Fußbodenheizung unter dickem Naturstein
BAU-Forum: Fußbodenheizungen / Wandheizungen

Fußbodenheizung unter dickem Naturstein

Hallo,
im Bad haben wir als Fußbodenbelag Naturstein-Mosaik ausgesucht. Das Problem an der Sache ist nun, dass es ziemlich kalt an den Füßen sein wird und deswegen haben wir uns überlegt eine Fußbodenheizung einzubauen. Dabei haben sich jetzt allerdings ein paar fragen aufgetan.
1. Nützt die Fußbodenheizung bei ca. 3 cm Naturstein überhaupt etwas?
2. Wie lange dauert es, bis die Steine "fußwarm" sind?
Hinzu kommt noch, dass im Bad zurzeit ein alter Dielenboden auf Holzbalken liegt. Wenn es möglich wäre, würden wir diesen gerne behalten, alleine aus dem Grund, weil wir auf dem Holzboden noch ca. 10 cm inkl. Naturstein draufbauen müssen, um das Bad an die anderen Räume anzupassen.
Unter dem Bad ist ein Kellerraum, die Decke zum Keller ist ca. 40 cm stark gemauert. Wir möchten den Boden nicht noch zusätzliche mit Estrich-Gewicht belasten und deswegen wollen wir ein möglichst leichtes Trockenbausystem.
Ich kämpfe mich nun schon seit einigen Tagen durch Netz, um nach der passenden Lösung zu finden, aber bisher war noch nichts brauchbares dabei. Auf den Skizzen, der verschiedenen Fußbodenheizung-Hersteller, ist der oberste Bodenbelag sehr dünn, bspw Fliesen und deswegen habe ich die Vermutung, dass die Wärme nicht bis zu unseren Natursteinen durchdringt.
Von unserem "Sanitärmann" haben wir erfahren, dass 7-8 cm Estrich für eine Fußbodenheizung nötig sind. Wofür eigentlich? Nach meinen bisherigen Infos ist das für die Wärmeverteilung notwendig. Doch verteilen unsere Natursteine die Wärme nicht auch? Reichen da nicht 5 cm Estrich und 3 cm Naturstein?
Viele Grüße
Carsta
  1. Fußbodenheizung unter dickem Naturstein auf Holzboden

    Natursten auf FHB zu verlegen und dann auch noch auf einem Holzdielenboden ist mit dem Lazemofley-System ohne Risiko zu verwirklichen.
    Hiermit bringen Sie nur ca. 11 kg/m² Zusatzgewicht auf den Untergrund und Sie haben die Sicherheit, dass sich der gesamte Boden bei der späteren Belastung elastisch ist und alle Durchbiegungen auffängt. Alle anderen Möglichkeiten sind entweder schwerer oder können nur auf formstabilen Holzböden verwendet werden. Welcher Holzboden ist formstabil? Darüber schweigen sich alle Anbieter aus.
    Sie sollten sich allerdings wegen der dickeren Natursteinplatten für eine Fußbodenheizung mit sehr engem Rohrabstand entscheiden.
    Gruß
    Josef Erhardt

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN