Preis für Fußbodenheizung  -  noch im Rahmen oder viel zu teuer?
BAU-Forum: Fußbodenheizungen / Wandheizungen

Preis für Fußbodenheizung  -  noch im Rahmen oder viel zu teuer?

Hallo,
wir bauen ein Einfamilien-Reiheneckhaus bzw. lassen es schlüsselfertig Bauen. Laut Baubeschreibung, ist eine Normale Heizung vorgesehen. Auf Anfrage können wir aber eine Fußbodenheizung im EGAbk. und Bad (im OGAbk.) zum Aufpreis von € 2500,- erhalten. Als nach der Ausschreibung der Heizungsbauer fest steht, stellt sich heraus, es handelt sich um ein Rotex System 70 (Rohr-im-Rohr). Grund ist der Preis und die Heizkörper im UGAbk. und DGAbk.. Für weitere € 2000,- würde er mir den Rest des OGs auch mit Fußbodenheizung ausstatten. Bekannte, die sich im Heizungsbau auskennen, raten mir jedoch davon ab. Fazit von allen: "Gib ein paar € mehr aus und lass dir ein 2-Kreis-System einbauen". Auch in Foren wird das System eher als Kompromiss gesehen.
Also lasse ich mir ein Angebot für eine "normale" Fußbodenheizung in EG (56 m²) und OG (52 m²) erstellen. Ergebnis: Sensationelle € 8850.-. Kann das sein? Soweit ich weiß, kann man grob mit einem Preis von ca. 45 €/m² rechnen. Das Angebot hat aber einen Preis von 82 €/m² und die entfallenden Heizkörper sind schon abgezogen!
Anfang nächster Woche soll mit den Arbeiten begonnen werden. Somit hat der Heizungsbauer mich ein wenig in der Hand da ich unter Zeitdruck stehe.
Wäre nett wenn ihr mir mal vergleichsweise mitteilen könntet was ihr so gezahlt habt oder ein Expert mal was zu dem Preis sagen könnte. Wieviel dürfte denn der Upgrade von HK auf das 2-Kreis-System ungefähr kosten.
Danke schon mal
Gerd
  • Name:
  • Gerd W.
  1. OT: Lesen Sie hier im Forum mal ...

    OT: Lesen Sie hier im Forum mal unter den Stichwörtern "Subunternehmer (Subunternehmer) auspressen" ... dann wissen Sie, wie der Preis entstanden ist ... :-))
  2. Leider schlagen die Anbieter bei Fußbodenheizung erbarmungslos zu, ...

    Leider schlagen die Anbieter bei Fußbodenheizung erbarmungslos zu, idR. dürfte der Preis für alles Heizkörper oder alles Fußbodenheizung ähnlich sein (bei Fußbodenheizung ist ja schon die Dämmung des Bodens inklusive, das muss beim Vergleich berücksichtigt werden). Wenn ein Mischer gebraucht wird (z.B. doch irgendwo Heizkörper, Keller) wird es halt etwas teurer, aber bei großzügiger Dimensionierung der Heizkörper reicht dann auch ein Kreis (wenn der nicht zu groß wird). Bei uns war die Fußbodenheizung nicht teurer als eine "normale" Heizung. Einfach mal Angebote von lokalen Betrieben einholen und vergleichen, wer von vornherein sagt die Fußbodenheizung wird immer teurer kalkuliert falsch.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN