Welche Möglichkeit der Fußbodentemperierung bestehen?
BAU-Forum: Fußbodenheizungen / Wandheizungen

Welche Möglichkeit der Fußbodentemperierung bestehen?

Hallo,
wir haben eine 2 geschossige ETW + Vollunterkellerung (derzeit im Rohbau) gekauft. Jetzt haben wir uns dazu erschlossen zu den geplanten Heizkörpern eine Warmwasser (Rücklauf) -Fußbodenheizung anzuschließen (in der Küche, dem Wohnzimmer und dem Bad = insgesamt 53 m²). Diese soll ausschließlich dazu dienen, damit diese Räume bei einem Feinsteinzeugboden barfuß begehbar sind.
Bei meiner Recherche ist mir das Cufix System angenehm aufgefallen, zudem sind mir von einem Großteil der Sanitärbetriebe Zweifel bezüglich der Kunststoffrohre unterschiedlicher Hersteller geäußert worden.
Was halten Sie davon?
Ein Gussasphalt-Estrich ist seitens des Bauträgers nicht vorgesehen, wie hoch dürfte die Differenz zwischen "normalem" und Gussasphalt-Estrich ausfallen?
Ist dieser zwingend notwendig?
Ich habe für dieses Vorhaben geplant, den Auftrag extern zu vergeben, um die Kosten nicht unnötig in die Höhe zu treiben. Welche Möglichkeiten hat der Bauträger mich an meinem Vorhaben zu hindern? Wenn diese Angelegenheit in "Eigenleistung" geschieht wohl keine, oder?
Wie hoch dürften die Kosten ausfallen (Küche und Wohnzimmer = EGAbk., Bad = 1. OGAbk.)?
Was den Fußbodenaufbau angeht, stehen uns 10 cm zur Verfügung.
Ich bin für jeden Ratschlag dankbar und stehe jedem System offen gegenüber.
Mit freundlichen Grüßen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN