Welches Heizrohr-PE-Xc oder Verbundheizrohr- ist für die Fußbodenheizung am besten geeignet?
BAU-Forum: Fußbodenheizungen / Wandheizungen

Welches Heizrohr-PE-Xc oder Verbundheizrohr- ist für die Fußbodenheizung am besten geeignet?

Hallo,
wir möchten in unserem Neubau im EGAbk. Fußbodenheizung einbauen. Können uns leider nicht entscheiden, welches Rohr wir nehmen sollen: Kupfer- oder Kunststoffrohr.
Bei den Kunststoffrohren gibt's aber auch verschiedene Varianten: Aluminium-Verbundrohr und PE-XC Rohre (diese kenne ich, vielleicht gibt's noch welche?). Kann mir jemand einen Tipp geben, welches Rohr für eine gut funktionierende Fußbodenheizung am besten geeignet ist?
Die Kupferrohre leiten die Wärme schneller durch. Die Kunststoffrohre sind besser in der Verarbeitung. Was sollen wir nehmen?
Möchte gerne die Meinung der Experten dazu wissen.
Vielen Dank für Ihre Hilfe
  • Name:
  • Stefan
  1. schauen sie mal auf diese Seit http://www.Rotex.de nach ...

    schauen sie mal auf diese Seit
  2. Um mal genauer zu werden:

    Der Entschluss, Ihren Neubau mit einer Fußbodenheizung zu beheizen, ist goldrichtig. Denn nur durch ein Flächenheizsystem mit niedrigen Heizwassertemperaturen (max. (!) 40 °C) bei draußen -12 °C haben sie die Möglichkeit, auch in Zukunft Ihr Haus mit erneuerbaren Energien egal welcher Art, effizient zu beheizen.
    Ob nun die Heizrohre für Ihre Fußbodenheizung aus Metall oder Kunststoff sind, wird oft als Glaubensfrage diskutiert. Von allen Systemen sind viele zig-tausend m² Flächen verlegt worden. Alle Systeme, die die geltenden Normen nach Sauerstoffdichtigkeit und Zulassung als Fußbodenheizsystem erfüllen, sind grundsätzlich empfehlenswert.
    Wir bauen Metallsysteme (Kupfer von z.B. Cufix oder Cuprotherm) nur in Verbindung mit Gussasphalt-Estrich ein. Die Rohre müssen dabei halt hitzebeständig (mehr als 100 °C :-)) sein. Ansonsten verwenden wir die preiswerteste Lösung, um an eine perfekte Fußbodenheizung zu kommen: PE-x Rohre. Die durch Baumärkte und auch Trockenbausysteme immer mehr beworbenen Aluminium-Verbundrohre sind deutlich teurer. Warum also diese unter einem Estrich verschwinden lassen?
    Den Streit um Diffusionsdichtigkeit empfinde ich mittlerweile mehr als eine Werbeveranstaltung für das eine oder das andere System. Wozu gibt es denn eigentlich Normungen? Wenn der Hersteller die Zertifikate nachweist, genügt es uns. Oder sollte ich mich morgen nicht mehr in mein Auto setzen, da ich befürchte, dass die Bremsen an der nächsten Ampel versagen könnten?
    Fazit: Fragen Sie Ihren Heizungsbauer, welches (preiswerte und zugelassene) Kunststoff-System er einbaut und auf welche Systemtemperaturen die Fußbodenheizung ausgelegt wird (ja nicht 70 °C oder so was ähnliches, Standard für uns ist 35/30 °C). Danach ein bis zwei Gegenangebote über DIE SELBEN Produkte einholen, und den Bauch für das Beste Gefühl befragen. Dann wird's was.
    Mit sonnigem Gruß ... Lb

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN