Ich hatte mir einen Laminatboden ausgesucht. Nun war ...
BAU-Forum: Fußbodenheizungen / Wandheizungen

Ich hatte mir einen Laminatboden ausgesucht. Nun war ...

Ich hatte mir einen Laminatboden ausgesucht. Nun war die Sanitärfirma der Meinung, dass ich unbedingt eine Fußbodenheizung benötige, wenn ich ihren Laminatboden verlegt haben möchte. Mein Wunsch war aber eine Fußbodenerwärmung und keine Fußbodenheizung.
Ist es unbedingt erforderlich, dass nun eine Fußbodenheizung eingebaut werden muss? Ist der Laminatboden nicht für eine Fußbodenerwärmung geeignet?
Wo kann ich eine Antwort dazu finden? DINAbk.-Norm, Richtlinie?
Gruß
Gast
  1. Was ist der Unterschied?

    Bei einer modernen Fußbodenheizung wird der Boden nicht mehr "warm"! Ich weiß nicht, wie oft ich es hier im Forum schon geschrieben habe: Die Wassertemperatur der Fußboden"Heizung" ist nur noch max. 35 °C bei Eiseskälte draußen. Dmnach ist die Oberflächentemperatur des (Laminat-) Bodens nur ca. 27 °C. Mein Blut ist aber sehr konstant  -  wenn es nicht gerade in Wallung ist  -  so um 36 °C. Die Handoberfläche misst so ca. 32 °C. Fassen Sie also mit Ihrer Hand auf den Fußboden (oder stehen mit nackten Füßen drauf), dann strömt die Wärme der Körperoberfläche zum kälteren Boden: Der Fußboden fühlt (!) sich kühl an. Ist er aber nicht! Denn die Raumtemperatur ist durch dieses schöne Heizsystem auf behagliche 21 °C (oder auch eine andere Temp.) aufgewärmt. So sollte es nicht nur sein, so sind auch moderne Fußbodenheizungen! Vergessen Sie also die alten Systeme mit mehr als 45 °C Wassertemperaturen für heiße Füße und Venenleiden! Das ist Schnee von gestern.
    Lange Rede, kurzer Sinn: Was meine Sie also mit "Fußbodenerwärmung"? Ein zu warmer Fußboden ist nun mal gesundheitsschädlich, dass wissen wir seit 20 Jahren, deshalb bauen wir ... siehe oben.
    Mit sonnigem Gruß ... Lb
  2. Ich vermute mal ...

    Ich vermute mal, dass mit Fußbodenerwärmung eines jener Systeme gemeint ist bei denen Heizschlangen im Boden liegen die z.B. am Rücklauf eines Heizkörpers (i.d.R. der Handtuchheizkörper) angeschlossen sind. Hier ist durch die höherer Temperatur des Wassers durchaus eine spürbare Erwärmung des Fußbodens gegeben.
  3. Hallo, ich meine die Fußbodenerwärmung (Rücklaufsystem) von Herrn ...

    Hallo,
    ich meine die Fußbodenerwärmung (Rücklaufsystem) von Herrn Alde.
    Meine Frage war eigentlich, ob ein Laminatboden nicht auf eine Fußbodenerwärmung gelegt werden kann. Die Sanitärfirma meinte, es müsste unbedingt eine Fußbodenheizung sein.
    Was stimmt nun?
    Gruß
    Udo

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN