Mangelhaften Wärmeleitwiderstand abnicken?
BAU-Forum: Fußbodenheizungen / Wandheizungen

Mangelhaften Wärmeleitwiderstand abnicken?

Guten Tag,
nachdem ich heute beim HB war, verlangt dieser von mir eine Einverständniserklärung darüber, dass ich mit der Unterschreitung der geforderten Werte einverstanden bin.
Gefordert: 0,75 m² K/W (wird nur im EGAbk. eingehalten)
Ist: 0,62 m² K/W
Begründet wird dies mit der geringen Aufbauhöhe des Estrich (im 1. OGAbk. / DGAbk.) wg. Raumhöhe; die Abweichung sei kein Problem, da es sich um ein EF/REH handelt.
Zum Einsatz kommt Tacker-System: Cosmoroll
Estrichaufbau 87 mm :
25 mm Cosmoroll (Wärme/Trittschalldämmung)
17 mm Rohre
45 Estrich über Rohren
Was tun?
  1. Mangelhaften Wärmeleitwiderstand abnicken?

    Hallo,
    Dein Heizungsbauer fordert diese Erklärung völlig zu Recht.
    Wenn die baulichen Gegebenheiten (Aufbauhöhe) es ihm unmöglich machen, die Forderungen aus dem Bauvertrag zu erfüllen, muss er DiCh davon in Kenntnis setzen und absegnen lassen.
    Ein anderes Problem könnte noch die Trittschalldämmung sein.
    Erkundigen, ob die vorgesehende Dämmung ausreichenden Schutz gewährt. Mit Bauleiter oder Architekt klären.
    Gruß

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN