Heizenergie können Sie sparen ...
    Das alles hatte bisher aber auch gar nichts mit einer Fußbodenheizung zu tun. Brauchte auch nicht, denn dem Raum ist es erst einmal völlig egal, wodurch die 21 °C Raumtemperatur erzeugt wurden. Indes werden Sie feststellen, je gleichmäßiger Sie einen Raum temperieren, je weniger die Raumtemperatur rauf und runter geht, desto wohler fühlen Sie sich in dem Raum, weil alle Wände  -  auch die Innen (!) Wände  -  gleichmäßig warm strahlen. Sie werden danach eher geneigt sein, die Raumtemperatur wegen des Wohlfühlens evtl. um ein oder zwei Grad C zu senken, was den schon beschriebenen Spareffekt auslösen wird.
    Wenn Sie dagegen den Raum erst kräftig hochheizen, dann wieder (über Nacht) abkühlen, dann wieder hochheizen, dann wieder ...
    Der Physik schlagen Sie damit kein Schnäppchen, nur aber Ihrem Wohlfühlempfinden.
    Zusammenfassung: Hervorragend gedämmtes Haus mit einer Flächenheizung, die auf niedrigstem Heizwasserniveau das Haus temperiert: Mehr Heizkosten können Sie nicht sparen, oder Sie ziehen sich einen Mantel und zwei Paar Socken an und lassen den Wärmeerzeuger aus (denn schließlich bringen Sie ja selbst auch ca. 60 bis 100 W Energie mit in den Raum zum Wärmen :-)).
    Mit sonnigem Gruß ... Lb

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN