Bauteilaktivierung / beheizte Bodenplatte
BAU-Forum: Fußbodenheizungen / Wandheizungen

Bauteilaktivierung / beheizte Bodenplatte

Hallo zusammen,
wir sind gerade in der Planungsphase unseres Haus und wollen die Auswahl der einzelnen Fachfirmen zum Abschluss bringen. Alles soweit ganz gut und super bis auf einen Punkt:
Wir bekommen (bzw. wollen) eine betonkernaktivierte Flächengründung (Bodenplatte). Nun gibt es eine Vielzahl von Anbietern und Systemen.
Kann mir jemand die maximalen Leistungsdaten mitteilen, die Flächenheizungen abgeben können? Es geht darum, ob wir in bestimmten (kleineren) Räumen zusätzliche Heizkörper installieren müssen oder nicht.
Ich frage deshalb, weil von jedem der Anbieter eine andere Aussage kommt und keiner richtig klar darlegen kann, bis zu welcher Leistung (w/m²) sein System arbeiten kann. Begründet wird die mangelhafte Auskunft mit dem Fehlen einer gängigen Prüfnorm, da für die derzeitige Konstruktions- und Betriebsvielfalt (Konstruktionsvielfalt, Betriebsvielfalt) der thermischen Bauteilaktivierung im Bereich der Heizungs- und Klimatechnik (Heizungstechnik, Klimatechnik) kein vergleichbares Norm-Prüfverfahren existiert.
Also: wie viel leistet eine beheizte Bodenplatte je m² maximal?
Vielen Dank für Ihre Mühe.
Gruß Jan K.
  1. Ketzerische Ggenfrage ...

    Ketzerische Ggenfrage wie sähe denn die Fragestellung bei einer herkömmlichen Fußbodenheizung aus?

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN