Neubau nur mit Elektrischer Deckenheizung planen?
BAU-Forum: Fußbodenheizungen / Wandheizungen

Neubau nur mit Elektrischer Deckenheizung planen?

Hallo, ein Kunde von mir will seinen Neubau (140 m² Wohnfläche) nur mit elektrischer Deckenheizung (FLEXEL) heizen. Er meint jedes Stockwerk bekommt einen Holzofen der auch immer geheizt wird. Nur im Urlaub oder als Zusatzheizung will er die Deckenheizung einschalten. Das Wasser soll von einem Elektrischen WW-Speicher erzeugt werden. Voraussichtlich mit 300 l Inhalt. Gibt es solche Speicher auch mit Heizschlange für Solarzuheizung? Und was haltet ihr von der Idee mit der Deckenheizung?
  • Name:
  • Jürgen Wagner
  1. ja

    das sind dann aber meistens Schichtenspeicher mit 500 l Inhalt mit Heizungsunterstützung. Die Solaranlage muss dann aber für den Winterbetrieb entsprechend groß ausgelegt werden, was aber konträr zum Sommerbetrieb ist. Entsprechende Auslegung der Solaranlage notwendig  -  evtl. Kamin mit Warmwasserbetrieb und Heizungsunterstützung anbieten.
  2. Wohlgefühl

    Sehr geehrter Herr Wagner,
    zur Technik kann ich nichts sagen, nur eine Erfahrung aus meiner (lang vergangenen) Jugendzeit beisteuern: eine ansonsten nette Kneipe wurde im machen Räumen durch die damals revolutionär neue elektrische Deckenheizung gewärmt, und diese Räume waren erkennbar weniger frequentiert als die übrigen, konventionell beheizten, da diese Deckenheizungen ein sehr ungemütliches, unbehagliches Raumklima erzeugten. Vielleicht ist die Physik heutzutage fortgeschritten, aber ich würde mir nur dann eine Deckenheizung installieren, wenn ich ein paar Stunden in einem damit (Zusatz-) geheizten Raum verbringen und mir einen Eindruck über die subjektive Behaglichkeit machen könnte.
    Mit freundlichen Grüßen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN