Und nochmal Parkett ...
BAU-Forum: Fußbodenheizungen / Wandheizungen

Und nochmal Parkett ...

Ich habe jetzt schon mal ein bisschen in der Such-Funktion gestöbert und ichblike es irgendwie nicht.
Also bei Parkett sollte der Boden nicht wärmer als 25 C haben? (Istdas bei Fließen oder Laminat anders?) Dann istder Raum ja noch kälter oder nicht? Also mir ist das zu kalt. Oder bin ich jetzt gedanklich ganz falsch?
Gibt es einen Wert welches Parkett geeigneter ist? Und welche max. dicke es haben darf?
DANKE!
Bille
  • Name:
  • Bille
  1. 25 °C,

    Foto von Lukas Ensikat

    Hallo Bille,
    meint die Oberflächentemperatur.
    Das bedeutet ungefähr eine Vorlauftemperatur von 35 °C, bei einer Auslegung der Fußbodenheizung mit ca. 60 W/m².
    Auch bei Fliesen und Laminat wird die Fußbodenheizung nicht anders ausgelegt.
    Wenn man/Frau aber 30 °C Raumtemperatur braucht, dann wird's eng ;-).
    Besser geeignet für die Fußbodenheizung sind Hölzer mit einem möglichst geringen Quell- und Schwindverhalten (Quellverhalten, Schwindverhalten) (z.B. die Eiche).
    Eine sinnvolle Stärke des Parketts ist 16 mm.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN